Onkyo TX-SR 608 Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
motaku
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 10:39
Hallo liebe Hifi-Forum Gemeinde,

nach langem Lesen habe ich mir jetzt auch endlich mal einen Account zugelegt
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei meinem Problem helfen. Ich bin echt am verzweifeln.

Seit längerer Zeit habe ich grausame Tonaussetzer beim TV gucken. Oft kann ich mehrere Stunden ohne Probleme die Geräte verwenden aber dann ganz plötzlich kommen diese nervigen Tonaussetzer! Ich verwende einen Onkyo TX-SR 608 miz einem SAMSUNG TV ... Die Bildquelle ist ein Standard Kabel Deutschland Festplattenreceiver über CBL/SAT, die Tonausgabe über ein ein Teufel Theater 80. Verbunden werden die Geräte über HDMI.

Receiver - HDMI/CBL/SAT - Onkyo TX-SR 608 - HDMI/Output - TVGerät

Das Problem: Nach einiger Zeit kommen Tonaussetzer. diese kommen in 1-5 Sekunden Abständen und halten immer nur für ca. 1 Sekunde an. Wie gesagt kann ich manche Tage den Receiver mehrere Stunden ohne Probleme laufen lassen, dann kommen plötzlich für 30-60 min. diese nervigen Tonaussetzer und im Anschluss gehts ganz normal weiter als wäre nichts gewesen.

Das Problem habe ich nur bei dem CBL/SAT Betrieb. Über den GAME Eingang mit PS3 oder den TV/CD Eingang mit Plattenspieler und Vorverstärker hatte ich diese Probleme noch nicht.

Ich habe schon mehrere HDMI Kabel ohne Erfolg ausgetauscht. Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn ich diese Tonaussetzer habe und ich den Onkyo Receiver ausschalte (das Ton und Bild direkt an den TV weiter leite) habe ich diese Tonaussetzer weiterhin.
Aus- und wieder Einschalten sowie ändern der Tonformate des AVReceivers hilft auch nicht...

Wenn Jemand irgendwelche Ratschläge hat bitte melden =) .. Ich raste echt bald aus..

Vielen Dank im Voraus,
Ole
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 18:13
Welche FW hast du auf dem AVR? Infos hierzu findest du in meinem Profil.
motaku
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2012, 09:13
Hallo Igelfrau,
vielen Dank für deine Antwort.
Mein Onkyo hat die folgende Firmware installiert:

M: 1.04
S: 1.03
V: 1.04
D: 1.00
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2012, 05:44
Dann empfehle ich erst mal ein FW Update (die Main 1.05 lohnt!). Den Link zu meiner Anleitung findest du in meinem Profil.
Shakes
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2012, 16:31
@motaku

Bin leider auch von diesem Problem betroffen (Tonaussetzer beim HD Receiver TT-micro C834, Eingang CBL), Gerät wurde sogar bei einem Servicepartner geprüft und aktualisiert. Kabel wurden komplett einmal ausgetauscht (Ton über Coax/SPDIF oder nur HDMI) - keine Veränderung !! Leider habe ich immer noch diese Aussetzer (unregelmäßig alle paar 10-20min, bei RTL komischerweise öfters !!).

Keine Aussetzer habe ich bei der Xbox und meinem Mediaplayer Asus Oplay, da läuft alles astrein. Der HD Receiver wurde auch durch ein komplettes Neugerät ersetzt, schaffte leider keine Abhilfe. Ich hab mich jetzt damit abgefunden, manchmal harmonieren Geräte einfach nicht miteinander (in meinem Fall tippe ich aber eher auf ein "Handshake-Problem" zwischen TV und Onkyo).

Wie schauts bei Dir aus..??

Gruß
Shakes

Mein Status:
Main (M): 1.04 / 10603AE
DSP (D): 1.00 / 10222a68
VSP (V): 1.04 / 10621AS
Port (S): 1.03 / 10630AEA


[Beitrag von Shakes am 02. Feb 2012, 16:38 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2012, 17:20
Aktueller FW Stand ist:

Main (M): 1.05 / 10930AE


Shakes schrieb:
...Gerät wurde sogar bei einem Servicepartner geprüft und aktualisiert.
Wann wurde diese Aktualisierung durchgeführt und was wurde dabei gemacht?
Shakes
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 19:11

Wann wurde diese Aktualisierung durchgeführt und was wurde dabei gemacht?


Überprüfung fand im Juni 2011 statt, dass Gerät lief 2 Tage lang und wurde mit Geräten verbunden und mit allen Tonformaten gefüttert. Es gab keinerlei Tonaussetzer.

Ich kenne ja Deinen Beitrag über das FW Update. Main (M): 1.05 / 10930AE wird ja das Menü dann sein und wohl kaum die Tonaussetzer beheben...naja ich kann es ja versuchen und nur "M" updaten

Port (S): 1.03 / 10630AEA scheint wohl ganz neu zu sein obwohl es im Juni 2011 sein !!??!!

Gruß
Shakes


[Beitrag von Shakes am 02. Feb 2012, 19:11 bearbeitet]
Dr._Lloyd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Aug 2013, 13:50
Hallo,

ist zwar schon ein etwas älteres Thema, aber gibts schon was neues dazu zu sagen ?

Hab seit etwa 2 Wochen auch sporadische Tonaussetzer, auch nur bei CBL/SAT (Receiver ist ein TechnoTrend TTselect S845 HD+). Ich schleife das Signal bei TV schauen oft nur durch, so dass der TV (LG 47 LH3000) den Ton wiedergibt.

Meine Firmware:

M: 1.05
D: 1.00
V: 1.04
S: 1.01

Wäre um Hilfe dankbar !
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2013, 18:35
Deine angegebenen Modulversionen sind aktueller Firmwarestand, soweit man es selber durchführen kann. Hier ist somit kein Handlungsbedarf.

Da es aber nicht unbedingt bei dir an der Firmware liegen dürfte, würde ich mal ein Durch-tauschen der verfügbaren HDMI-Kabel empfehlen oder auch den Ersatz eines HDMI-Kabels (günstiges und sehr empfehlenswertes HDMI-Kabel).

Auch ein Werksreset des AVRs für Testzwecke kann hilfreich sein.

Eben alles das was es ermöglicht die Problemquelle prinzipiell einzuschränken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onky TX SR 608 Tonaussetzer
larocka am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX - SR 608
trinity676 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR 608
danihissi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Einstellungen Onkyo tx sr-608
tombasstisch am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 Fernbedieungscode
mario.ziv am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Problem Onkyo TX-SR 608
Bayerwaldknappe am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 Frage
bomaster am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  5 Beiträge
Tonaussetzer Onkyo TX SR 607
tobnotyue am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.894

Hersteller in diesem Thread Widget schließen