Onkyo TX-DS 555 kein Sub hörbar

+A -A
Autor
Beitrag
jochen7575
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2012, 21:10
Hallo,
ich habe einige Bedienungsprobleme mit dem TX-DS 555.

An dem AVR sind ein 5.1 System jeweils einzeln direkt am Verstärker angeschlossen.
Als Tonquelle dient eine Dreambox angeschlossen mit TOS-Link Kabel und Eingang auf Optical 1 eingestellt, das Video Signal kommt über Video 1.

Nun habe ich festgestellt, dass beim Testmodus kein Ton aus dem Subwoofer kommt. Auch eine Anhebung auf 12 db brachte keine Besserung.
Der Anschluss des Sub erfolgt über ein Koax Kabel.
Beim testweisen Anschluss eines Teufel Concept E Magnum Subwoofers kamen wenigstens einige leise Töne raus.
Alle anderen Lautsprecher sind als Small konfiguriert und auf 0 Pegelkorrektur gestellt.

Als Signal kommt ein 3/2 Signal vom Satreceiver, das wird auch vom Onkyo angezeigt.

Des weiteren kann ich nur zwischen Stero und Dolby Digital umschalten solange der optische Audioeingang konfiguriert ist.
Sobald ich auf den analogen Chinch schalte kann ich dann auch auf Prologic und die anderen Raumeffekte z:b. Hall etc umschalten.

Könnt ihr mich bitte mal aufklären wie das Ganze funktioniert und welchen Fehler ich mache?

Viele Grüße und vielen Dank
Jochen
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2012, 05:18
Zu deiner Titelfrage:

In der BDA des Teufel Concept E Magnum ist auf (PDF) Seite 13 angegeben, wie der Sub mit einem AVR zu verbinden ist (und wie dieser SUB dann auch definitiv funktionieren wird an einem AVR!):

... und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker.
Achtung: Nur bei Nutzung des Front-R-Eingangs spricht die Auto On/Standby-Schaltung an! Der Subwoofer erhält auch über diesen Kanal das vollwertige Subwoofer-Signal!


Hinweis: Um die automatische Einschaltfunktion (Auto On) zu gewährleisten, muss der Front-Cinch-Eingang (Front Rechts) belegt werden. Der Subwoofer-Eingang kann unbelegt bleiben.


Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht missverstanden mit meiner Antwort. Ist noch etwas früh. Kaffeestatus:
jochen7575
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2012, 12:15
Ja und Nein, Du hast mir schon mal geholfen, da ich in froher Erwartung eines Concept S Subwoofer bin bei dem das wahrscheinlich ähnlich ist...

Allerdings habe ich den Teufel auf dauerhaft Ein geschaltet, von daher hätte der funktionieren müssen...

Problem zum 1.
Verschiedene Surround Modi funktionieren nicht bei optischem digitalem Eingang bzw. lassen sich nicht aktivieren.
Deaktiviere ich das Toslink und schalte auf Analogen Eingang zeigt er mir alle Surround Modi an!

Zum 2.
Trotz Anhebung des Sub Outs um 12 db im Lautsprecher Setup des AVR kommt beim Sub nichts aber auch gar nichts an. Der tut keinen Piep.

Könnte ich auch den Sub über die Front-Ausgänge anschließen und ihn so dazu bringen die tiefen Frequenzen einzustellen?

Am AVR kann ich keine Frequenz einstellen ab der der Sub angesprochen werden muss und ich finde dazu auch keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung.

Zum 3.
Wäre es denn besser alle Boxen am Sub anzuschließen und die Ausgänge vom AVR dorthin per Chinch zu schleifen?
Signaltechnisch kann das eigentlich keine Verbesserung bringen das Signal durch zwei Vertärker zu jagen, oder?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2012, 12:36
Du hast den Sub aber im Setup des Onkyo aktiviert?
Wenn dann bei den Testtönen nichts kommt, Du aber 100% sicher bist, daß der Sub in Ordnung, dann ist wohl was defekt. Den Sub kannst Du testen indem Du einfach z.B. einen MP3 Player oder irgendein Gerät mit Cinch Ausgang anklemmt.
Ob und wie man Deinen Onkyo RESETet habe ich nicht gefunden.
jochen7575
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2012, 12:56
Danke, das werde ich mal testen.

Falls Der Sub Ausgang des Onkyo defekt ist, wäre es eine Möglichkeit alle Kanäle an die High Level Input anzuschließen?
Der Sub holt sich ja dann selbst die tiefen Frequenzen raus.
Ich müsste dann im Onkyo den Sub noch deaktivieren.

(Der Sub ist im Onkyo aktuell aktiviert, das habe ich überprüft)
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2012, 12:56
Hast du eventuell einen Link zur Hand zur online BDA des TX-DS 555? Ich bin bei Onkyo leider nicht fündig geworden...
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2012, 13:11
man suche einfach nach "TX-DS 555 PDF", gleich der erste Link geht zu Onkyo USA
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2012, 13:16
Ok, gefunden. Ich suche die PDFs immer direkt bei Onkyo.de. Dass ich einfach mal per Google suchen könnte...

Interne Notiz an mich:
Wenn du Hufe hörst, denke an Pferde nicht an Zebras.

jochen7575
Neuling
#9 erstellt: 31. Mai 2012, 21:57
Da das wegen der BDA-Wünsche offenbar unberücksichtigt blieb hier nochmals die Frage:

Falls Der Sub Ausgang des Onkyo defekt ist, wäre es eine Möglichkeit alle Kanäle an die High Level Input anzuschließen?
Der Sub holt sich ja dann selbst die tiefen Frequenzen raus.
Ich müsste dann im Onkyo den Sub noch deaktivieren.

Alternativ könnte man den Sub z.B. an Front Rechts anschließen. Ist das ggf. ein Problem für diesen Kanal dann zwei Lautsprecher parallel antreiben zu müssen?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2012, 06:14
hast Du den Sub Test gemacht wie vorgeschlagen?

ps
Ein Teufel Concept E Magnum hat keine HiglLevel Eingänge - die LS klemmen sind die Ausgänge für die 5.0 Boxen


[Beitrag von XN04113 am 01. Jun 2012, 06:16 bearbeitet]
jochen7575
Neuling
#11 erstellt: 02. Jun 2012, 14:30
Sorry, hatte ich nicht erwähnt: Der Sub ist in Ordnung hängt ja sonst an der Anlage meines Sohnes, deshalb habe ich den nur ausgeliehen.
jochen7575
Neuling
#12 erstellt: 04. Jun 2012, 18:18
So, heute ist nun ein Teufel Concept S Subwoofer gekommen.
Es gibt nun keinen Zweifel, der Ausgang funktioniert

Dem alten Sub fehlt es offenbar an Power und beim Testen mit dem Concept E hatte ich ohne Fernbedienung offenbar nicht genügend Power gegeben.

Egal, jetzt läuft alles, vielen Dank an alle die beitragen haben.

Übrigens für die die eine gute BDA suche: Gebt mal Onkyo GARDI in Google ein....
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 04. Jun 2012, 20:47
Schön dass alles zum glücklichen Resultat führte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver ONKYO TX-DS 555
Jürgen_51 am 16.05.2021  –  Letzte Antwort am 27.05.2021  –  11 Beiträge
Digital Input an Onkyo TX DS 555
Remedy_Lane am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.12.2018  –  6 Beiträge
Onkyo TX-DS 939
HIFION am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-DS 474 Sub aktivieren
spl-junkey am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  21 Beiträge
Onkyo TX DS 989 Lautsprechereinstellung
Bastify am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX DS 676 / Trennfrequenz ?
Stephan.S.K am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  7 Beiträge
Onkyo Receiver TX-DS 797 Meinungen???
Hahnator am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  27 Beiträge
ONKYO TX-DS 939 vs. ONKYO TX-SR807
HIFION am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-DS 676 nicht mehr Fernbedienbar
klausES am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR605 und Dockingstation DS-A3
H3LD am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen