Onkyo TX-Sr578 Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Schmoddermudder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 20:03
Hallo

Ich suche die perfekten Einstellungen für den Onkyo TX-SR578, da könnte ihr mir doch bestimmt weiter helfen. Bin nämlich total überfordert…


Grüße
Schmoddermudder
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 20:51
es gibt keine "DIE" perfekten Einstellungen, sondern nur Deine perfekten und Die musst Du herausfinden
jeder Mensch hört anders
jeder Mensch empfindet anders
jeder Box ist anders
jeder Raum ist anders
jede Aufstellung ist anders
west2630
Stammgast
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 20:57
Ich habe das Teil seit 9 Monaten und es gibt keine perfekten Einstellungen.
Du kannst nur versuchen dich da durch zu schaffen.Was du noch machen kannst,ist hier im Onkyo Faden zu lesen,auch quer zu anderen Typen und die für dich wichtigen Sachen heraus zu filtern und diverse Sachen auszuprobieren.

Zuzüglich gibt es hier einige die dir manche Fragen aus dem Hüfte beantworten.Also nutze die Möglichkeit und schaff dich rein.
std67
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 21:35
Hi

Einstellungen zu was?

Hat der 578 kein Einmeßsystem? Dessen Ergebnisse sind zumindest schonmal eine Grundlage
Ansonsten braucht man zumidest Angaben zu den verwendeten Lautsprechern und dem Hörraum um abzuschätzen ob die Ergebnisse des Einmeßsystems zumindest plausibel sind
Schmoddermudder
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jan 2012, 17:23
Hallo

Sry für die Verspätung so habe mir mal viel Zeit genommen und versucht all meine Geräte zu konfigurieren.
Hier mal mein Setup:

Kathrein UFS 903
Sony BDP-S470

mit HDMI an
Onkyo TX-SR578 mit Canton Movie 120MX

mit HDMI an
Samsung UE40C6200


Kathrein:
Dekodiertes PCM oder S/Spif Format?
Welches ist von der Qualität besser?


So nun kommen wir zum Onkyo hier:

TON:

Lautsprecher-Setup:
L.- Einstellungen
L-Impedanz: 6 Ohm
Boxentyp vorne: Normal

4 Ohm oder 6ohm macht es einen Unterschied?

L-Konfiguration:
Subwoofer: Ja
LPF des LFE 120Hz
Front Vollbereich
Center 120Hz
Surround 40Hz

Diese Werte kamen vom Einmeßsystem.
Jedoch verwunder mich diese!
Dies sei die „Übertragungsfrequenz“ für die Boxen. Schaue ich aber im Datenplatt der Boxen nach, steht dort 5.000Hz bei allen(außer beim Subwoffer natürlich).
Ist dies nur ein Übersetzungsfehler und heißt eigentlich „Übertragungsbereich“ ?
Aber selbst dann wundert es mich immer noch.
Wie können meine Satelitboxen bis runter aus 40Hz gehen ?
Soll ich alle auf 120Hz einstellen und die LPF des LFE auch?



L-Abstand:
Left: 2,7m
Center:2,4
Right 2,7
Surr Right 2,1m
Surr Left 2.1m
Subwoofer 2,70m

Pegelkalibrierung:
Left -2
Center -4
Right -3
Surr right -4
Surr left -4
Subwoofer -11

Dolby: PLIIx Music
Panorama : aus
Dimension: 0
Center Width: 3

Was bewirken diese?


DTS:Neo:6 Music

Center Image: 2

Was bewirken diese?


Theater-Dimensional:
Hörewinkel. Breit/schmal

Unterschied??


Audyssey:
Dynamic EQ: an/aus
Dynamic Volimen :an/aus

Beides an oder aus ?? Was meint ihr?

BILD:
Spielmodus: aus
Breitmodus: auto
Bildmodus: Throught

Ich denke mal das ich die Bild konfikuration dem Fernseher überlasse.


Ich weiß es sind viele Fragen aber ich verzweifle.
west2630
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2012, 18:08
Im Bezug auf Heimkino zähle ich mich zu den Anfängern,muß also nicht richtig sein,was ich hier schreibe.

Kathrein:
Dekodiertes PCM oder S/Spif Format?
Welches ist von der Qualität besser?

-du hast es doch mit HDMI angeschlossen,darüber wird Ton und Bild übertragen,Toslink ist nicht nötig
-4 Ohm reicht vollkommen aus,frag mich aber nicht warum,hab ich auch nur gelesen
-habe gerade mal nachgeschaut,was bei mir steht,habe aber nach dem einmessen dran rumgespielt
LPF des LFE 80HZ
Surround 100HZ
Front u.Center 80HZ
Subw.ja

-Im Display steht beim Fernsehen,wenn Dolby 5.1 ausgestrahlt wird Dolby,falls nicht,schau ich meistens mit NEO6.Cinema.Beim Blu-ray Player muß Bitstream eingestellt sein,damit DTS und anderes ausgegeben werden kann.Die anderen Einstellung habe ich auch im Setup gesehen,aber nichts verändert,da ich auch nicht weiß,was sie bewirken.
-Bei der Pegelkalibrierung kannst du nur selber wissen was gut ist,wenn eine zu laut oder leise kannst du jede Box einzeln korrigieren.


Audyssey:
Dynamic EQ: an/aus
Dynamic Volumen :an/aus

Beides an oder aus ?? Was meint ihr?


-Da schau mal genau in die BDA.EQ habe ich immer an,Volumen schalte ich abends,wenn es spät wird,meistens aus.

Wie schon mal angedeutet,lese ich im Onkyo Faden mit,auch bei Höherwertigen Onkyo's,da gibt es immer wieder mal Hinweise zum einrichten und auch ausprobieren.
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2012, 18:43

Schmoddermudder schrieb:

Kathrein:
Dekodiertes PCM oder S/Spif Format?
Welches ist von der Qualität besser?


Kann man nicht sagen, PCM ist ein " Übertragungsformart" und S/Pdif ist eine Schnittstelle.




4 Ohm oder 6ohm macht es einen Unterschied?

Ja nur auf der 6Ohm Einstellung gibt der Onkyo die volle Leistung ab. Wenn Du 4Ohm Lautsprecher hast kannst Du auch 6Ohm einstellen, aber es besteht die Möglichkeit, dass die Schutschaltung anspringt oder im Extremfall der AVR durchbrennt.



Jedoch verwunder mich diese!
Dies sei die „Übertragungsfrequenz“ für die Boxen. Schaue ich aber im Datenplatt der Boxen nach, steht dort 5.000Hz bei allen(außer beim Subwoffer natürlich).

Das wird nicht die untere Übertragungsfrequenz sein sonder die Trennfrequenz der 2 Weg-Lautsprecher




Dolby: PLIIx Music
Panorama : aus
Dimension: 0
Center Width: 3

Was bewirken diese?


DTS:Neo:6 Music

Center Image: 2

Was bewirken diese?

Das ist in der BDA sehr gut erklärt.



Theater-Dimensional:
Hörewinkel. Breit/schmal

Unterschied??

Dies ebenfalls.


Audyssey:
Dynamic EQ: an/aus
Dynamic Volimen :an/aus

Beides an oder aus ?? Was meint ihr?


Edit: Ich hatte mich verlesen
Dynamic EQ immer an.
Dynamic Volume fast immer aus.


[Beitrag von >Spider< am 02. Jan 2012, 20:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2012, 20:20
Hi

LPF des LFE unbedingt auf 120Hz (unabhängig von den LS)

die MX120 würde ich rundum bei 120Hz, oder sogar höher, trennen. Keine Ahnung worauf sich die 5000Hz beziehen

DynamicEQ gleicht die Schwächen des menschl. gehörs bei niedrigen Abhörlautstärken aus. Eine Art modernes Loudness, dessen Eingriffe aber viel weiter gehen (so werden auch die Rears insgesamt im Pegel angehoben etc)

Dyn.Vol (@ west, warum schaltest du es abends aus? ) verhindert extreme lautstärkesprünge (schränkt also die Dynamik ein und ist deswegen vor allem geeignet um die Nachbarn nicht zu belästigen)
Ich habs grundsätzlich aus, außer beim TV-Programm, damit mich die Werbung nicht von der Couch haut. Filme gibts ausschließlich ohne DynVol
Schmoddermudder
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jan 2012, 11:41
Vielen vielen Dank die Fragen wären soweit beantwortet.

Jetzt bleibt aber noch eine etwas grundsätzlichere Frage.
Auf meiner Skizze könnt ihr mein Wohnzimmer erkennen. Nun bleibt die Frage soll ich die Surround Lautsprecher auf Position 1 oder 2 anbringen?



Edit: Wie viel cm müssen sich die Surround Lautsprecher über der Hörposition befinden?


[Beitrag von Schmoddermudder am 03. Jan 2012, 11:59 bearbeitet]
Schmoddermudder
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jan 2012, 12:49
Niemand? oder ist die Frage zu banal?
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2012, 16:42
Vielleicht hilft es, wenn du dir erst mal ein wenig mehr Grundlagen schaffst:
Audyssey einmessen lassen
>Spider<
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2012, 16:58

Schmoddermudder schrieb:
Niemand? oder ist die Frage zu banal?

Da fehlen die Abmessungen des Raumes.
Schmoddermudder
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jan 2012, 22:14
Hallo

Die LS Position stimmt bei mir so weit.

Muss aber noch mal genau nachschauen für die ultimativ Ausrichtung.
Kennt ihr da eine gute Seite wo das genauestens erklärt wird?

zu Audyssey:
Habe ich richtig ein gemessen.

ABER:

Meine Satelliten werden auf 150Hz eingestellt und die LPF des LFE auf 120Hz.
Jedoch ab 100Hz kann doch das menschliche Gehör den Sub orten.

Soll ich jetzt die LPF des LFE auf 100Hz runter stellen oder soll ich es am Aktiv Sub direkt auf 90~100Hz einstellen?

Aber wo geht jetzt der Bereich zwischen 100-150Hz hin? Der würde ja so verloren gehen oder?
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2012, 22:47

Schmoddermudder schrieb:
...Muss aber noch mal genau nachschauen für die ultimativ Ausrichtung.
Kennt ihr da eine gute Seite wo das genauestens erklärt wird?

Phänomene der menschlichen Schallwahrnehmung
Siehe dort bitte auch weiterführende Links zu "Regeln zur Aufstellung von Lautsprechern" und "Beispielaufstellung der Lautsprecher Punkt für Punkt".
>Spider<
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2012, 22:48

Schmoddermudder schrieb:
.

Soll ich jetzt die LPF des LFE auf 100Hz runter stellen oder soll ich es am Aktiv Sub direkt auf 90~100Hz einstellen?
?

Nein, der LPF bleibt bei 120Hz und der Regler am Subwoofer auf der höchsten Einstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienungsproblem Onkyo TX SR578
mixer_2130 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR578 + Teufel Kompakt 30
maddibln am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR578 vs. Onkyo TX-SR508
elvisXXL am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Onkyo TX-SR578
Eddie9983 am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR578 - Tonverlust beim Umschalten
Hunterkoile am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR578 Probleme mit analogen Ton
kaktusstachel79 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  4 Beiträge
TX-SR578 + Teufel Kompakt 30
maddibln am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  3 Beiträge
TX-SR578 - Remote Empfänger anschließen ?
nobo123 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  4 Beiträge
Schlechteres Bild über tx-sr578
Daniel1905 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-Rz830 Einstellungen
Jurih am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen