Onkyo TX-SR876 bildet rote Streifen - zu heiß ?

+A -A
Autor
Beitrag
Im_Norden_31
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2012, 17:04
Hallo @all

Ich habe seit knapp über 3 Jahren einen Onkyo TX-SR876 AV-Receiver, der immer sehr sehr heiß wird, was aber anscheinend bei Onkyo auch durch die fehlende Belüftung und den Reon-Chip normal ist, oder ? Gekauft habe ich ihn damals wegen den beiden HDMI-Ausgängen, um einmal meinen LCD-Fernseher zu füttern und einmal den Beamer. Ein paar Spielkonsolen hängen per HDMI dran, ein BluRay Player hängt dran und der Receiver geht dann mit einem Out zum Fernseher und hatte schon mal eine Macke, das war aber noch in der Garantiezeit. Der Receiver stand noch niemals in einem Regal und hatte schon immer nach oben alles frei. Soviel zur Geschichte.

Seit einigen Monaten passiert es dauernd, dass, wenn ich BluRay schaue, Konsole spiele oder auch etwas über den angehängten Mediaplayer anschaue, schon mal gerne nach 20 Minuten rote Streifen auftauchen, zunächst nur vereinzelt, dann flimmert das ganze Bild rot, minutenlang, dann ist mal wieder 10-15 Minuten Ruhe, dann taucht es wieder auf. Ich hatte mal vor einigen Wochen spaßeshalber zwei normale 120mm Lüfter vom PC angeklemmt, die warme Luft abgesaugt haben, da war dann eine ganze zeitlang gut, bis es dann wieder kam. Der Receiver ist nur ein paar Stunden pro Woche in Betrieb, die übrige Zeit ist er durch eine ausschaltbare Leiste komplett aus. Ganz selten, dass ich zwischen Montag-Freitag mal an habe. Garantie habe ich eben keine mehr und es könnte ja grundsätzlich alles sein, aber durch das sporadische Auftauchen vermute ich, dass es entweder ein Problem mit dem Reon oder mit der Wärmeentwicklung generell ist. Das rote Flimmern kommt dann regelmäßig wieder, bis zum Ausschalten.

Kennt sich jemand von Euch gut mit diesen Dingern aus ? Ich habe nur wenig Lust das alles wieder abzuklemmen und zum Onkyo-Support zu bringen, Geld für einen Kostenvoranschlag zu zahlen und dann 300 € auf der Uhr zu haben für einen 3 Jahre alten Receiver. Von mir aus kaufe ich auch einen HDMI-Umschalter, dann kriegt man die Dinger ja schon nachgeworfen.

/Edit Sonntag, 22.04. Wow, seit es das Hifi-Forum im alten Sinne nicht mehr gibt, ist das ja alles total tot hier. Admin, bitte einmal Board abschalten :-D


[Beitrag von Im_Norden_31 am 22. Apr 2012, 17:20 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 15:35
Hört sich nach dem berüchtigten Sterben des HDMI Boards an. Ist aber nur eine Vermutung.
Wird dann relevant, wenn man den 876 dauerhaft ohne Kühlung / Lüftung im hinteren Bereich betrieben hat, da dann durch die hohen Temperaturen die Elkos einen verfrühten Garaus erleiden mit fatalen Folgen.
Problematisch ist eine Reparatur deshalb, weil es meines Wissens dafür keine Ersatzteile mehr in Form von HDMI-Boards seitens Onkyo gibt, da der Ersatzteilbestand dafür wohl weltweit komplett und vorzeitig aufgebraucht wurde lt. amerikanischen Foren.
Sollte sich die o.a. Vermutung bewahrheiten, kann man vielleicht noch selbst durch Tausch der Elkos etwas retten, dazu muss man aber das Löten beherrschen und sich die entsprechenden Informationen im Netz zusammensuchen. Eine Funktionsgarantie, dass es dann wirklich wieder geht, kann man dadurch aber auch nicht erhalten, weil manchmal auch noch Folgefehler auftreten (können).


[Beitrag von burkm am 24. Apr 2012, 08:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR876 Defekt?
batslayer am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR876 vs Onkyo TX-NR905
Roman79 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  18 Beiträge
PreOut am Onkyo TX-SR876
haicu am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR876- kein Bild
pee1 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR876 Stereo Crossfrequuenz
simmy am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR876 lautes Knacken
M-SI am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 vs TX-SR876
Eizon am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  73 Beiträge
Onkyo TX-SR876 > Yamaha DVD-S1700
daniel_100 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507 extrem heiß.
GOAlien am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
TX-SR876 Köpfhörer immer "an"
crash64 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen