Onkyo 605, das Einschalten dern Zone2 klappt nicht !

+A -A
Autor
Beitrag
TH37User
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2009, 17:36
hmm.. gestern Abend der "Supergau",.. für die Party drinnen und draussen die Lautsprecher verkabelt und

"draussen" sollte dann die Musik über Zone 2 laufen.
(ich gebe zu, habe diese Onkyo Funktion bis dato sonst noch nicht genutzt)

Gäste da! aber leider keine Musik in der Zone 2

Ich kann zwar am Gerät TX-SR 605 auch den "Eingangskanal" vorauswählen,.. wenn ich dann aber die
entsprechenden Lautstärkeregler +- für Zone2 drücke,
wird angezeigt, dass "Pwerd Z2 not act" (also nicht aktiviert) akitiviert" ist. =!

Habe dann auch im Bildschirmmenue über TV von Verstärker nochmal reingeguckt,..
DA wo man die Zone 2 aktivieren können sollte / kann ich nichts verstellen!! ??

Zuvor noch gesagt, ich nutze den Verstärker NIE als 7 KanalVerstärker, da ich meine Hauptlautsprecher
mit Bi-Wiring versorgt habe (geht ja auch die Kosten von 2 Verstärker-Stufen).

Desweiteren habe ich mehere Eingangsquellen getestet !!? ich kann leider nie Zone 2 aktivieren ??

Woran kann das nur liegen ??
(habe zum Test auch mal Bi-Wiring abgeschaltet hat auch nichts gebracht).
Habe auch Quelle auf "Stereo-Betrieb" geschaltet, trotzdem keine Zone2 (dachte, vielleicht hat er keine "Endstufe mehr frei")

Liebe Zone2 Nutzer,.. stellt ihr auf den "Hauptverstärker" immer Stereo ein ? und habt ihr die Quellen
"trotzdem" auch über Coax, Toslink ??

HEKO

danke, TH37User
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2009, 18:35

TH37User schrieb:
und habt ihr die Quellen
"trotzdem" auch über Coax, Toslink ??


Für Zone 2 sind nur analoge Signale möglich.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 04. Okt 2009, 18:36 bearbeitet]
TH37User
Stammgast
#3 erstellt: 04. Okt 2009, 18:59
Hallo Ralph,.

"so richtig" analoge Quellen habe ich ja auch (fast) nicht mehr,..

wenn ich unter "Digital" Input, NICHT COAX1oder2 und Nicht OPT1oder2 anwähle,
gehe ich davon aus, dass der 605 das normale "Analog" Cinch nimmt...

Auch damit kann ich weiterhin Zone2 nicht aktivieren,..

-> wie ist es denn, wenn er klappt?

Wenn man z.B. von einer Analogen-Quelle CD auf "digital" z.B. Tos-Link vom Bluray umschaltet,
schaltet dann der Onkyo automatisch die Zone2 aus,..
und wenn ich zurück auf CD gehe, automatisch wieder an ??

aumann,.. so ein wenig digital/analog kann doch nicht so kompliziert sein

danke, mfG. TH37User
TH37User
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2009, 19:29
HABE die Lösung nun doch alleine gefunden,..

@Ralph,.. mit Tos-Link oder COAX Eingängen hat es nichts zu tun, ich kann nun auch "Stereo" von Quellen
auf Zone 2 ausgeben, welche selbst in den Verstärker "digital" über COAX/Toslink reinkommen...


Die Lösung: ES ist wirklich das "BI-Wiring" schuld,..

Ich habe nun doch nocheinmal BI-Wiring im Verstärker ausgeschaltet,.. und (warum auch immer ich meine ich hätte es gestern so auch schon ausprobiert)
nun kann ich Zone2 Aktivieren,..

d.h. zusammen gefasst,.. die Endstufen für den zweiten Bi-Wiring/Amping blockiert mir Zone2 da diese Endstufe hierzu auch benötigt wird,..

PS: habe mich gestern damit beholfen, dass ich als Ton-Art "All-Channel-Stereo" geschaltet hatte und meine
"eingentlich Zone2 Lautsprecher" auf die Rear Kanäle (umständlich) umverdrahtet habe...

o.k. kann mir nun überlegen, was mir wichtiger ist,.. BI-Wiring oder Zone 2 Funktion

danke aber für´s "mitdenken",..

mfG.
ralph1964
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2009, 19:48

TH37User schrieb:

@Ralph,.. mit Tos-Link oder COAX Eingängen hat es nichts zu tun, ich kann nun auch "Stereo" von Quellen
auf Zone 2 ausgeben, welche selbst in den Verstärker "digital" über COAX/Toslink reinkommen...


Erstaunlich, dann wärst Du der Erste, der digitale Quellen auf Zone 2 ausgeben kann.

Bi-Wiring war klar, da die Endstufen für die Surround-back dann zu Zone 2-Endstufen "umfunktioniert" werden.

Ob Bi-Wiring oder Zone 2, da kommt es darauf an, wieviele Partys Du noch gibst.

Grüsse Ralph
TH37User
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2009, 19:04

ralph1964 schrieb:

Erstaunlich, dann wärst Du der Erste, der digitale Quellen auf Zone 2 ausgeben kann.

Bi-Wiring war klar, da die Endstufen für die Surround-back dann zu Zone 2-Endstufen "umfunktioniert" werden.

Ob Bi-Wiring oder Zone 2, da kommt es darauf an, wieviele Partys Du noch gibst.

Grüsse Ralph


ich hoffe, ich erzähle da kein Quatsch,..
mit digital meine ich einfach die Quelle hat halt COAX oder Toslink,.. (natürlich "nur" um dann Stereo in Zone2 auszugeben)

hhmm,, mit Zone2 Endstufe war wir zumindest nicht klar,..
Ich habe eher die ganze Zeit gedacht,.. dass dann eher normale "Suround Box" wegfallen und ich danach
halt Stereo auf den Hauptlautsprechern und Stereo auf der Zone 2 habe.

aber du hast recht, auf Seite 21 der deutschen Anleitung steht ja, dass 5.1 erhalten bleibt,..
als müssen ja die beiden Endstufen (für normalerweise 7.1, die jetzt für "Doppelverdrahtung genutzt werden)
auf Kosten von Zone 2 gehen...

(hätten Die aber auch trotzdem gerne hinschreiben können )

o.k. Wenn ich meine "Brücken" von meinen Boxen wiederfinde, werde ich wohl auf Bi-Wiring/Bi-Amping verzichten,.. sind ja eh nur 2m Kabel.

Habe bei der nächsten Party keine Luste wieder hinten an den Schrauben zu drehen.

mfG. Micha
peterle2099
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2009, 23:43
Hallo Jungs,

ich ziehe demnächst um und habe folgende Frage an Euch zu Zone 2. Ich möchte den Receiver wie nun auch als ganz gewöhnliches 5.1 System betreiben. Zusätzlich möchte ich in der Küche und auf der Terrasse 2 Lautsprecher betreiben um abends z.b. bei Grillen etwas Musik zu hören oder das man in der Küche auch Musik hat.

Meine Frage ist nun aber erstens wenn ich Zone 2 habe ob man auf der Terrasse hört wenn man ganz normal einen Film schaut oder ob man das separat abschalten kann? (oder muss man einfach eine Quelle wählen auf der gerade kein Signal kommt aber die Endstufe bestromt wird??)

Weiterhin ist die Frage wenn die Playstation 3 Musik abspielt ob ich das gleiche Signal auf Zone 2 ausgeben KANN? Oder muss Zone 2 ein anderer Kanal sein als der aktuelle der im 5.1 läuft? Also Party im Wohnzimmer und auf Terrasse und in Küche soll die gleiche Musik laufen?

Danke im voraus!
Bexman
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2009, 16:31
Hallo Peterle2099,

das sollte so funktionieren wie Du Dir das vorstellst. Die Zone 2 ist eine eigenständige Zone. Wenn Du also im Wohnzimmer einen Film schaust ist die Zone 2 stumm, es sei denn Du schaltest diese ein. Die Quelle der Zone 2 kann dabei sowohl die gleich wie im Wohnzimmer sein, als auch eine andere (Beispiel: DVD im Wohnzimmer, Radio in Zone 2).

Allerdings kann in Zone 2 kein digitales Signal wiedergegeben werden. Hier wäre nochmal eine Klarstellung von TH37User spannend, ob er wirklich digitale Signale (ja ich meine SPDIF, also TOSLink oder Coaxial) in Zone 2 ausgegeben bekommt. Vielleicht kannst Du nochmal sicherstellen, dass wirklich keine analoge Verbindung zwischen der Quelle und dem Onkyo besteht? Das wäre ja sensationell...

Gruß,
Bexman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-Nr708 und zone2
katjo am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.03.2019  –  2 Beiträge
Onkyo 507 Zone2 audio einstellungen
kaduke am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit Onkyo sr-605
Sweetg am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Listning Modus beim onkyo 605
timo0 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  29 Beiträge
Onkyo 605 Fernbedienungscode XBox360 Kathrein910
MatroxHifi am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  19 Beiträge
unterschiede onkyo 605 zu 607
loritas am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR809 7.2 -> Zone2 Problem
*Zony* am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 7.1 Zone2 kein Sub?
Morpheus2100 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TxNr 515 - Probleme mit Zone2
jerzy am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  7 Beiträge
TX-NR515 - Zone2 - eingangsquellen?
Lumo80 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen