Onkyo TX-SR876 vs Onkyo TX-NR905

+A -A
Autor
Beitrag
Roman79
Inventar
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 23:35
Hallo,

nachdem ich meinen 905 im Februar verkauft hatte möchte ich nun wieder zu Onkyo. Zu Auswahl stehen der 876 und der 905 (als Gebrauchtgerät)


Welchen würdet ihr eher empfehlen (in Bezug auf Klang, denn Video sollte ja identisch sein)
Die Geräte würde mich beide das selbe Kosten. Wär dankbar für Tips. USB und LAN benötige ich nicht unbedingt, aber schaden kann es auch nicht. Beim 905 ist halt mehr Leistung und der Ringkerntransformator.... beim 876 Dyn. EQ, Dyn. Vol, usw.

Ich lese Dinge wie "Rauschen bei den Surround-LS" beim 876, solche Probleme gab es beim 905 nicht.


Danke im Voraus


[Beitrag von Roman79 am 11. Mai 2009, 23:39 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2009, 07:43
Klanglich sehe ich da eigentlich keine Unterschiede. Du musst dich da zwischen den Ausstattungen unterscheiden. Beide haben zwei HDMI-Ausgänge soweit ich weiß. Ist im Grunde wie der Vergleich zwischen den großen Yamahas (1900/3900), die unterscheiden sich auch überwiegend durch die Austattung.
Roman79
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2009, 12:12
Ja, das Problem ist ja das einige sagen das die neue Serie (876/906) schlechter klingen wie der 905. Der 876 hat keinen Ringkerntransformator, ich kann jetzt nicht einschätzen wie sich das im Klangbild auswirkt.

Desweiteren sollen die vorstufen nicht identisch sein.

Reizen würde mich halt Dynamic EQ, Dynamic Volume sowie die Möglichkeit das man jeden HDMI EIngang mit anderen Settings füttern kann.

Gegen den 876 sprechen halt die Probleme welche ich hier im Forum lese, HDMI Probleme (Bild weg, grieseln) rauschen auf den Surround-Lautsprechern usw.


Gruß

Roman


[Beitrag von Roman79 am 12. Mai 2009, 12:26 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2009, 12:18

Roman79 schrieb:
Der 876 hat keinen Ringkerntransformator, ich kann jetzt nicht einschätzen wie sich das im Klangbild auswirkt.


Klanglich dürfte das keine Auswirkungen haben.

Du hast bei einem Ringkerntrafo bei gleicher Baugrösse nur mehr Leistung wie bei einem normalen Trafo.
Roman79
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2009, 12:41
Ok, danke.

Dann kann ich ja auch ignorieren das die Videosektion und die Audiosektion getrennte Stromversorgungen haben, oder? ODer merkt man das?


Bezüglich Dynamic EQ, Dynamic Volume ob gut oder nicht so gut kannst du auch was berichten? ODer bezüglich des Rauschproblems auf den Surround-Speakern beim 876?

Danke im Voraus....


Gruß


Roman
Donld1
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2009, 16:56
Hi,

ich habe den 876 und benutze ihn mit einem 5.1 System. ich habe mit dem EQ kein Rauschproblem. Auch leitet er das Bild meines BR-Players ohne Probleme und Verluste weiter. Gab es dieses Problem nicht nur beim Scalieren oder so?. Dynamic EQ finde ich eigentlich ganz gut. Damit ist der Klang zwar nicht mehr "fein" oder so, sondern einfach brachial. Der Modus ist halt einfach zum Spaß haben da. Evtl. erfordert er noch eine nachträgliche Korrektur der Surround-Speaker und des Subwoofers, da es sonst zu heftig ist. Aber wie gesagt, es mach schon Spaß damit.
ziz33333
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2009, 19:30
Hallo,

ich hatte vor dem 876 zweimal einen 875; einer wurde getauscht.
Aber im Vergleich zum 876 schienen mir beide 875 als wenn sie defekt gewesen wären.
Zum Dyn. EQ: Endlich hört man z. B. "Schüsse" aus den Rear-Speakern und es ist nicht als wenn jemand mit Zündhölzern werfen würde.

876 kann ich nur empfehlen.

Grüße

Ziz
terminator1004
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2009, 19:33

Roman79 schrieb:
Ok, danke.

Dann kann ich ja auch ignorieren das die Videosektion und die Audiosektion getrennte Stromversorgungen haben, oder? ODer merkt man das?


Bezüglich Dynamic EQ, Dynamic Volume ob gut oder nicht so gut kannst du auch was berichten? ODer bezüglich des Rauschproblems auf den Surround-Speakern beim 876?

Danke im Voraus....


Gruß


Roman

Hy Romam !
Je nach Raumgegebenheiten /Akustik und bei einem 7.1 System kann es zum Rauschproblem bei Dyn.-EQ kommen !
Bei meinem 906 ist es leider so ! Ist also nicht immer en "Vorteil" mit den neuen Einmeßsystemen !
Gruß termi
Roman79
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2009, 21:40
Ah ok, mich interessierten halt in erster Linie ob der Klang des 876 viel schlechter ist als der des 905.

Obwohl ja so manche Audiozeitschrift den 876 sogar besser bewertet im Klang als den 905.


Gruß


Roman


[Beitrag von Roman79 am 12. Mai 2009, 21:40 bearbeitet]
Marcool
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2009, 22:40

ziz33333 schrieb:
Hallo,

ich hatte vor dem 876 zweimal einen 875; einer wurde getauscht.
Aber im Vergleich zum 876 schienen mir beide 875 als wenn sie defekt gewesen wären.
Zum Dyn. EQ: Endlich hört man z. B. "Schüsse" aus den Rear-Speakern und es ist nicht als wenn jemand mit Zündhölzern werfen würde.

876 kann ich nur empfehlen.

Grüße

Ziz



Hallo,

kannst du das mit den Zündhölern genauer beschreiben ?

Gruß
Roman79
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2009, 22:53
Er meint damit das sich Schüsse in den rears auch wie Schüsse anhören und nicht so lasch als würde man Zündhölzer werfen!
Marcool
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mai 2009, 22:57
das habe ich schon verstanden .. aber das liegt ja nicht am AV denke ich mal. Was genau macht den Dynamik EQ ? Mitten und Tiefen hoch ziehen ? Das kann man doch manuell bei den meisten AV einstellen.
baerchen
Stammgast
#13 erstellt: 12. Mai 2009, 23:01

Marcool schrieb:
:D das habe ich schon verstanden .. aber das liegt ja nicht am AV denke ich mal. Was genau macht den Dynamik EQ ? Mitten und Tiefen hoch ziehen ? Das kann man doch manuell bei den meisten AV einstellen.


Du hast schon recht, aber der Vorteil von Dynamic EQ ist dass die Loudness-Funktion an die jeweilige Lautstärke angepasst wird.
Wenn ich also Film im leiseren Pegel anschaue, brauche ich nicht mehr in den Einstellungen rumzufummeln um gutes Ergebnis zu erzielen.
Roman79
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2009, 23:07
Ja ich habe mir nun heute mal den 876 bei H+I bestellt, wenn der mir halt nicht zusagt dann wandert der 876 halt zurück und ich greife doch zum 906. ^^

Gruß

Roman
Marcool
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mai 2009, 23:32
lol ^^

@Dynamic EQ : Naja aber wenn die Lautstärke auf ein Limit begrenzt wird ist doch keine Dynamic mehr vorhanden? Auf jedenfall habe ich mit meinem 805 keine Probleme
Roman79
Inventar
#16 erstellt: 12. Mai 2009, 23:51
Soweit ich dyn. EQ verstanden habe hat das nicht unbedingt was mit der Lautstärke zu tun. Gerade wenn man sehr leise hört gehen viele Details des Tons verloren bzw. unter da zu leise, gerade Bass nimmt man erst richtig in höheren Lautstärken war. So wie ich Dyn. EQ verstanden haben wird bei leisen hören bestimmte Frequenzen so angehoben das es dem Klangerlebnis mit größeren Lautstärken ähnlich wird.
baerchen
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mai 2009, 05:49

Roman79 schrieb:
Soweit ich dyn. EQ verstanden habe hat das nicht unbedingt was mit der Lautstärke zu tun. Gerade wenn man sehr leise hört gehen viele Details des Tons verloren bzw. unter da zu leise, gerade Bass nimmt man erst richtig in höheren Lautstärken war. So wie ich Dyn. EQ verstanden haben wird bei leisen hören bestimmte Frequenzen so angehoben das es dem Klangerlebnis mit größeren Lautstärken ähnlich wird.


Genauso ist es! Also eine Art dynamischer Loudness....
Hat nichts damit zu tun, dass ein Lautstärke-Limit gesetzt wird.
Donld1
Inventar
#18 erstellt: 13. Mai 2009, 08:22
Ganz einfach. Bei geringen Lautstärken wird der Bass stark angehoben, bei höheren Lautstärken nur schwach oder gar nicht. Daduch ist der Ton auch bei Zimmerlautstärke sehr spektakulär und nicht erst ab Kinolautstärke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 875 vs TX-SR876
Eizon am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  73 Beiträge
Onkyo TX-SR876 Defekt?
batslayer am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
Onkyo SR875, Onkyo SR876, Onkyo NR905 oder Onkyo NR3007?
PhilKS am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR905 Brauche Kaufberatung
OldSchoolTeufel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  42 Beiträge
Internetradio am Onkyo TX-NR905
andy2004dd am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  9 Beiträge
ONKYO TX-NR905 - HDMI Probleme
tone4me am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR905 oder 906
tekki82 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR876- kein Bild
pee1 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR876 Stereo Crossfrequuenz
simmy am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
PreOut am Onkyo TX-SR876
haicu am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.916
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen