Onkyo 609 mit Teufel R2 Einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Einer1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 08:38
Guten Morgen allerseits,

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein da ich seit Montag besitzer des Onkyo 609 mit Teufel R2 bin.
Zuerst einmal hatte ich das System aufgebaut und festgestellt das der Subwoofer brummt.
Das konnte ich nun mit einem Mantelstromfilter unterbinden. Nun finde ich aber das die Boxen für mich als Neuling nicht wirklich gut klingen. Ich hatte vorher ein uralt System mit ganz kleinen Satelliten von Sony.

Nun zu meiner Frage: Ich kann beim Onkyo Frequenzen einstellen. Genauso wie am Subwoofer selbst. Was bedeuten die einzelnen Frequenzen? Was sagt diese LFE Frequenz aus?
Und natürlich wie richte ich das ganze System optimal ein?
Ich hatte jetzt viel probiert aber kam nie wirklich zu einem sauberen Ergebnis. Ausserdem war der Bass nie wirklich präsent. Entweder er war viel zu aufdringlich oder kaum wahrnehmbar.

Ich bedanke mich recht herzlich für jeden Rat.

mfg
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 09:53
Schon eingemessen?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2011, 09:59
zuerst einmal die aktuelle Firmware von Onkyo installieren und dann eine Einmessung starten.
Dann reden wir weiter
Einer1987
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2011, 15:13
ich habe jetzt die Firmware geupdatet und eine Einmessung gemacht.
Also = Center und Front: 150HZ, Surround: 120HZ und LFE: 80HZ.
Der Subwoofer(den man nicht wirklich hört) habe ich auf 80HZ gestellt und auf mittelstark:) (hinten am Sub selbst). Ausserdem stand der Sub auf -15db und ich habe ihn auf -5db angehoben.( Hat nicht viel gebracht)
Ich hoffe das hilft euch irgendwie weiter.
Danke
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2011, 15:25
Lies dir doch bitte einmal diesen Leitfaden durch, damit du ein paar mehr Grundlagen und Verständnis hast zum richtigen Einmessen:
Audyssey einmessen lassen

Es lohnt sich!
Einer1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2011, 17:24
okay ich habe mir den Thread durchgelesen.
Nun meine neuen Werte:
Center Front Surround= 150HZ
LPF des LFE 80HZ

Ist das so normal??
Die Trennfrequenz beim Sub ist bei 240HZ eingestellt(Laut Thread) und Pegel auf Mittelstellung.
Der Sound klingt jetzt ein wenig besser aber immernoch nicht optimal.
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2011, 18:22

Einer1987 schrieb:

Ist das so normal??

Warum nicht?
Die Lautsprecher sind bis 100Hz angegeben. Bei welchem Pegel konnte ich nicht finden.
Einer1987
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2011, 19:12
Ist es nicht so das wenn die Frequenz der Boxen niedriger ist das der Bass weniger ortbar ist??
Irgendwie habe ich so etwas aufgenommen.
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2011, 19:21
Ja, desto niedriger man die Trennfrequenz wählt desto schlechter kann man den Subwoofer orten.
Einer1987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Dez 2011, 10:43
Also kann ich bei meinen Boxen die Frequenz auf jeden Fall schonmal auf 100HZ einstellen, da meine Boxen dies ja als unterste angegeben haben.
Der Bass war beim Einmessen auf 240HZ eingestellt. Soll der umgestellt werden?
Weiterhin ist mir aufgefallen als ich die Frequenz der Boxen umgestellt habe, das meine hinteren Lautsprecher bei dem Soundmodus Pro Logic 2 einen unklaren sound hatten.
Bei Dolby Digital ist das nicht der Fall. Warum dann bei Pro Logic 2?
Danke für die Antworten
>Spider<
Inventar
#11 erstellt: 23. Dez 2011, 13:23

Einer1987 schrieb:
Also kann ich bei meinen Boxen die Frequenz auf jeden Fall schonmal auf 100HZ einstellen, da meine Boxen dies ja als unterste angegeben haben.

Steht denn in der BDA bei welchem Pegel? -10db,-6db,-3db



Der Bass war beim Einmessen auf 240HZ eingestellt. Soll der umgestellt werden?

Du meinst am Subwoofer? Eigentlich nein.



Weiterhin ist mir aufgefallen als ich die Frequenz der Boxen umgestellt habe, das meine hinteren Lautsprecher bei dem Soundmodus Pro Logic 2 einen unklaren sound hatten.
Bei Dolby Digital ist das nicht der Fall. Warum dann bei Pro Logic 2?

Prologic hat keine diskreten 6 Kanäle.
Bei Prologic werden aus einem Stereosignal die anderen Kanäle decodiert bzw. wenn das Signal nicht codiert war simuliert.
Der unklare Sound könnte daran liegen, dass PLII auf den Surroundlautsprechern die Phase verdreht um den Sound Räumlicher erscheinen zu lassen.
Einer1987
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Aug 2012, 18:51
Hallo,

meine Anlage hat sich gestern geändert.
Nun fahre ich mit Heco Vitas 800 als Front, Vitas 200 als Rear und dem Vitas Center 2.
Als Sub habe ich den Heco Signature 30a.

Nun ist die Frage welche Konfiguration für die LS und Subwoofer am besten sind?
Audyssey sagt mir das alle Boxen bei 40HZ laufen sollen und der Subwoofer bei 80HZ, Doppelbass an.

Soll ich Audyssey anlassen? Auf Movie oder Music?

Ich habe schon eine Menge gelesen und einmal heisst es Trennfrequenz bei 120 mal bei 80.
Dann soll man die Vollbereichlautsprecher auf 80HZ dann mal wieder auf 40.
Ich blick da nicht so recht durch.

Außerdem stellt sich für mich jetzt die Frage welcher Soundmodus wann am besten ist.
Ich gucke zum Beispiel Filme über Xbox 360 in Dolby Digital. Sobald ich THX Cinema anmache klingt das alles irgendwie unnatürlich. Musik höre ich mit Stereo da sich der Rest ebenfalls nicht gut anhört. Insgesamt fehlt mir auch noch der räumliche Klang. Was kann man da noch machen?

Einmessen etc. habe ich alles nach Vorschrift erledigt.
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2012, 19:07
Für den Soundmodus gibt es kein richtig oder falsch. Erlaubt ist was gefällt.

Von Doublebass halte ich persönlich gar nichts. Somit OFF.
Der LFE sollte immer bei 120 Hz eingestellt bleiben (Default).

Den Rest erst mal so ein paar Tage probe hören nach der Boxenumstellung würde ich empfehlen, um dich an die neuen Boxen generell zu gewöhnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR507 + Teufel Concept R2 Settings
Grummel2k am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  3 Beiträge
Zusammenspiel Onkyo 509/609 + Teufel Consono 35
schlumel am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Onkyo 609
Dino71 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Probleme mit Onkyo 609
Florian1981 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Onkyo 609
Stephan902 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  36 Beiträge
Erfahrungsbericht mit Onkyo 609
gamer77 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 609+ Comag Tonaussetzer
supernova1 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 609 - dlna-Problem
Durness am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Bananenstecker an Onkyo 609?
Klipsch-Maniac am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  23 Beiträge
PC an onkyo 609 anschliessen
JAYonly am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen