TX-NR414 - Knacken während dem Film !

+A -A
Autor
Beitrag
hessenbub
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2013, 00:14
Hallo,

habe einen TX-NR414 seit ein paar Tagen.
Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät und alles funzt.

ABER:
So ca. 1-2 mal pro Film (verschiedene) gibt der Receiver so ein Knacken von sich, wie beim Ein- oder Ausschalten des Gerät´s.
Bei einem Film war es nach ca. 1:20 Std., beim anderen nach 2:10 Std.
Ich meine, dass es es auch schon bei normalen, längeren Radio hören war. Aber auch nur 1x bis jetzt.

Ist das normal (wenn ja, wieso macht er das) oder sollte ich den lieber umtauschen
Man kann damit leben, aber wenn er nicht ok ist, geht später vielleicht noch mehr kaputt.....

Jemand ne Idee?
sehrinteressiert
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Apr 2013, 10:16
Hallo

Hast du mal bei den Filmen beobachtet, ob sich bei in den Filmen selber etwas verändert, sprich, sich am Tonformat etwas tut? Dann könnte es sein, dass der Onkyo umschaltet, zwischen Stereo und Digitalton bzw. 5.1. Das wäre im Display zu sehen. Dann hat der Receiver keine schuld, das wäre dann normal. Geschieht sowas allerdings wirklich auch beim Radiobetrieb, dann solltest du das Teil zurückschicken.

Gruss
hessenbub
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2013, 11:11
Ja, im Vorspann von Filmen, wenn das Tonformat sich mehrmals ändert, dann klackt er immer . Das ist ja normal. Machte der alte 309er Onkyo auch.
Aber ich meine das Klacken mitten im Film. Tonformat ändert sich dabei nicht.
Wenn dich direkt danach zurück spule und die gleiche Stelle des Films wiederhole, dann klackt nix.
Daher hat es mit Film/CD/Tonformat wohl eher nix zu tun.
Werde es nochmal beobachten und wenn es weitehin kommt, Amazon um ein Ersatzgerät bitten. Hoffe er wird nicht teurer bis dahin.
Aber normal ist es eher nicht, oder?
Kann es am Kabel liegen? Habe keinen neuen 1.4er HDMI Kabel, sondern noch sehr alte (k.A. welche Version), aber 3D geht damit komischerweise auch....
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2013, 13:22
Das wird das Relais für die Spannung der Transistoren sein.
Wird viel Leistung benötigt klackt es und schaltet die Spannung auf eine höhere um, wird weniger Leistung benötigt, wird nach ca. 20min die Spannung reduziert und es klackt erneut.

HDMI 1.4 Kabel gibt es nicht.
hessenbub
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Apr 2013, 16:03
Habe eben mal 10 Minuten recht laut Musik gehört. Extra über alle Lautsprecher (Neo:6 Music).
Habe ein 5.0 System ohne Subwoofer.
Nach den 10 Mintuen (Lautstärke 30) bin runter auf Lautstärke 10 und nach 22 minuten "KLACK".
Der schaltet dann wohl wirklich runter....

Aber wieso macht er es, wenn man bei konstanter, nicht hoher Lautstärke einen Film guckt.
Bei Madagascar 3D war es nach 1:20 Std. und bei Transformers 3D nach 2:10 Std. und auch nur 1x während der Filme.

Ist der 414er anders gesteuert, als der 309er. Der machte es nicht und LS sind gleich geblieben.

Meinte 1.4a HDMI. Oder sind die alten ok für 3D zu gucken?


[Beitrag von hessenbub am 20. Apr 2013, 16:04 bearbeitet]
hessenbub
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2013, 10:33
Hab es nochmal mit "Stereo All Channel" und "Stereo" getestet.

Auch dort kommt nach kurzer Zeit hoher Lautstärke ein leises Klacken und der Stromverbrauch geht von 35-40 Watt auf 55-60 Watt hoch. (bei Stereo dauert es deutlich länger, bis er hochschaltet).
Wenn ich dann die Lautstärke wieder gering stelle, dauert es rund 30 Min. bis es wieder Klack macht und der Stromverbrauch geht auf 35-40 Watt zurück.
Ist dann wohl so gewollt.

Allerdings ist das Klacken bei Leistungssteigerung/hoch schalten deutlich leiser, als das beim runter schalten nach 30 Min.. Das ist eher noch lauter, als das Klacken beim Einschalten des Gerätes.
Dei Denon und HK hatte ich dieses "Schalten" nie wahrgenommen.
Normal? Ist ggf. das Relais defekt, weil es so laut ist.

Meine Frontlautsprecher haben übrigens 4 Ohm und die Rear´s/der Center haben 4-8 Ohm. Ist das ein Problem bzw. muss der Onkyo dadurch mehr leisen?
Im Menü des Onkyo kann ich nicht von 6 Ohm auf 4 Ohm umstellen.

Und ist es auch normal, dass er nach dem Einschalten ca. 10-15 Sekunden dauert, bis der Ton kommt? Das Klacken kommt ca. 10 Sek. nach dem Einschalten des Gerätes und dann dauert es nochmal 3-5 Sek. bis der Ton kommt.....
Der Onkyo 309 ist nach 3-5 Sek. "startklar".

Will nur sicher gehen, dass der Onkyo keine Macke hat....

Danke


[Beitrag von hessenbub am 21. Apr 2013, 10:42 bearbeitet]
***T4ke0ver***
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2013, 11:07
hi

da wird nichts defekt sein... bei mir klackt der 414er auch und das ist schon der dritte :_D.. und die haben die haben alle das relai geklackt.. das ist so gewollt keine angst

ach ja du kannst den 309 nicht mit dem 414 direkt vergleichen weil der ganz anderster aufgebaut ist

grus
hessenbub
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2013, 13:02
Habe nochmal einen anderen 414er getestet.
Der klackte identisch.
@Spiderschwein hat wohl recht.
Komisch nur, dass ich es an anderen Receivern (Marke) noch nicht hörte....egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiedergabelisten TX-NR414
AchimDuisburg am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
onkyo TX-NR414
Bohne27 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
tx-nr414 netzwerkproblem
chris_. am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  28 Beiträge
onkyo tx nr414
cellojung am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  5 Beiträge
Heimkino, Onkyo TX-NR414
Caribari am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  11 Beiträge
Onkyo TX NR414
Wully1991 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  7 Beiträge
Wiedergabemodus TX-NR414
Le_UZ am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  13 Beiträge
Garantieverlängerung ONKYO TX-NR414
THZ_BS am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  6 Beiträge
TX-NR414 + Raumfeld L
Muetze87 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR414 Stromverbrauch
Werbefritze am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen