DVI auf HDMI + Koaxial-Sound = Aussetzer beim Sound

+A -A
Autor
Beitrag
callinator
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2013, 21:49
Hallo in die Runde,

nachdem ich Google schon über eine Stunde befragt habe und leider keine Antwort gefunden habe, versuche ich es mal hier

Meine Konfiguration:

  • Computer
  • Kabel DVI auf HDMI (fürs Bildsignal) + Kabel Klinke 3,5mm auf Cinch (fürs Tonsignal)
  • Onkyo AV-Receiver HT-R358
  • Weitere angeschlossene Geräte, die hier nichts zur Sache tun: BD-Player, Beamer

Vorweg, was problemlos funktioniert:

  • Filme über den BD-Player gucken.
  • Tonwiedergabe vom PC über den AV-Receiver.

Was nicht richtig funktioniert:
Sobald der PC via DVI-HDMI-Kabel angeschlossen ist, kommt das Bild wunderbar beim Beamer an.
Die Soundwiedergabe funktioniert in diesem Fall nicht richtig. Für ein paar Sekunden ist Sound da, dann ist er wieder weg. Geht ewig so weiter...
Ich vermute mal, dass der AV-Receiver immer wieder versucht, auf dem HDMI-Eingang ein Soundsignal zu finden. Dies gelingt ihm nicht, sodass er wieder auf den Coax-Eingang umspringt und nach ein paar Sekunden wieder beim HDMI-Eingang sucht.

In den Einstellungen habe ich leider nichts gefunden, wie ich dem HDMI-Eingang, an dem der PC hängt, eine seperate Tonquelle fest zuweisen kann.

Hat hier jemand eine Idee? Oder war der Receiver diesbezüglich ein Fehlkauf?

Viele Grüße und vorab ein großes Danke für euren Input!

EDIT: PS: In der Anleitung (S. 56) hatte ich folgende Info gefunden:

Wenn an mehreren Eingangsbuchsen Audio-Signale anliegen, wird folgendes Vorrangssystem verwendet:
HDMI, digital, analog.


[Beitrag von callinator am 25. Feb 2013, 23:06 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2013, 08:47
Du hast das ananloge Signal an der Buchse angeschlossen (Beschriftung) die auch dem HDMI Port zugewiesen ist? z.B. GAME
und GAME darf dann im Setup kein digitaler Eingang SPDIF zugewiesen sein
auf Seite 39 gibt es noch den Audio Selector
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR717 Sound unterbricht bei HDMI
daquin am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Umschalten am Fernseher = kurzer Aussetzer am Receiver
nomax85 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  4 Beiträge
Aussetzer beim Onkyo 609!
muttu am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  9 Beiträge
TV Sound über AVR!
ChrisSurround am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Manchmal Probleme beim übertragen von Sound via HDMI
blutoniumboy am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 308, kein Sound beim TV schauen?
Arne26 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR656 - Sound Modus
obrax am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  3 Beiträge
Sound auf TV umstellen
baschtiii am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  2 Beiträge
Onkyo HT-R538 sound problem
Onkyo93 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  7 Beiträge
TX NR626 extreme Sound Störungen über HDMI
TheJackal am 28.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen