Bassaussetzer Onkyo 607

+A -A
Autor
Beitrag
Wekabi
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 14:21
Hallo,
habe mir einen Onkyo TX-SR607 zugelegt.
Dort habe ich alle meine Komponenten über HDMI angeschlossen.
Habe einen Humax icord als Receiver und die Teufellautsprecher Theater 3 Hybrid mit zwei integrierten Subwoofern.
Das Problem ist nun das ich ab und zu mal Bassaussetzer habe und nur der Ton weiterläuft. Wenn ich die Lautstärke dann kurz auf ca. 50 hochdrehe springt der Bass wieder an und bleibt, kann aber später auch wieder aussetzen. Erst ist es mir beim Radio hören aufgefallen später auch beim CD hören. An den Boxen kann es ja nicht liegen da es ja unwahrscheinlich ist das gleich beide Subwoofer ausfallen. Ich habe an meinem Onkyo ja zwei Sub Ausgänge und habe auch jeden Sub einzelnd angeschlossen, Also kein Y-Kabel dazwischen. Die Subkabel sind auch schon ausgetauscht, also kann es doch nur am Onkyo liegen. Gibt es da Einstellungsprobleme oder hat er einen Wackelkontakt, oder oder oder..

Gruß Mario
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 15:57
Wurden die Lautsprecher als "Large", bzw. als "Fullband" erkannt?

Grüsse Ralph
T4180
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 17:32
Hallo,

ralph1964 schrieb:
Wurden die Lautsprecher als "Large", bzw. als "Fullband" erkannt?

Grüsse Ralph

ich hoffe doch, dass das nicht der Fall ist. Ansonsten sollte die Einstellung wieder verändert werden ("klein" bzw. Trennfrequenz auf 80Hz o.ä.).


Wekabi schrieb:
Hallo,
habe mir einen Onkyo TX-SR607 zugelegt.
Dort habe ich alle meine Komponenten über HDMI angeschlossen.
Habe einen Humax icord als Receiver und die Teufellautsprecher Theater 3 Hybrid mit zwei integrierten Subwoofern.
Das Problem ist nun das ich ab und zu mal Bassaussetzer habe und nur der Ton weiterläuft. Wenn ich die Lautstärke dann kurz auf ca. 50 hochdrehe springt der Bass wieder an und bleibt, kann aber später auch wieder aussetzen. Erst ist es mir beim Radio hören aufgefallen später auch beim CD hören...

Die Frontlautsprecher des Theater 3 Hybrid sind wie zwei Satelliten und zwei aktive Subwoofer zu behandeln. Dein Problem wird mit großer Wahrscheinlichkeit dasselbe sein, das auch bei Verwendung eines "normalen" aktiven Subwoofers mit einer Einschaltautomatik auftritt:
Der (die) Subwoofer erhalten bei geringerer Abhörlautstärke ein zu schwaches Signal, so dass die Einschaltautomatik des Subwoofers nicht reagiert und den Subwoofer nicht ein- bzw. zu früh wieder abschaltet.

Abhilfe:
Den Pegel des Subwoofers in den Einstellungen des AVR erhöhen. Damit die tiefen Frequenzen dann nicht zu laut wiedergegeben werden, musst du diese natürlich an den Frontlautsprechern (den Subwoofern) wieder absenken. Leider haben die wohl kein Lautstärkepoti, so dass du keinen sehr großen Spielraum für diese Einstellung hast. Es gibt aber einen Regler, mit dem du den Pegel zumindest um 3db absenken (von Nullstellung) kannst (bzw. um sechs db falls der aktuell auf +3 db steht).

Sofern die Einstellmöglichkeiten an deinem AVR und an den Teufel-Subwoofern bereits ausgeschöpft sind könnte auch die Verwendung eines Y-Kabels für ein höheres Eingangssignal sorgen, aber versuch es erstmal mit den oben beschriebenen Einstellungen.

Gruß
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 18:42

T4180 schrieb:


ralph1964 schrieb:
Wurden die Lautsprecher als "Large", bzw. als "Fullband" erkannt?

Grüsse Ralph

ich hoffe doch, dass das nicht der Fall ist. Ansonsten sollte die Einstellung wieder verändert werden ("klein" bzw. Trennfrequenz auf 80Hz o.ä.).



Darauf zielte meine Frage ab. Wenn die Lautsprecher als "Fullband" erkannt wurden, läuft der (die) Sub bei einem Stereosignal, wie von Wekabi beschrieben (Radio/CD), normalerweise nicht mit. Beim Onkyo gibt es die Einstellung "Doublebass". Dann würde der Sub (die Subs) auch mitspielen, wenn die Lautsprecher als "Fullband" erkannt wurden.

Nach Deiner Beschreibung der Fronts des Theater 3 Hybrid, dürfte Deine Variante die bessere Lösung sein.

Grüsse Ralph
Wekabi
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 19:04
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Hilfe.
Ist genauso wie du gesagt hast.
Ich habe meine Lautsprecher jetzt auf ON statt Auto gestellt.
Das Signal war wirklich zu schwach bei geringer Lautstärke. Steht auch in der Anleitung das der Subwoofer nach 15min. auf aus geht wenn er kein Signal hat.

Zwei Fragen hab ich noch. Teufel sagt der Subwoofer ist optimal bei 100HZ eingestellt. 90HZ bzw. 120HZ gehen auch.
Ich habe ja alles Automatisch einstellen lassen und er hat meine Lautsprecher auf 120HZ und den Subwoofer auf 60HZ eingestellt.
Was bedeutet genau die HZ Zahl?
Bitte auf Deutsch, bin Laie wie man merkt.
Wo sehe ich ob er meine Lautsprecher auf small,normal, Large oder Fullband erkennt.
Ich kann einstellen ob ich normale oder Bi-Amp habe. Weiß auch nicht was damit gemeint ist.
Gruß


[Beitrag von Wekabi am 23. Nov 2009, 19:06 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 19:30

Wekabi schrieb:

Wo sehe ich ob er meine Lautsprecher auf small,normal, Large oder Fullband erkennt.


Unter 2. Speakersetup/Speaker Configuration

Kleiner Hinweis: "Fullband" ist bei Onkyo "Large", "Small" ist bei Onkyo, wenn ein Hz-Zahl steht. (40Hz bis 100Hz 120Hz, 150Hz, 200Hz)

Grüsse Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR607
TheKing89 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR607 HDMI CEC
C9hris am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR607 + HDMI
AktivSub am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  19 Beiträge
Anschlussprobleme mit Onkyo TX SR607
shabi am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  2 Beiträge
Problem mir Onkyo TX-SR607
H.Solo am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR607 HDMI-Eingang zerschossen?
El_Zascho am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
Erledigt: Problem: FB beim Onkyo TX-SR607
Gladbiker am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Erfahrungsthread
oliver_82 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR607 schaltet kurz ab bei Videoteaser
#gigname57 am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR607 - "Bild-Verzerrung"
hode2 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen