Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Onkyo 606 - Setup am Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2008, 13:16
Hallo,
gestern habe ich mir den Onkyo 606 gekauft und wollte bequem das Setup über meinen Fernseher durchgehen.

Problem: Es kommt kein Bild

In der Anleitung steht lediglich mit den Kabeln am Fernseher verbinden.

Ich habe einen Röhrenfernseher und habe den Onkyo mit einem Composite oder einem S-Video oder auch mal beide zusammen am Seiteneingang meines Fernsehers angeschlossen.
Bin auch in das entprechende AV Programm.

Muß ich vorher irgendwas am Receiver drücken damit das Bild erscheint?

Ich will keinen DVD Player, Fernsehprogramme, Konsolen oder sonstiges darüber laufen lassen. NUR das Setup will ich ausführen.


Vielen lieben Dank
Sven


[Beitrag von matrixmorpher am 24. Jun 2008, 13:23 bearbeitet]
ssn
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2008, 14:01
offenbar hast du die BDA nicht gelesen. Es ist erforderlich den AVR zu konfigurieren.
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2008, 14:10
Dann freue ich mich wenn Du mir auf die Sprünge hilfst!

In der Anleitung gibt es kein extra Kapitel über das OnScreen Setup.

Wie ich es anzuschließen habe steht drin.
Wie ich die Geräte anschließen muß, um ein Videosignal zu erhalten, steht drin. Hier muß man auf analog und digital achten.

Aber wo steht explizit was zum Setup über den Fernseher und der diesbezüglichen Einstellung?
Seite wäre nett oder direkt hier posten.
ssn
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2008, 14:16
beschränken wir uns der Einfachheit halber mal auf das Composite-Kabel.

Jetzt gehst du vom AVR "Video-out" an den TV "Video-in"
Am TV wählt du jetzt den Eingang und damit sollte das gut sein.
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jun 2008, 14:18
Ähm?

Soweit bin ich schon.
Wie im ersten Beitrag von mir erwähnt...
Es kommt aber kein Bild.

Weitere Vorschläge?
ssn
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2008, 14:20
ist der Anschluß am TV ein in oder ein out?
Hast du das Kabel mal getauscht?
Ist der Eingang am TV korrekt gewählt?
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2008, 14:24
Ich habe noch nie gesehen das ein Seiteneingang am TV ein OUT ist.
Ja, es ist ein IN und ich habe da schon andere Geräte angschlossen.

Ich habe es lediglich mit einem Composite und wahlweise einem S-Video probiert.

Der Fernsehkanal lautet bei mir EXTERN und auch diesen habe ich angewählt.

Habe es mit dem S-Video Kabel auch über meinen SCART-Verteiler probiert und entsprechenden Kanal angesteuert.


Deshalb war meine Überlegung das ich etwas am Receiver einstellen muß, finde aber nichts in der Anleitung.
-zapp-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jun 2008, 14:55
bei meinem sr606 war die ausgabe des menüs auf HDMI-OUT.
kann sein, dass er nur über hdmi ausgibt?
McQuade
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jun 2008, 14:59
Ja, er gibt das Bild nur über HDMI aus.
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2008, 14:59
Das wäre aber unlogisch. Wozu dann Monitor out als Composite und S-Video?

Sagt mir einfach nur den richtigen Knopf den ich drücken muß.
McQuade
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2008, 16:12
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das in der BDA steht. Hab sie leider grad nicht da, sonst würd ich nachschauen.
ssn
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2008, 16:15
jetzt, wo ihr´s schreibt: bei meinem 875er ist es auch so, dass OSD ausschließlich via HDMI ausgegeben wird.
cbomby
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2008, 16:26
Blödsinn.....habe den ONKYO 605 und habe mit einem Coposit kabel (sprich an einem ende Scart und am anderen ende Video Out/In Audio Out/In) den AVR mit dem TV verbunden.

Bin bei meinem TV an EXT2 rein gegangen und beim AVR in Monitor......et löööft

Beim AVR ist HDMI In ausgeschaltet
McQuade
Stammgast
#14 erstellt: 24. Jun 2008, 16:33
Also Blödsinn kannst du dir sparen. Kann man auch anders sagen! Es ist so, dass beides geht! Hab mir grad die BDA gezogen. Seite 77
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jun 2008, 19:40
Dann ist aber bei mir nach wie vor die Frage: was läuft in meinem Fall schief?
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jun 2008, 20:25
Also auf Seite 77 steht

Immediate Display
On: es wird am Fernseher gezeigt
Off: es wird nicht gezeigt

Selbst nach Anwahl von "On" werden keine Informationen angezeigt, wenn Sie die an COMPONENT VIDEO IN oder HDMI IN anageschlossene Quelle gewählt haben.

Wo finde ich die Einstellung für COMPONENT VIDEO IN und HDMI IN und WAS muß ich dann einstellen?


Bin ich dafür zu doof?
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Jun 2008, 20:29
Unter
6.Miscellaneous
habe ich folgendes eingestellt:

OSD Setup
Immediate: ON
Monitor: 16:9
Disp Pos: bottom
TV Format: Auto


Mehr kann ich hier nicht einstellen...
McQuade
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jun 2008, 20:31
Ja,sorry, hab das auf der Arbeit nebenher gemacht und wohl nicht richtig geschaut.
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jun 2008, 20:38
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

Habe nun vier Kabel ausprobiert. Einiges eingestellt, aber alles ohne Erfolg.
cbomby
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jun 2008, 20:56
Die frage die sich mir auftut ist.....hat der 606 überhaupt OSD???

weiss beim besten willen nicht wieso es nicht geht
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jun 2008, 21:05
Wenn Du auf www.areadvd.de schaust, siehst Du wie die mit dem OSD arbeiten bei Ihren Test.

In der Anleitung steht das ja auch, aber es wird nicht Schritt für Schritt erklärt wie. vermutlich weil man das Kabel einfach einsteckt und los gehts. Nur bei mir nicht...
cbomby
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jun 2008, 21:26
nur mal so ne frage......nicht böse gemeint aber manchmal sind es die einfachsten dinge die uns zur verzweiflung bringen.....

hast du am tv die richtige quelle eingestellt und hast du schon mal menü gedrückt auf der onkyo fernbed.???
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jun 2008, 21:31
Den richtigen Kanal habe ich eingestellt.
Da ich das Kabel am Seiteneingang meines Philips Fernsehers angeschlossen habe, ist es in diesem Fall: SIDE

Auf der Onkyo Fernbedienung gibt es Guide/Top Menu und Prev Ch/Menu.

Beides habe ich gedrückt. Ein Bild erscheint dennoch nicht.
cbomby
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jun 2008, 21:32
Den Video In stecker in die Monitor Out Buchse vom AVR

Dann den Scart stecker in den EXT anschluss des TV

Die richtige quelle auswählen am TV und auf Menü drücken bei der AVR Fernb.
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Jun 2008, 21:34
Hat sich Deine Antwort gerade überschnitten?
cbomby
Stammgast
#26 erstellt: 24. Jun 2008, 21:45
ja......also ich habe gerade nochmal alles bei mir gecheckt.....es ist wie gesagt....es MUSS funzen


ich habe es auch spasseshalber mal an frontside angesteckt funzt auch........

also ich bin am ende meines wissens

aber ich bleibe am ball
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Jun 2008, 21:47
Hey super, vielen Dank.
Ich habe auch schon Onkyo und AreaDVD angeschrieben. Hoffe sie können mir einen Antwort geben.

Ansonsten hoffe ich auf Euch!
cbomby
Stammgast
#28 erstellt: 24. Jun 2008, 21:53
es gibt da noch 1 möglichkeit.......

Der 606 kann sein OSD nur über HDMI anzeigen!!!!!

Das werde ich mal in erfahrung bringen....bis gleich
cbomby
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jun 2008, 22:06
JehutyTHC
Stammgast
#30 erstellt: 24. Jun 2008, 22:07

ssn schrieb:
offenbar hast du die BDA nicht gelesen. Es ist erforderlich den AVR zu konfigurieren.



Und du hast Offenbar gar keinen 606 - OSD geht nur via HDMI!. zumindest das Setup. Wie es mit dem OSD für Lauter / Leiser und so ist weiss ich net. Nutze nur HDMI.
JehutyTHC
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jun 2008, 22:09
steht auch alles im 606 Erfahrungsthread - Ok, der ist bissel unübersichtlich.

Mfg Jehuty
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Jun 2008, 08:27
OK, wenn das so ist, dann ist das schon ein Schritt zurück wie ich finde.
Ich als alter Röhrenbesitzer einer sehr guten Röhre, werde nicht so schnell auf flach umsteigen.

Generell habe ich ein paar Anmerkungen zum Onkyo 606 im direkten Vergleich zu meinem alten Sony STR-DB 790 QS.

Den Onkyo hat meiner Meinung nach billigere Materialien (Gehäuse, etc.).

Der Onkyo wird EXTREM heiß. Gestern das Fenster zu gehabt und zwei Stunden am Onkyo rumprobiert, hatte sofort eine Sauna im Wohnzimmer und mir die Hand fasst verbrannt als ich testen wollte ob der Onkyo so warm wird.
Der Sony wurde gerade mal lauwarm bei fast gleicher Leistung.

Wenn man den DynamicEQ ausschaltet ist der Sound sehr gut und besser als der vom Sony.


So, und für mich heißt es also jetzt ohne Fernseher weiterarbeiten? Finde das schon ziemlich nervig...
McQuade
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jun 2008, 08:31
Mein Onkyo ist letztens stundenlang gelaufen und er war nicht ansatzweise heiß. Komisch. Naja.
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Jun 2008, 09:09
Das ist ja dann wirklich merkwürdig...
Hinten rechts ist mein Onkyo am wärmsten und wirklich so heiß das man keine zwei Sekunden seine Hand drauf lässt.

Und er war ja im Grunde "nur" an, weil ich am Setup rumgearbeitet habe.
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 26. Jun 2008, 09:52
Hier nun die offizielle Antwort von Onkyo:

Sehr geehrter Herr Meyer,
vielen Dank für Ihre E-Mail und dem Interesse an unseren Produkten.
Das OSD-Menue funktioniert leider nur über den HDMI-Ausgang.

MfG
Ihr ONKYO Team
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Jun 2008, 10:18
Nun aber dennoch eine Frage an alle Onkyo 606 Besitzer.

Wird euer Receiver hinten Rechts (oben) auch so heiß?

Mein Gerät steht völlig frei, aber es wird so heiß. Zumindest an dieser einen Stelle. Ansonsten ist die Temperatur OK.
Was ist da hinten verbaut?
sturmovik
Stammgast
#37 erstellt: 26. Jun 2008, 10:49
Wie heiss ist denn "heiss"?
40°C, 50°C, 60°C, 70°C, 80°C....
Heiss ist ein relativer Begriff!
Wie ist deine LS-Impedanz eingestellt? 6 Ohm oder 4 Ohm?
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Jun 2008, 10:57
An den OHM habe ich noch nichts geändert. Wie sind die standardmäßig eingestellt?

Also so warm, das Du keine zwei Sekunden Deine Hand drauf halten kannst, weil Du Dich sonst verbrennst.


Aber wenn Du gerade bei OHM bist. Das habe ich noch nie verstanden. Für was ist OHM gut?
Das ist der Widerstand des Stroms soweit ich weiß und man sollte die OHM an seine Lautsprecher anpassen.
Soweit habe ich es noch verstanden.

Aber bringen die unteschiedlichen OHM Zahlen auch einen "anderen", besseren oder schlechteren Klang?
Ale><
Inventar
#39 erstellt: 26. Jun 2008, 11:17
Der elektrische Widerstand eines Lautsprechers wird in Ohm gemessen.
Nach der Formel: R=U(Spannung)/I wird der Strom(I) durch den Lautsprecher größer, wenn der Widerstand(R) kleiner wird, deshalb muß der Receiver entsprechend eingestellt werden (sehr vereinfacht erklärt und für Gleichstrom).
Daran liegt die Hitzeentwicklung aber wahrscheinlich nicht.

Hinten rechts ist, soweit ich weiß, die Videosektion des 606.
Bei mir wird es dort auch sehr heiß (schätze 60°C) - warum weiß ich aber auch nicht.

Gruß
Alex
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Jun 2008, 11:21
OK, dann muß ich die Videosektion mal irgendwie deaktivieren, denn im Moment nutze ich sie noch nicht.


Also vereinfacht: wenig OHM = mehr Strom und mehr OHM = wenig Strom der an den Lautsprecher kommt.
Strom = Leistung?

Aber der Klang bleibt gleich?

Welche Lautsprecher sind denn dann beser? Welche mit wenig oder mehr OHM?
sturmovik
Stammgast
#41 erstellt: 26. Jun 2008, 11:37
Stelle im LS-Setup 4 Ohm ein und gut ist.
Dann sollte dein Receiver auch nicht mehr ganz so heiss werden.
Die Video-Sektion kannst du natürlich auch aussschalten, wenn du sie nicht brauchst, die bringt sehr viel Wärme.
Ale><
Inventar
#42 erstellt: 26. Jun 2008, 14:30
Bist Du sicher, daß die 4-Ohm-Einstellung was mit der Hitzeentwicklung zu tun hat, sturmovik?
Wenn die LS 8 Ohm haben, dann müßte doch die 6 Ohm Einstellung richtig sein?
Werde das morgen mal testen, wenn ich wieder daheim bin.
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 26. Jun 2008, 14:32
Also meine Lautsprecher haben 8 OHM und habe sie mit meinem alten Receiver auch mit 8 OHM betrieben.

Wäre also dann jetzt sinnvoll die 6 OHM zu nutzen, oder?
Ale><
Inventar
#44 erstellt: 26. Jun 2008, 14:44
Theoretisch schon, aber es kann auch nichts schaden beide Einstellungen einfach mal zu testen.

Andersherum kann es allerdings schon schaden - Bitte keine 4-Ohm Lautsprecher bei 6-Ohm Einstellung mit hohen Lautstärken betreiben!
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 26. Jun 2008, 14:48
OK, ich bin wieder ein wenig verwirrt.

Wenn ich es testen soll, dann müsste ich auch Unterschiede Feststellen zwischen 4 OHM und 6 OHM. Welche sind das?
Oder bezog sich das nur auf die Wärmeentwicklung?


Ich bin immer nach der Faustregel gegangen:
Lautsprecher mit 4 OHM eher billig und je mehr OHM desto hochwertiger?
Ale><
Inventar
#46 erstellt: 26. Jun 2008, 14:52
Ich meinte das bezogen auf die Wärmeentwicklung.
Ich glaube, daß es klanglich kaum einen (wenn überhaupt) Unterschied macht.

Die Qualität eines Lautsprechers läßt sich nicht an seiner Impedanz (Wechselstromwiderstand) festmachen. Es gibt auch High-End Lautsprecher mit 4 oder weniger Ohm.
matrixmorpher
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Jun 2008, 14:56
Dann aber meine Frage: Wozu diese OHM Unterschiede?
JehutyTHC
Stammgast
#48 erstellt: 26. Jun 2008, 17:48
Noch ne Frage dazu, bin Noob, auf meinen Lautsprechern steht 4-8 Ohm - Und was nu ?

Sind kleine Magnat Monitor 200.
Das JBL Flix1 hat glaub ich 8 Ohm.

Mfg Jehuty
Ale><
Inventar
#49 erstellt: 27. Jun 2008, 01:38
Die Impedanz ist Frequenzabhängig, bleibt also nicht bei jeder Widergabefrequenz gleich - deshalb wird manchmal ein Bereich angegeben, in dem der Widerstand "pendelt".
In diesem Fall würde ich immer von der niedrigsten Ohm-Angabe ausgehen, also in Deinem Fall, Jehuty, auf 4 Ohm einstellen.
andreasp36
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 13. Jul 2008, 13:29

Dann sollte dein Receiver auch nicht mehr ganz so heiss werden.
Die Video-Sektion kannst du natürlich auch aussschalten, wenn du sie nicht brauchst, die bringt sehr viel Wärme


Wo schaltet man die Video-Sektion denn aus ???

Gruß

Andreas
McQuade
Stammgast
#51 erstellt: 13. Jul 2008, 14:15
Du mußt die "Pure Audio" Taste drücken!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 606
chp83 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Fernseher am Onkyo 606 - nur DIRECT Modus
LokoLocke am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  12 Beiträge
Onkyo 606 Wasserschaden
kr590 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  12 Beiträge
onkyo tx-sr 606 Kein Bild beim Setup
Moessl1 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 606 <--> Playstaion
seb1983 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 606 DSP Modi / Subwoofer
andreasp36 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  7 Beiträge
Onkyo 606 Audyssey
kr590 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 606 übern Jordan?
blabupp123 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.05.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 606/Einmessmikrofon
exalfisti am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  3 Beiträge
Onkyo 606 - Kondensatoren defekt?
tommie-s am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen