Fragen zum Onkyo 609

+A -A
Autor
Beitrag
shootie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 13:40
Hallo zusammen,

ich bin nun auch Besitzer des Onkyo 609. Leider bin ich nicht so Hifi-affin und habe so meine Probleme mit dem Gerät. Bei meinem letzten, recht alten Gerät gab es letztlich nur Stereo (was ich für Musik nutzte) und Filme wurden per Dolby Digital oder DTS ausgegeben.

Nun habe ich aber eine schier unendliche Menge an Möglichkeiten vor mir und bin leider doch etwas überfordert, sowohl von den Einstellungen, als auch von der tatsächlichen Nutzung des Geräts. Leider wurde ich auch von der ausführlichen Download-Anleitung ziemlich erschlagen, da mir viele Begrifflichkeiten auch einfach nichts sagen.
Daher würde ich mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen. Ich fange einfach mal an:

1. Unterschiedliche Lautstärke
Mir ist im Betrieb aufgefallen, dass ich öfter mal unterschiedliche Lautstärkepegel habe. Zum Beispiel vom Umschalten eines Films auf einem Privatsender zu einem Film der öffentlichen rechtlichen. Hier war der Ton leiser, und im Receiver-Display stand kurzzeitig etwas wie "Dialog Norm -4db". Offenbar regelte der Receiver hier den Ton selbständig runter. Ich meine, solch eine Anzeige auch bereits mal bei einer DVD im Display des Receivers gesehen zu haben. Wie ich nun hier im Forum lesen konnte, scheint es dabei um "Dynamic Volume" zu gehen (Menü: 4. Eingangs-Setup / 1. Audyssey)? Wie handhabt ihr grundsätzlich diese Einstellung?

2. Welche Einstellung bei Filmen?
Wenn ich nun Blu-Ray schaue, kann ich ja zwischen zig unterschiedlichen Klangeinstellungen wählen. Von THX Cinema, Direct, Neo6: Cinema, DTS (und DTS-HD?), Theater-Dimensional und einigen weiteren. Welche Einstellung wäre hier zu empfehlen und wovon macht man sowas abhängig?
Weitere Frage dazu: Kann man irgendwie zwischen DTS und DTS HD hin- und herschalten? Um mal einen Eindruck zu bekommen, ob und wie die sich unterscheiden?

3. Musik
Früher habe ich Musik immer im Stereobetrieb gehört und zusätzlich war der Subwoofer noch am arbeiten. Jetzt habe ich mein neues Boxenset von Nubert mittels Audyssey eingemessen und musste feststellen, dass es sehr, sehr leise war (gilt natürlich auch für Filme). In den Einstellungen des Lautsprecher Setups habe ich daraufhin die Pegelkalibrierung der Boxen heraufgesetzt. Aber auch hier stellt sich mir wieder die Frage, nach der korrekten Ausgabe der Musik. Pure Audio, Direct, Studio-Mix ... hören sich alle unterschiedlich an, vermitteln vom Namen her aber den Eindruck, als wären sie alle korrekt. Stereo-Betrieb klingt auch gut, aber mir fehlt die Unterstützung des Subwoofers. Womit ich wieder bei Sachen wie Neo6: Music oder THX Music lande. Generell habe ich auch manchmal das Gefühl, die gesamte Musik klänge "etwas zu dumpf".
Wenn ich auf der Couch sitze, würde eine Surroundmusikwiedergabe ja sicher angemessen sein, aber wenn ich z.B. am Wochenende Besuch habe, wir feiern und nicht im direkten Klangfeld der 5.1 Konfiguration sitzen, wäre ja vielleicht was anderes sinnvoll? Auch hier bin ich gerade irgendwie überfordert.

Ich bin regelrecht erschlagen von all den Möglichkeiten, die mir das Gerät bietet und resigniere auch ein wenig, da ich von der Materie so gut wie keine Ahnung habe.

Falls es von Belang ist: Ich habe eine PS3 mittels HDMI an den Receiver angeschlossen und einen Panasonic TX-P50V10E ebenfalls per HDMI.

Falls ihr mich an dieser Stelle ein wenig unterstützen könntet oder mir zumindest "hier und da" auf die Sprünge helfen würdet, wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
shootie


[Beitrag von shootie am 30. Apr 2012, 13:41 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 15:01
Wie so oft gilt: Je mehr Features, um so mehr ist auch Einarbeitung für ein gutes Ergebnis nötig.

Zu 1) "Dialogue Normalization" gehört zu den sog. Metadaten des Dolby Digital Signals. Sind diese Daten im DD Signal enthalten, werden diese Informationen vom AVR entsprechend ausgewertet und umgesetzt. Erkennbar wird dies u.a. an der Display-Anzeige. Ist also völlig in Ordnung. Mehr dazu ist hier (engl). sehr gut erklärt.
Mit der Einstellung "Dynamic Volume" werden die unterschiedlichen Pegelsprünge etwas komprimiert (Light=wenig, Heavy=stark). Details dazu findest du in der Bedienungsanleitung (BDA) oder z.B. hier (engl.)

2) Grundsätzlich: Die für dich passende Klangeinstellungen legst nur du fest, es gibt hier kein falsch oder richtig!
Die PS3 kann während der Filmwiedergabe Informationen über das Signal einblenden. Hier ist das Tonformat oben zu erkennen, wie es auf dem Datenträger vorliegt und für die Wiedergabe gewählt wurde. Bei HDMI-Verbindung sollte die PS3 zur Ausgabe des Tonsignals auf Bitstream eingestellt sein (und nicht auf PCM), sodass der AVR das Dekodieren des Tonsignals übernimmt (bei PCM erledigt das die PS3). Der AVR als Tonspezialist kann nur dann sein volles Potential ausspielen.
Manch einer schwört auf unverfälschte Wiedergabe des Signal wie es auf der BD vorliegt. Ist also ein DTS Tonsignal vorhanden, kann es auch als DTS vom AVR ausgegeben werden. Natürlich sind auch andere Wiedergabemodi des AVR möglich. Diese werden immer bestimmt vom zugeführten Tonsignal und dem verwendeten LS-Setup (mehr dazu z.B. recht verständlich und lesenswert hier). Da ich nicht Eulen nach Athen tragen möchte, belasse ich es erst mal bei dem Link für Dich zum Einlesen.

zu 3) Musik wird in den meisten Fällen immer noch in Stereo aufgezeichnet. Daher empfiehlt sich auch ein entsprechender Wiedergabemodus ohne Surround-Aufbereitung. Details zu den einzelnen Modi findest du in der BDA deines AVR, bitte hier einfach mal lesen! Deine gewünschte Unterstützung durch den Sub erhältst du nur beim Modus "Stereo".
Bei Feiern ist eine Surround Wiedergabe manchmal sinnvoll, damit die Front LS-nah befindlichen nicht von der Lautstärke erschlagen werden und die hinten auf der Couch sitzenden auch noch etwas brauchbar hören. Dies dient dann aber nur zur allgemeinen Raumbeschallung und hat mit "HiFi" nicht mehr viel zu tun. Wird bei einer Party aber auch seltenst erwartet.


Ich hoffe ich konnte vorerst etwas Licht in die Sache bringen.
shootie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2012, 12:45
Recht herzlichen Dank für deine Ausführungen und deine Links. Das bringt in der Tat ein wenig Licht in meine totale Ahnungslosigkeit. Bin gerade dabei, die Musikeinstellung für mich aufzubereiten.

Womöglich kommt bei der Musikausgabe bei mir auch qualitätsmindernd hinzu, dass ich die Musik in der Regel vom Laptop zu einem Apple Airport Express streame? Da dürfte es doch eine Verbesserung geben, wenn ich ein Kabel vom Kopfhörerausgang des Laptops zum Receiver einsetzen würde, oder? Werde mir solch ein Kabel jetzt mal besorgen.

Und noch was: Bitte nicht genervt sein, weil ich mich nach der ursprünglichen Frage nicht gleich gemeldet habe. Ich war einige Tage im Urlaub und wollte die Fragen zumindest vorher noch schnell loswerden, bevor ich die ganze Thematik wieder auf die lange Bank schiebe

Also danke noch mal
std67
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2012, 12:51
Hi

Kopfhörerausgänge sind von minderer Qualität und passen u.U. auch von der Impedanz her nicht zu den Eingängen des AVR

Per Streaming sollte schon in Ordnung gehen. Entscheidend ist hier die Art des Quellsignals. Also welches dateiformat und welche Datenrate. Das Streaming selber hat hier keine klangbeeinflussende Wirkung

Ansonsten eine externe USB-Soundkarte nutzen


[Beitrag von std67 am 17. Mai 2012, 12:51 bearbeitet]
shootie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2012, 13:16
Achso. Das ist ja gut zu wissen. Da war ich mir nämlich irgendwie sicher, dass das bestimmt eine Verschlechterung der Qualität mit sich bringt. Na gut.

Einzig so eine leichte Verzögerung beim "Titel überspringen" bzw. "neuen Titel auswählen" ist über diese Streaming Verbindung nervig. Bin mir aber nicht sicher, ob ein neues Airport Express mit "802.11n" eine Verbesserung bringen würde und die "Umschaltzeiten" verringern könnte.
shootie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mai 2012, 19:30
Also irgendwie habe ich noch Schwierigkeiten, meinen Subwoofer, auf den ich vor Anschaffung der Nubert Boxen doch recht stolz war, ordentlich ins Schwitzen zu bringen. Ich habe das Gefühl, der kommt gar nicht mehr richtig in Wallung und alles wird mehr oder weniger über die Stereoboxen ausgegeben. Der Subwoofer "schwingt" zwar ein bißchen mit, aber es kommt mir so vor, als hätte ich irgendwo in den Einstellungen was versemmelt. In der deutschen Anleitung taucht das Wort "Subwoofer" aber ganze zwei mal auf, so dass ich da auch nicht weitergekommen bin.

Vielleicht kann mir hier noch mal jemand eine Hilfestellung geben, wo genau ich was einstellen könnte. Im "Lautsprecher Setup" unter "Lautsprecher Konfiguration" gab es ja auch nur den Punkt Subwoofer "Ja oder Nein".
>Spider<
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2012, 19:42
Die Lautsprecher stehen alle auf Small mit einer sinnvollen Trennfrequenz?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einige Fragen zum Onkyo TX NR 609
DomiDeluxe am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 609 - Netzwerkkonfiguration
Toni256.87 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  22 Beiträge
Probleme mit Onkyo 609
Florian1981 am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht mit Onkyo 609
gamer77 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR 609 + Klipsch
knidda am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Onkyo 609 AirPlay fähig?
Cinema1987 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  14 Beiträge
Onkyo 609+ Comag Tonaussetzer
supernova1 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  5 Beiträge
Onkyo 609 HDMI Fehler
hoolger01 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR 609
-stehlampe- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Bananenstecker an Onkyo 609?
Klipsch-Maniac am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen