Schlechte Bildqualität bei Onkyo TX-NR717

+A -A
Autor
Beitrag
lodoberlin
Neuling
#1 erstellt: 15. Jan 2013, 00:03
Hallo,
ich habe mir den Onkyo TX-NR717 gekauft und bin mit der Ausstattung und dem Ton sehr zufrieden. Ich habe allerdings ein Problem mit der Video-Bildqualität (PC-> HDMI).

Mein bisheriges Setup war:
HTPC Acer Aspire L5100 --> VGA-Kabel an --> Samsung UE40D6510 (Ton getrennt Optische Kabel an Verstärker)
= super klares Bild mit hoher Farbtiefe

Neues Setup:
HTPC Acer Aspire L5100 --> HDMI HighSpeed Kabel 2m --> Onky TX-NR717S --> HDMI HighSpeed Kabel 2m --> Samsung UE40D6510 (Ton getrennt Optische Kabel an Onkyo)
= Das Bild (sowohl PC Desktop darstellung als auch DVD) wirkt Teil pixelig und zeigt sehr groben Farbverläufe mit starken Farbsprüngen statt feinen Farbverläufen.

Der Onky Support sagte mir, dass es bei der Bildverarbeitung zum Teil zu Problemen kommen kann. Ich solle doch mal ein anderes Kabel probieren oder einen Repeater einsetzen. Da ich bereits mehrere HDMI Kabel ausprobiert habe klingt das aber für mich wie eine faule Ausrede von Onkyo.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht oder wisst Ihr vielleicht, wo das Problem liegen könnte:
a) Liegts am Onkyo AV-Receiver und gibts andere AV-Receiver mit besserer Bildqualität?
b) Liegts an den HDMI Kabeln (habe aber schon verschiedene HDMI Kabel probiert)?
c) Handelt es sich um ein generelles Problem bei Bildübertragung über AV-Receiver?
d) Liegts an dem PC / Grafikkarteneinstellung?
e) Liegts an mir ;-)

Ich würde mich über Eure Meinung sehr freuen!
- Micha

PS: Ich möchte das Bild über den AV-Receiver laufen lassen, damit ich einfach zwischen TV und Beamer schalten kann.


[Beitrag von lodoberlin am 15. Jan 2013, 00:42 bearbeitet]
Dreiköpfiger_Affe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 03:31
Hallo,

ich besitze zwar nicht den gleichen Receiver, allerdings den 515. Bei mir ist die Bildqualität bei gleichem Setup genauso gut wie ohne zwischengeschalteten Receiver. Hast du mal einen anderen HDMI-Eingang am Receiver getestet? Mal den Eingang mit einer anderen Quelle? Ist es der gleiche HDMI-Eingang am Fernseher, wie bei deiner vorherigen Konfiguration?
Du könntest ja mal vielleicht ein Foto der beiden Fernsehbilder machen, damit man sich das Problem besser vorstellen kann.

Viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR717 Netzverbindung
Mansom am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR717 Sound unterbricht bei HDMI
daquin am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Onkyo Tx-Nr717 Update bleibt hängen
Onkyotech am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  4 Beiträge
Zone 2 am Onkyo TX-NR717 aktivieren?
sr4003 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX-nr717 Homezone geht nicht mehr
Senker am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR717 brauche mal Hilfe
sidius28 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
TX-NR717 vom Netz trennen
mijack am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR717 Analoges Video Out
tschuergen84 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR717 Bild HDMI1 Ton HDMI2
hmeinzel am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR717 Dolby Digital Einstellungen
molotov667 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen