Bitte um Hilfe Ton Onkyo TX-SR 608

+A -A
Autor
Beitrag
Bruce1980
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2012, 10:34
Liebes Forum,

habe jetzt das Handbuch studiert aber weil ich ein Laie bin bräuchte ich bitte Hilfe.

Und zwar: Steuere alles über den Onkyo ( 7.1 Lautsprecher ) ( ipad, PS3, Xbox 360, Sky HD Receiver und einen Laptop über HDMI )

Meine Frage: Komme mit den ganzen Ton-Formaten nicht zurecht. Wenn ich Musik über mein Ipad hören will welchen Tonformat soll ich verwenden, damit ich die beste Qualität habe. Genauso was benutze ich bzw soll ich einstellen wenn ich Blu-Ray über die PS3 schaue.

Noch ein Problem :-) Wenn ich Filme mit meinem Laptop schaue bekomme ich nur 2.0 obwohl der Film in 5.1 ist. Wie und wo kann ich das Einstellen?

Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Okt 2012, 10:40
a) Musik hört man am besten in Stereo. Das erkennt der AVR normalerweise auch (es sei denn du hast einen DSP wie PLII Music eingestellt der das Stereo-Signal auf 5.1 hochrechnet)
b) Am besten lässt du die PS3 Bitstream ausgeben. Der AVR weiß schon was zu tun ist. (ich gehe von HDMI-Verkabelung aus)
c) Wie ist der Laptop mit dem AVR verbunden?
Bruce1980
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2012, 10:44
Danke vorab!


1 ) Stereo gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten. Welches Stereo soll ich verwenden?

2) Ja ist mit HDMI an die PS3

3) Der Laptop ist per HDMI an den Onkyo
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2012, 10:53
Pure oder Stereo.
Welche anderen Möglichkeiten siehst du noch als Stereo an?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Okt 2012, 10:54

Bruce1980 schrieb:

1 ) Stereo gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten. Welches Stereo soll ich verwenden?

welche mehrere Möglichkeiten wären das genau?
ansonsten:
falls das Einmessen gut funktioniert hat und du einen problematischeren Raum hast nimmst Stereo. Ansonsten "pure direct" oder wie das bei Onkyo heisst. All Channel Stereo ist mMn Unsinn.


Bruce1980 schrieb:

2) Ja ist mit HDMI an die PS3

also kein Problem hier!


Bruce1980 schrieb:

3) Der Laptop ist per HDMI an den Onkyo


Ist es ein Windows OS?
u.U. brauchst du einen aktuelleren Treiber des HDMI-Audio-Devices (gehört zum Grafikkartentreiber). Guck mal beim Notebook-Hersteller bzw. alternativ beim Chipsatzhersteller. Dann sollten Player wie z.B. der MPC (MediaPlayerClassic) oder VLC out of the Box keine Probleme haben auch DTS oder DD5.1 über HDMI zu übertragen.
Bruce1980
Stammgast
#6 erstellt: 12. Okt 2012, 11:08
ich danke euch!!

Also zum Musik hören Ipad benutze ich Stereo. Was ist Pure Audio bzw. Direct. Ist es besser als normales Stereo?

Ja habe ein Windos Laptop und schau Filme über den VLC Player
Was meinst du beim VLC Player mit out of the Box? Ist das eine Einstellungssache?

Meine Boxen habe ich nicht mit dem Einmesssystem gemacht sonder mit dem Metermass denke das ist genauer oder?
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2012, 11:17

Bruce1980 schrieb:
Also zum Musik hören Ipad benutze ich Stereo. Was ist Pure Audio bzw. Direct. Ist es besser als normales Stereo?
Eigentlich würde hier ein Blick in die BDA helfen! Dort wird das erklärt und es ist auch verständlich - wenn man es verstehen will.


Bruce1980 schrieb:
Was meinst du beim VLC Player mit out of the Box? Ist das eine Einstellungssache?
Bedeutet direkt nach der Installation. Ohne zusätzlichen Programme oder Frikeleien. Auspacken, einschalten, geht bzw. installieren, starten, geht.


Bruce1980 schrieb:
Meine Boxen habe ich nicht mit dem Einmesssystem gemacht sonder mit dem Metermass denke das ist genauer oder?
Nein. Nutze bitte das das mitgelieferte Einmesssystem. Dafür ist es da und du hast es ja auch mit gekauft. Einmessen ist mehr als nur den Abstand zum LS festlegen.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Okt 2012, 11:19

Bruce1980 schrieb:
ich danke euch!!

Also zum Musik hören Ipad benutze ich Stereo. Was ist Pure Audio bzw. Direct. Ist es besser als normales Stereo?

der direct Modus (wie auch immer er jetzt genau heisst) umgeht einfach nur alle Tonverändernden Schaltungen im AVR. Je nach Raum kann das besser oder schlechter sein.


Bruce1980 schrieb:

Ja habe ein Windos Laptop und schau Filme über den VLC Player
Was meinst du beim VLC Player mit out of the Box? Ist das eine Einstellungssache?

wenn der richtige HDMI-Audio-Device Treiber installiert ist dann sollte das ohne weiteres zutun funktionieren. das heißt out-of-the-box.


Bruce1980 schrieb:

Meine Boxen habe ich nicht mit dem Einmesssystem gemacht sonder mit dem Metermass denke das ist genauer oder?


naja, das Einmesssystem misst ja nicht nur die Abständer der Lautsprecher zum Hörplatz sondern nimmt ggf. auch Änderungen am Frequenzgang vor.
Es ist jedenfalls nicht verkehrt nach Handbuch einzumessen und zu probieren ob sich das brauchbar anhört. abschalten kann man das immernoch aber die Erfahrung zeigt das gerade die Filmtonwiedergabe durchaus davon profitieren kann..
Bruce1980
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2012, 11:29
super werde ich mal versuchern! Letzte Frage :-) Habe das Ipad mit einem Kabel von Amazon. Und zwar habe ich es mit Komponenten angeschlossen. Also Rot, weiß gelb an den Onkyo. Ist das gut soll heißen ist die Stereo Wiedergabe so als beste Qualität?
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2012, 11:34
Wenn das iPad nur einen analogen Ausgang zur Verfügung stellt, ist das nicht besser zu lösen.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Okt 2012, 11:38
über das Camera-Kit kann man wohl USB nachrüsten und damit sollen auch externe USB-Soundkarten funktionieren. Darüber könnte man auch digital an den AVR.

die Investition wird sich aber eher nicht lohnen.
Bruce1980
Stammgast
#12 erstellt: 12. Okt 2012, 11:44
mein Onkyo 608 hat leider kein ubs. Also ist es so die beste Lösung?
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2012, 11:50
Jepp. Wie bereits über deinem Post zu lesen.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Okt 2012, 12:07

Bruce1980 schrieb:
mein Onkyo 608 hat leider kein ubs. Also ist es so die beste Lösung?


so wars auch nicht gemeint.
man kann mit dem Apple-Photo-Kit (oder wie auch immer es genau heißt) am iPad einen USB-Anschluss nachrüsten über den man eine externe Soundkarte betreiben könnte die wiederum einen digitalen Ausgang (ob elektrisch oder optisch spielt keine Rolle) bereitstellen könnte.
Bruce1980
Stammgast
#15 erstellt: 12. Okt 2012, 14:35
habe es mit dem 5.1 Sound hinbekommen. Im Display meines Receivers steht jetzt:

Input: Multich 5.1 48 kHZ
Output: Multichannel

Ist das so ok oder müsste da nicht DD 5.1 stehen?
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2012, 16:36
nein ist es nicht, da wird ein LPCM Signal zugespielt
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Okt 2012, 20:38
im Zweifel kommts drauf an was du zuspielst.

welche Datei wird abgespielt und welche Tonspur laut Mediaplayer?
Bruce1980
Stammgast
#18 erstellt: 15. Okt 2012, 09:12
es hört sich aber sehr gut an. spiele es mit dem VCL Player ab und habe es auf 5.1 umgestellt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR 608
danihissi am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  11 Beiträge
Onkyo TX - SR 608
trinity676 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Problem Onkyo TX-SR 608
Bayerwaldknappe am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  6 Beiträge
Einstellungen Onkyo tx sr-608
tombasstisch am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 Fernbedieungscode
mario.ziv am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 Frage
bomaster am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 Tonaussetzer
motaku am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo sr 608 laustärke
leseratte100 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen