Onkyo sr707 HDMI Eingangsfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
Protectus04
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 10:47
Hi Gemeinde,

habe einen Onkyo TX-SR707. ZU diesem hätte ich eine Frage.
Wenn ich meinen ASUS EB1012 per HDMI am AVR anschliesse, bekomme ich an meinem Metz TV (Full HD) nur ein Bild, wenn ich am PC die Frequenz für die Bildwiederholrate auf 50 Hz. stelle. Egal ob ich am AVR auf 720p, 1080p oder passthrough stelle. Schliesse ich den PC direkt am Ferseher an, bekomme ich per Autoerkennung auch 60Hz.

Die Frage wäre, ob der AVR am HDMI Eingang (egal welcher) nur Signal bis 50Hz Wiederholfrequenz verarbeiten kann.

Thx
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2011, 10:52

Die Frage wäre, ob der AVR am HDMI Eingang (egal welcher) nur Signal bis 50Hz Wiederholfrequenz verarbeiten kann.


Nein, definitiv nicht.

50 Hz ist bei HD-Material eigentlich weniger gebräuchlich wie 60 Hz.
Protectus04
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 11:34
Genau deswegen verstehe ich ja das Verhalten des AVR nicht. Am TV kann es nicht liegen. Dieser hat an den HDMI die gängigsten Auflösungen jeweils mit 50/60Hz.

Den Receiver habe ich jezt mit 2 unterschiedlichen PC getestet (jeweils unterschiedliche Graka mit anderen Treibern). Egal ob HD oder FulHD, wechselt man die Bildwiederholrate auf 60Hz, kommt am HDMI Ausgang Richtung Fernseher eine Frequenz an, die nicht mehr dargestellt wird. TV tastet dunkel.

Prot


[Beitrag von Protectus04 am 29. Dez 2011, 11:39 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2011, 12:23
Resete den AVR doch mal, wie das geht steht auf der ersten Seite der Fehlersuche in der BDA.
Protectus04
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2011, 13:59
Hi,

Reset nutzt auch nichts. Es scheint aber am Receiver und dessen Funktionsweise zu liegen. Habe mal am PC die Auflösung 1080i/29Hz eingestellt. Damit kommt das Bild zum TV durch. Wenn ich allerdings (wie im TV direktbetrieb) auf 1080p/60Hz stelle, kommt kein Bild mehr.
Kabelfehler schliesse ich auch aus, da bereits quergetauscht.
Vllt. liegt es an den Timingeinstellung/Synchroeinstellungen, die der AVR nicht mag.

Noch jmd. einen Ansatzpunkt für eine Lösung.

Abgesehen von davon ist das Bild von der Lesbarkeit her bei direktem Anschluss des PC an den TV wesentlicher besser, als über den AVR. Dies ist auch sehr verwunderlich. Kann aber auch noch, wegen des anderen Grafikmodus, an Einstellungen im Win7 seber liegen.

Nachtrag: Win7 Einstellungen sind es auch nicht. Also Timing des Videosignals in Verbindung mit dem AVR. Wobei ich das bei passthrough nicht verstehe. Hier sollte er das Signal doch 1:1 durchreichen ohne Bearbeitung. Also ähnlich wie direkt am TV angeschlossen.


[Beitrag von Protectus04 am 29. Dez 2011, 15:01 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2011, 15:06
Nochmal ganz von vorne.

Erst mal solltest du den Monitor-Ausgang auf Weitergabe (passthrough) stellen. (BDA S. 43)

Dann solltest du mal probeweise den Spielmodus aktivieren (BDA S. 90) und die beiden Einstellungen für x.v.Color (BDA S. 96) durchprobieren.

Die Seitenzahlen in der BDA beziehen sich auf die PDF-Datei, die man sich bei Onkyo für den 707 runterladen kann, eventuell sind die bei deiner gedruckten anders.
Protectus04
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2011, 16:31
Hi,

vielen Dank für die Unterstützung. Diese ganzen Einstellungen hatte ich schon alle probiert. Ändert leider nichts am Ergebnis.

Der AVR scheint irgendwas vom Eingangssignal zu ändern (also trotz passthrough) ein anderes Signal ruszugeben. Kann leider die Frequenzen am TV nicht sehen, wenn kein Bild kommt, sonnst könnte ich vllt. was ableiten.

Ich bin selbst vom IT Fach. Hier aber echt am Ende meines Wissens. Ist alles sehr merkwürdig.

Prot
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2011, 18:00
Anderer Ansatz: hast du mal ein anderes Kabel vom AVR zum Fernseher versucht?

1080p60 ist so ziemlich das Höchste was man an Datenmengen durch ein HDMI-Kabel schicken kann, da kommt selbst 3D mit 2x 1080p24 nicht mit.

Eventuell funktioniert es mit einem besser abgeschirmten Kabel.

Wie lang ist das Kabel denn?
Protectus04
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Dez 2011, 18:41
Hi,

Kabellänge und Schirmung ist nur bei vorhandenem Bild interessant. Wenn kein Bild, dann auch kein Qualitätsverlust.

Habe jetzt neue Erkenntnisse. Es liegt definitiv an den Monitor.inf Dateien aus WIN7. MIt einem sogenannten EDID Override der WIN7 Einstellungen für den AVR bekomme ich jetzt das Bild mit 1080p/60Hz durchgeschleift.

Habe in den Grafiktreibereinstellungen einen manuellen Mode mit Parametern aus dem I-Net ausprobiert. Ob diese jetzt die besten sind, weiss ich nicht, aber das Problem mit den 60Hz lieht definitiv daran.

Das Quali Problem werde ich mit einem anderen Kabel noch mal Testen. Verspreche mir aber nicht allzuviel davon. Lt. Recherchen in weiteren englischsprachigen Foren könnte es zusätzlich noch ein Fehler in der FW des AVR mit HDMI Signalverabeitung sein. Offiziell gibt es aber für diesen SR 707 keine FW Updates. Meine FW ist derzeit die 1.14 09710.

Auslesen kannste Du diese per gleichzeitigem Drücken von "Display + Standby". Kannst Du mir mal Deine FW geben. Ich denke Du hast auch dieses Gerät. Thx

Prot


[Beitrag von Protectus04 am 29. Dez 2011, 18:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Problem Onkyo TX-SR707
domhit am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  8 Beiträge
Bildeinstellungen am Onkyo TX-SR707
rumper am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX SR707.:-(((
devrimo am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR707 + Teufel Concept S+R
Goex am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Sub-Einstellungen beim ONKYO TX-SR707
onkeloli am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR707 Sub Kanäle Einstellung !
nutsman am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
Ersatzfernbedienung TX-SR707: Welche passt?
memyselfandi2 am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
Auflösung der PS3 am Onkyo TX-SR707 nur 1080i?
Hook75 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  12 Beiträge
HTPC unscharfes Bild über TX-SR707
Protectus04 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR707 und Teufel Kompakt 30 Sub geht nicht
TLemmi am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen