Onkyo HT S 5305 Subwoofer Auto Standby Problem

+A -A
Autor
Beitrag
hsdneo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 19:38
Hallo Zusammen,

ich habe o.g. System und ein Problem, dass sich bei "normalen" TV Sendungen der Subwoofer ziemlich oft aus und an schaltet.

Ich habe den Pegel am Sub selbst auf 50% und im AV Receiver auf ein angenehmes Maß geregelt, sodass es bei DTS Filmen angenehm ist.
Beim TV ist es allerdings zu wenig, wodurch sich der Sub abschaltet, was jedoch immer ein dumpfes knacken nach sich zieht.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Danke
walze74
Neuling
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 14:22
Ich möchte das Thema nochmal auffrischen.
Ich habe das gleiche System und die gleichen Probleme wie von meinem Vorredner beschrieben. Vielleicht kennt das Problem ja noch jemand und weiß Rat. Ich hab den Receiver samt Subwoofer schonmal eingeschickt und hab ihn genauso zurückbekommen, natürlich mit der Aussage, eine Platine gewechselt zu haben.
Ich wäre über einen heißen Tipp sehr dankbar.
Andyw1228
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2011, 15:55
Der einzige Rat, den ich geben kann ist: ausprobieren, bis man den "richtigen Pegel" hat oder manuell aus und anstellen.
Es ist normal, dass sich SUBs nur nach einem bestimmten Pegel im eingestellten Band anschalten.
Bei TV-Sendungen ist aber meistens gar "nichts los" in diesem Bereich. Ist mir persönlich egal- bei Nachichten brauche ich keinen SUB.
Bei Filmen- egal ob TV oder BR- drehe ich meistens einmal kurz auf, so dass der SUB anspringt und drehe dann auf normal.
Es ist ja auch die Frage, wie das Bassmanagement eingestellt ist?
Wenn die Fronts auf Full oder Groß stehen und der SUB auf LFE, dann spielt er noch seltener, nämlich nur bei DTS oder AC3 und Co.
Wo man welche Empfindlichkeit einstellt, also am SUB oder am AVR ist mMn egal, was das Anschalt-verhalten angeht.
Man sollte nur extreme Maxima/Minima vermeiden, also z.B. am SUB 5% und am AVR voll aufdrehen-
ist nicht gut rauschabstands- und leistungsmäßig.
Ich würde am SUB auf 12Uhr, bzw. 50% einstellen und dann am AVR fein regeln.
Andere Möglichkeit: fernbedienbare Stecker (z.B. von Conrad) und den SUB manuell an/aus stellen.
Was das Knacken angeht: was meinst du? das Relais-Klicken oder macht der Konus einen Einschwinger?

Gruß
Andre
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 23:48

Andyw1228 schrieb:
Ich würde am SUB auf 12Uhr, bzw. 50% einstellen und dann am AVR fein regeln.

Da ist es kein Wunder das der Sub immer wieder in den Standby geht.

Sub weit runter drehen und am AVR dafür den Pegel ehöhen, das sorgt dafrü das dieser früh anspringt und auch bei geringen Pegeln stehts mit aktiv ist.

Es geht darum dem Sub ein Signal mit höherem Pegel zu schicken, das über dem Schwellwert liegt nach oben ist da immer noch genug Platz bevor man in Bereiche der Vollaussteuerung kommt ist man Taub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo ht-s 5305 b + Subwoofer frage
maximus007 am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Problem nach Subwoofer-Standby
Phil#1992 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  2 Beiträge
Onkyo HT-S 3305 kratzt !
Xtreme4U am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  3 Beiträge
Klacken bei Onkyo HT-R538
piko83 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  21 Beiträge
Onkyo HT-R340
ole267 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 und Onkyo SKS HT 528 Subwoofer streikt
tobias7377 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  8 Beiträge
Auto Standby bei Onkyo TX-NR636
beetlefreak2014 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  10 Beiträge
Onkyo HT-R960 einstellen
15WindWaker1 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  28 Beiträge
Onkyo HT-R538 sound problem
Onkyo93 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge
Onkyo HT-R370 -> Audio Problem
MarSIN2 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen