4 Ohm Lautsprecher an Onkyo 609

+A -A
Autor
Beitrag
DerGermane
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 21:39
Hallo,

ich habe 4 Ohm Lautsprecher und würde diese gerne an meinen Onkyo anschließen. Nun steht auf der Rückseite des Recivers Speaker Impedanz ~6-16 Ohm.

Im Handbuch steht aber, wenn man 4 Ohm Lautsprecher benutzen will, dann soll man das im Menü umstellen.

Bei Onkyo selbst finde ich nur die Aussage:


Unsere Verstärker und Receiver bestehen aus hochwertigen Komponenten und verfügen über leistungsfähige technische Funktionen, die eine optimale Klangqualität und ein sicheres Hörerlebnis gewährleisten und so über viele Jahre für einen ungetrübten Musik- und Filmgenuss sorgen. Aufgrund von CE-Vorschriften können wir jedoch nur eine sichere Verwendung unserer Geräte garantieren, wenn sie mit Lautsprechern mit einem Mindestwiderstand von 6 Ohm eingesetzt werden. Viele Lautsprecher werden jedoch mit einem Widerstand von 4 Ohm betrieben, und bei einigen wird dieser Wert bei bestimmten Frequenzen sogar noch unterschritten. Unter bestimmten Umständen können sowohl die Lautsprecher als auch der Verstärker erheblich beschädigt oder sogar zerstört werden.

Quelle: http://www.eu.onkyo.com/faq/index.php?action=artikel&cat=2&id=14&artlang=de

Was soll ich nun davon halten?
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 21:45
Die wollen sich halt absichern, aber den 609 kann man für 4Ohm Lautsprecher einstellen.
Dann gibt er nicht mehr die volle Leistung ab.
gamer77
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2012, 18:22
Hi!
Ich hab den Onkyo 609 auch und betreibe diesen ebenfalls an kleine Canton mit 4 Ohm.
Läuft alles bestens.
Der Onkyo wird zwar mit der Zeit etwas warm(vorallem rechts hinten) aber ist nicht so schlimm.
Man kann die Hand drauflassen und es ist nicht so heiß, das man sich die Hände verbrennen könnte. Vor allem wird die Wärme ab nen gewissen Punkt nicht mehr sondern bleibt im Dauerbetrieb konstant gleich(denke das ist wichtig da sonst der Onkyo überhitzen würde)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Klanglich echt SPITZE
mfg.gamer77
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2012, 18:27

gamer77 schrieb:
Hi!

Der Onkyo wird zwar mit der Zeit etwas warm(vorallem rechts hinten) aber ist nicht so schlimm.

Das würde sich auch nicht mit 8 Ohm Lautsprechern ändern.
Die Endstufe ist rechts vorne. Die Transistoren befinden sich direkt auf dem Kühlkörper.
Zafir
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2012, 18:42
Hallo,
ich habe auch mal eine Ohm Frage ;-)
Mein Onkyo 609 u. das Teufel System 5 THX Select kommen nächste Woche aber ich weiß nicht was ich bei Ohm am 609 einstellen soll, auf der Teufel Seite steht 4-8 Ohm aber was ist besser bzw. unterschied?

Gruß Zafir
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2012, 18:57
4-8 Ohm Lautsprecher sind 4Ohm Lautsprecher.

Wenn du sicher gehen möchtest, stellst Du am Onkyo 4Ohm ein.
motoernie
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2012, 19:05
Und wenn Du mal etwas mehr Leistung an den Boxen benötigst, stellst Du im Receivermenü 6 Ohm ein. Dann wird der Onkyo aber wesentlich heißer, also für ausreichend Belüftung sorgen! Einen guten Bericht über das Thema AV-Receiver und Impedanz kannst Du Dir hier herunterladen.


[Beitrag von motoernie am 06. Jan 2012, 19:06 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2012, 19:07

motoernie schrieb:
Und wenn Du mal etwas mehr Leistung an den Boxen benötigst, stellst Du im Receivermenü 6 Ohm ein.

Wenn man direkt 6Ohm einstellt, macht der AVR das von alleine.
Zafir
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jan 2012, 19:09
Danke das hilft mir schon weiter!
Ich stelle alles auf 4 Ohm ein das müsste passen.

Gruß Zafir
motoernie
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2012, 19:28

_spiderschwein: schrieb:
Wenn man direkt 6Ohm einstellt, macht der AVR das von alleine.

..und wird dann aber auch schon im "Leerlauf" sehr warm. Deshalb steht meiner meistens auf 4 Ohm. Schon alleine wegen meinem "Turm"(siehe Einsteiger Thread).
>Spider<
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2012, 19:56
Musst Du dir einbilden.
Der läuft bis Last X im 4Ohm "Modus" schaltet dann hoch.
motoernie
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jan 2012, 20:24
Hm, das muss ich noch mal testen. Ich hörte letztens leise Musik, der Lüfter sprang an und der Receiver war sehr warm. Dann schaltetete ich auf 4Ohm, das Relais klacken war zu vernehmen. Seit dem ist er bei normaler Lautstärke nur noch leicht warm und der Lüfter hat sich auch nicht mehr eingeschaltet.
>Spider<
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2012, 20:31
Dann muss dein "leise" schon lauter gewesen sein oder deine LS haben einen geringen Kennschalldruck.
motoernie
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2012, 20:51
Ne, war schon recht leise. Die Lautsprecher stehen in meinem Profil. Musik höre ich meistens über "All Channel Stereo". Und wie schon geschrieben, seit der Umstellung auf 4Ohm ist das Gehäuse bei normalem Betrieb nur noch handwarm. Ich werde es aber bei Gelegenheit noch mal testen und bei Bedarf dann auf 6Ohm meinen BD-Player und STB herunterstellen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker an Onkyo 609?
Klipsch-Maniac am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  23 Beiträge
Onkyo TX-NR 609
-stehlampe- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 609 HDMI Fehler
hoolger01 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  14 Beiträge
Onkyo TX-609 kaputt?
Denta-80 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  5 Beiträge
Onkyo 609 hängt kurz
Micha89 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  10 Beiträge
Onkyo 609 + Canton Ergo
norbo80 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  8 Beiträge
onkyo 609 einmess probleme
Mal-tee am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  11 Beiträge
Onkyo 609 - dlna-Problem
Durness am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  3 Beiträge
Fragen zum Onkyo 609
shootie am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  7 Beiträge
PC an onkyo 609 anschliessen
JAYonly am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.858

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen