Brauche Hilfe TX SR 309

+A -A
Autor
Beitrag
Manuelis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 08:34
Hallo Zusammen,

vorweg, ich bin nur ein Laie und entschuldige mich vorweg für jede grauenhafte Aussage :-)

Ich habe einen Verstärker TX SR 309, an welchen ich 5.1 Boxen angeschlossen habe. Nun war mein Wunsch, auch über diese Anlage Musik im Badezimmer zu hören, wollte aber kein Kabel für eine Box verlegen...

Also habe ich nach einer Lösung recherchiert und mir diese Dinger zugelegt:
http://www.amazon.de...cm_cr_pr_product_top

Gestern habe ich nun versucht diese anzuschliessen, es gibt ein KLinken bzw. Kopfhöreranschluss dazu war noch ein Cinchadapter beigelegt. Leider gibt es bei meinem Verstärker keinen Cinch out für Lautsprecher. Wenn ich den Kopfhörerausgang nutze, gehen meine 5.1 Boxen nicht mehr.

Also habe ich mich kurzerhand entschlossen, den Cinch Kopf jeweils abzuschneiden und den Draht bei den "B"-Speakers Anschlüssen einzuklemmen. Das hat leider auch nicht funktioniert, hier kam kein Signal :-(

Hat jemand eine Idee wie ich es lösen kann, die Funkboxen einzurichten, so dass sie parallel mit meinen anderen Boxen laufen?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!!

Viele Grüße!
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 09:02
Moin,

Rein vom Anschluss kannst Du ein zweites Paar LS bei dem Onkyo über den Ausgang Front B anschliessen. Und natürlich gem. BDA S.26 auch beim AVR die Front B zur Wiedergabe auswählen.
Aber bitte nur mit LS Kabeln und nicht mit "abgeschnittenen" Cinchkabeln.
An diesem LS-Ausgang liegt schon das verstärkte Signal an und deine "abgeschnittenen" Cinchkabel gehen zu dem eingebauten Verstärker des Funksystems.
Hast Glück gehabt, das nichts passiert ist.

Diese Cinchkabel könntest Du nur an den PreOut anschliessen, den derOnkyo aber nicht hat.

Und bitte nicht vergessen: betreibst Du LS A & B gleichzeitig, gibt es im Hauptraum kein 5.1 mehr, sondern der Onkyo reduziert auf 2.1 im Hauptraum

Du kannst also:
- ein Paar LS kaufen und mit LS-Kabeln an Front B gehen
- über den Kopfhörerausgang gehen, musst dann halt nur immer vor Verwendung das Kabel einstecken - da der Onkyo ja sonst die normalen LS richtigerweise abschaltet.
- oder - falls Du Apple & Co. hast, einfach ein Sounddock für das Badezimmer nehmen.

Und davon ganz abgesehen:
Ist nicht böse gemeint, aber das Funksystem ist Schrott. Da kann und wird nie auch nur einigermaßen vernünftiger Klang herauskommen.
Manuelis
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jul 2012, 09:36
Wow! Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

Das die Boxen schrott sind, hat du recht, ich habe jedoch keinen großen Anspruch. Trennen möchte ich mich jetzt auch nicht mehr von Ihnen.

Die Lösungen sind leider alle nicht perfekt :-(

Trotzdem vielen Dank, jetzt bin ich zumindest schlauer!!!

Eine Frage habe ich noch:
Gibt es vielleicht einen Adapter der von Klinke/Kopfhöreranschluss auf Lautsprecher"draht" wandelt?
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2012, 10:32
Nö, so etwas ist mir nicht bekannt. Das am Kopfhörerausgang anliegende Signal ist ja auch schon durch den Kopfhörerverstäker gelaufen uind somit schon verstärkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo TX Sr 309
harry66* am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR 309 Einmessen
ZOCKER87 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo tx Sr 309 bedienungsprobleme
Nelson1987 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  9 Beiträge
Displayeinstellung Onkyo TX SR 309
Millman am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  6 Beiträge
Onkyo tx sr 309 Tonprobleme
Michael9933 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  2 Beiträge
Onky TX-SR 309 Problem
faerbi am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  2 Beiträge
Lüfter Onkyo TX-SR 309
watertom am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  2 Beiträge
Onkyo tx-sr 309 Tape Out
*Grisu* am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  4 Beiträge
tx-sr 309 upscaling frage 1080i ?
***T4ke0ver*** am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  18 Beiträge
Kein rear sound am TX-SR 309
tadek am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen