Audio-Delay Frage (z.B. bei Onkyo 507)

+A -A
Autor
Beitrag
samtoy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 16:10
Hallo,

ich habe vor, mir den Onkyo 507er AV-Receiver zu holen.

Besitze einen neuen B650er Samsung LCD-Fernseher, welcher im Augenblick mit meinem alten Sony-Receiver zu einem leichten Synchproblem fuehrt. Deswegen muss ich zu nem Receiver wechseln, bei dem man ein Audio-Delay einstellen kann.

Ich habe recherchiert und festgestellt, dass beim Onkyo ein Delay von maximal 100ms eingestellt werden kann, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Das erscheint mir jedoch ein bisschen wenig. Der neue Pioneer erlaubt z.B. ein Delay bis zu 300ms, andere wiederum (z.b der neue Sony) nur 60ms.

Wie sind die Erfahrungen dazu? Wieviel Audio-Delay ist *normalerweise* ausreichend in ner normalen LCD/Bluray-Umgebung? Muss ich beim Onkyo 507er Angst haben, dass die 100ms evtl unzureichend sind??

Wie sind die Delay-Einstellungen von euch denn so?

Danke im voraus fuer eure Hilfe!
samtoy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 20:17
Niemand?

Jemand muss doch nen Delay bei seinem Receiver eingestellt haben...

-Skyman-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jul 2009, 13:41
In der Tat weichen die möglichen Verzögerungen zwischen den Herstellern stark ab. Wie viel benötigt wird, hängt natürlich von der verwendeten Technik ab.

Soweit ich weiß hat der B650 eine ziemlich hohe Verzögerung, die irgendwo zwischen 115 und 130 ms liegt. Somit wäre die maximale Verzögerung des Onkyos in der Theorie zu gering. Stellt sich nun höchstens die Frage, inwiefern Du die max. 30 ms noch bemerken würdest.
Auf Nummer Sicher gehst Du aber mit einem AVR, der eine größere Verzögerung zulässt.

Mir persönlich ist allerdings schleierhaft, weshalb die Hersteller nicht einfach einen ausreichenden Delay erlauben. Dem AVR ist es doch vollkommen egal, ob er nun 60 ms oder 260 ms verzögern muss. Das endet nur in Ärger für alle, die mehr als 100 ms (Onkyo), 80 ms (Harman Kardon) usw benötigen.

Denon, Pioneer und Yamaha bieten u.a. eine ziemlich hohe mögliche Verzögerung.
Supermax2004
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2013, 17:45
Wie siehts mit dem Samsung PS50c6970 Plasma Fernseher aus? Hab den auch an nem Onkyo 507 hängen und diesen wiederum an nem Dune Base 3D Mediaplayer. Wenn ich das richtig einschätze (geht eigentlich nur bei englischen Filmen und auch da variiert es je nach Labergeschwindigkeit und Kameraeinstellung....) brauche ich auch da mehr als 100ms. Die 100ms sind ok, aber etwas mehr (110-150ms) wären schon gut. Was soll der Mist jetzt also?

Welcher Receiver auf Onkyo 507 Niveau ist heutzutage in der Lage, mehr als 100ms, am besten in 10er Schritten, zuzulassen?
Supermax2004
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2013, 17:43
Ich frag mich grad, diese Audioverzögerung ist doch nur wichtig, wenn man z.B. einen DVBs Empfänger hat und TV schaut. Verbindet man jetzt den TV mit dem Receiver per HDMI, könnte eine Tonverzögerung auftreten, ok.

Aber was ist eigentlich, wenn ich einen Blurayplayer etc. an einen Receiver anschließe. Da gehts doch nur um die Bild- und Tonübertragung zum Receiver. Denn von dort aus gehts an die Boxen. Wenn da der Ton zu schnell oder langsam kommt, muss man dies am Receiver anpassen, aber mit dem TV hat das wenig zu tun, oder? Außer dieser ist für die Bildverarbeitung zu langsam und der Ton kommt dann zu schnell z.B.! Aber den Ton muss der TV doch gar nicht verarbeiten, geht doch nur über Receiver und Boxen!

Wieso also müssen andere z.B. beim Dune Base keine Verzögerung am Receiver einstellen, ich über 100ms?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lipsync / Audio Delay Einstellungehilfe
Tralien am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 507 Zone2 audio einstellungen
kaduke am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  5 Beiträge
Frage--Onkyo 507---
Mogli@Dschungel am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
Audio Delay aktuelle Nr serie
Horst3 am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  9 Beiträge
Onkyo 507 Zone 2
acardi08 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  6 Beiträge
Onkyo 507 plötzlich leise
bönhase am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  3 Beiträge
Virtual Surround bei Onkyo 507
dele1981 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
HILFE! Onkyo 507 Einstellungen
broesel75 am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  2 Beiträge
Prob. mit Fernbedienung Onkyo 507
mckalle am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 507 über HDMI DD5.1 ?
am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207

Hersteller in diesem Thread Widget schließen