Nagelneuer Onkyo TX509 nach 3 Std. Betrieb kein Ton mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Wulfaz
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2012, 12:28
Hallo!

Ich habe mir gestern einen nagelneuen Onkyo TX509 gekauft. Nach dem Aufbauen hat erstmal alles einwandfrei funktioniert, doch nach 3 Std. Betrieb gestern Abend, also zeitlich als der Klitschko-Boxkampf begann (gegen 23Uhr, um 20Uhr in Betrieb genommen) fing es damit an, dass der Ton plötzlich weg war, aber nach einem Source-Umschalten wieder da war. Kurz nachdem der Kampf zu ende war, und ich weiter eine Bluray schauen wollte, war der Ton einfach komplett weg. Habe über Nacht den Receiver vom Netz getrennt, und eben sämtliche Kabel überprüft, einen Fehler konnte ich da nicht entdecken, keine Kabel hängen am Korpus oder so.... Habe bereits ein Softwareupdate gemacht, hat aber keinen Effekt gehabt und rücksetzen auf Werkseinstellung ebenso nicht.

Das "Einmessen" mit dem Mikrofon macht keine Probleme, also Saft ist drauf, Bild wird auch weitergeleitet nur der Ton fehlt... Ist auch egal ob ich PS3, Xbox oder halt normales Fernsehen anmache, der Ton fehlt. Wenn ich den Receiver aus mache, wird der Ton aber wieder durchgeschliffen.... Ich muss aber dazu sagen, dass ich als ich vorhin mal ein wenig in dem Menü rumgespielt habe, für eine kurze Sekunde Ton war, aber keine Ahnung wieso.

Leider bin ich auch nur Laie und mit dem was ich probiert habe, sind meine Ideen erstmal verbraucht
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2012, 12:44
hallo

wenn radio auch nicht geht dann würde ich mich da nicht weiter rum ärgern und da ding dem händler auf den tisch stellen.

ihn bitten sich darum zu kümmern.
Wulfaz
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2012, 13:02
Hallo!

Danke für den Tipp mit dem Radio, ich kann mit Stolz behaupten: Einwandfrei!

Nichtsdestotrotz habe ich weiterhin keinen Ton bei TV, Xbox oder PS3....

Die Lautsprecher kann ich als Fehlerquelle damit ja auch ausschließen oder?

Was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, dass er den Ton durchschleift, aber selbst nicht abgibt.. hmmmmm
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2012, 13:09
WEnn er nach einem Werksreset Töne übers Einmesssystem und den Tuner ausgibt, ist an den Endstufen + Lautsprechern + Kabeln nichts defekt.

Ggf. schaust du dir mal das Inputsetup der Anleitung an, ob die Eingänge alle richtig zugewiesen sind. Kannst du da Fehler ausschließen, dann verbinde mal die Geräte unterschiedlich.

Also teste z.B. mal einen analogen Anschluss (Cinch rot/weiß) und schau, ob da was rauskommt. Wenn ja, dann teste mal einen optischen oder Koaxialeingang. Wenn das auch funktioniert und du über HDMI über den Onkyo keinen Ton bekommst, ggf. die Einstellungen an den Quellgeräten (Bitstream/PCM, HDMI -Tonausgabe etc) kontrollieren. Bleibt er stumm, würde ich auf einen Defekt der HDMI-Platine tippen. Spuckt er über die optischen und koaxialen Eingänge auch keinen Ton aus, könnte ein Fehler bei der Digitalsektion vorliegen.
Wulfaz
Neuling
#5 erstellt: 04. Mrz 2012, 15:25
So, also über Cinch (Rot/Weiß) hat er auf alle Fälle Ton, Bild kann ich leider nicht ausprobieren, da ich keine 1000 Kabelsätze hier habe.

Ich denke, ich werd das Ding einfach wieder eintüten und zurück an Amazon schicken.

Hat ja lange gehalten, wahrscheinlich ist das Austauschgerät dann auch wieder direkt defekt.

Witzig finde ich wie gesagt, dass es 3Std. lang alles einwandfrei geklappt hat, und dann von einer Sekunde auf die nächste einfach vorbei war.


[Beitrag von Wulfaz am 04. Mrz 2012, 15:27 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:10
Manchmal reichts, wenn man keine Ahnung hat und einfach irgendwas im Menu umstellt
Wulfaz
Neuling
#7 erstellt: 04. Mrz 2012, 16:37
Hehe Scherzkeks

Wie gesagt, ich habe echt alles ausprobiert,was mir in den Kopf kam, hab die Bedienungsanleitung studiert, im Inet recherchiert und und und ... einzige Lösung wäre es morgen nochmal nen HiFi-Fitten Nachbarn zu fragen, aber sonst geht das Ding zurück.


Vielen Dank für die Hilfe!
allstar81
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:18
Ich sag nur Speaker A/B Knopf.
Der hat mich schon in den Wahnsinn getrieben
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2012, 13:45

allstar81 schrieb:
Ich sag nur Speaker A/B Knopf.

Den der 509 nicht hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter für TX509
Fritte1 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Kein Ton mehr Onkyo TX-NR807
Squel am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX SR609 kein TON mehr
dirty2811 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  6 Beiträge
Onkyo Tx Sr 504E - kein Ton mehr ?
sleepless am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  3 Beiträge
Kein Ton mehr! Onkyo TX-NR509
Hertner am 17.11.2023  –  Letzte Antwort am 17.11.2023  –  6 Beiträge
Onkyo tx-NR609 kein Ton
bennydaniela am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  5 Beiträge
onkyo ht-r340 kein Ton
Haiko87 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR525 - kein Ton
indiestefan am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  10 Beiträge
Onkyo TX SR 444 kein Ton
ms1972 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 21.04.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR605 - kein digitaler Ton mehr
poldimachine2 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen