Onkyo TX-SR508 und AudioPro Avanto 5.0 einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
GollyGo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2013, 22:50
Hallo gemeinde,

ich habe grad mein neues audiopro avanto 5.0 angeschlossen und die automatische einmessung vom onkyo gestartet. Nun habe ich noch ein paar fragen dazu und bitte euch, die einstellungen mal zu überprüfen, ob das so ok ist. Habe selber nicht soooo viel ahnung danke schon mal ...

Hier die daten von audio pro:

FS-20 FRONT-LAUTSPRECHER

Typ: 3-Wege-Bassreflex
Tieftöner: 8" Side-Firing
Mitteltöner: 2 x 5  "
Hochtöner: 1"
Leistung: 30-150 W
Empfindlichkeit: 89 dB
Frequenzgang: 40-22.000 Hz
Impedanz: 4 O
Gewicht: je 20,5 kg

S-20 SURROUND-LAUTSPRECHER

Typ: 2-Wege-Bassreflex
Tieftöner: 4  "
Hochtöner: 1"
Leistung: 30-100 W
Empfindlichkeit: 87 dB
Frequenzgang: 75-22.000 Hz
Impedanz: 4 O
Gewicht: je 3,2 kg

C-20 CENTER-LAUTSPRECHER

Typ: 2-Wege-Bassreflex
Tieftöner: 2 x 4  "
Hochtöner: 1"
Leistung: 30-100 W
Empfindlichkeit: 87 dB
Frequenzgang: 70-22.000 Hz
Impedanz: 4 O
Gewicht: 4,7 kg


Onkyo setup einstellungen:

Sp config:
Sub - yes
Front - small (oder soll das besser auf large stehen?)
Center - small (oder large?)
Surround - small (oder large?)
Crossover - 80hz (oder auf 40hz runter, oder 20hz?)
Double bass - off

Audio adjust:
Input ch(mux) - main
Input ch(mono) - left+right
Panorama- off (oder auf an? Wird der surround effekt dadurch stärker?)
Dimension - 0
Center width - 0 (hatte ich mal auf 3 - keine ahnung warum)
Height gain - mid
Dolby ex - manual
Center image - 0 (soll ich was ändern hatte es mal auf 2 - keine ahnung warum)
Audyssey - on
Dynamic EQ - on
Reference level - 0db
Dynamic volume - off
Listening angle - wide

Hardware:
Sp impedance - 6ohms
Speaker type - normal
AM freq step - 9khz

Wenn man dann auf der fernbedienung auf "Audio" drückt kann man im receiver fenster noch folgendes einstellen:

Bass - +0db (soll ich das aufdrehen?!)
Treble - +0db
Subwoofer - -3
Center - -2 (war erst auf -6 war mir aber zu leise)
Cinema filter - on

An meinem subwoofer vom alten magnat prisma 5100A system habe ich hinten bei ihm volume nur ganz wenig aufgedreht (10 uhr stellung) und crossover auf 180 gestellt. Hört sich jetzt schon alles ganz gut an und ich glaube die ganzen guten bewertungen sollen recht behalten ...

Ich hoffe, dass ich ein paar feedbacks bekomme ... Vielen dank nochmals!
Golly


[Beitrag von GollyGo am 20. Sep 2013, 23:50 bearbeitet]
Hifiheimkino
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2013, 21:29
Alle Lautsprecher auf large...;)
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2013, 02:56
"Alle Lautsprecher auf large" zu stellen ist leider bei Einsatz eines zusätzlichen Subs nicht zu empfehlen und damit kein guter Tipp!

@Golly
Von daher sind deine Einstellungen bei Front, Center und Surround auf SMALL schon richtig, da der Sub ja den unteren Frequenzbereich dann übernimmt.
Der Crossover (also die Trennfrequenz zwischen den Front-LS und dem SUB) sollte nicht höher als ca. 100-120 Hz sein, da der Sub sonst ortbar wird. 80 Hz ist eine THX Empfehlung und kann einfach mal ausprobiert werden als Einstellung. Ich würde also bei 40 Hz anfangen und je nach Möglichkeit des AVRs die Trennfrequenz nach oben schrittweise erhöhen. Dabei jeweils immer anhören bei welcher Einstellung es sich für dich am besten bzw. ausgewogensten anhört.

Ich will jetzt aber hier nicht auch noch Ausführungen zur Positionierung des SUBs, Raummoden etc. liefern. Dafür gibt es genug bestehende Fachthreads, die hier problemlos per Foren-Suche zu finden sind! Also bitte dort lesen bei Interesse.

Den Crossover am SUB direkt (also am "subwoofer vom alten magnat prisma 5100A system") bitte auf maximale Stellung aufdrehen, da die Begrenzung per AVR-Einstellungen (durch die Trennfrequenz) erfolgt und nie am SUB selber!
Die Lautstärke des SUBs sollte so eingestellt werde, dass er am Hörplatz einen Pegel von 75 dB erreicht. Dies kann man z.B. mit einfachen Smartphone-Apps messen, soweit es das Einmess-System des AVRs nicht bietet.

Darüber hinaus empfehle ich dir dringend - soweit noch nicht gemacht - die BDA deines AVRs als Bettlektüre. Denn nur wer sein Gerät mit seinen Möglichkeiten kennt, wird auch die richtigen Einstellungen für einen guten Klang finden. Lesen schafft jeder ganz alleine und ist die Voraussetzung für Verstehen. Und du willst ja sicher nicht her wegen jedem "Pups" fragen müssen und dir dann immer einen erneuten Hinweis auf die BDA abholen, oder?

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Soweit von mir, ich gebe zurück ins Studio.
Hifiheimkino
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2013, 06:48
Sorry dem kann ich. Nicht so recht zu stimmen....die Front beim avanto ist locker in der Lage die bassanteile zu reproduzieren und den Woofer erst für den unteren Frequenzgang um Hilfe zu bitten....

Ich würde diese daher nicht auf small stellen....weil hier im Test Studio dann für unsere Meinung das Klangbild leidet....jedenfalls haben wir das hier so empfunden....

Wenn dir die einmessung dieses jedoch empfohlen hatt....versuche es einfach und experimentiere bei dir
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2013, 14:50
Was immer auch der avato zu leisten im Stande ist: Bei Einstellung auf Large im AVR erhält der SUB eben nur leider keinerlei Tieftonanteile mehr! Daher ist diese Einstellung falsch, wenn man eine Trennfrequenz nutzen möchte. Da kann man sonst

Hifiheimkino (Beitrag #4) schrieb:
...den Woofer erst für den unteren Frequenzgang um Hilfe zu bitten....

bis man schwarz wird, er wird es nicht machen!

Aber schön wenn ein gewerblicher Hifiheimkino-Vertreibender hier zeigt, dass diese Einstellung wirklich nicht so einfach zu verstehen ist.
Hifiheimkino
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2013, 17:35
Wie sie meinen...ich sehe das anders.. In diesem Sinne schönen Tag
GollyGo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Nov 2013, 01:47
Ich wollte mich noch kurz für die antworten bedanken. Ich habe die einstellungen nun erstmal so gelassen nun u bin wirklich sehr zufrieden mit dem audio pro set! Kann es auch guten gewissen weiterempfehlen - für den preis ein super system!


Falls sonst noch jmd tipps loswerden möchte ... Immer her damit


[Beitrag von GollyGo am 21. Nov 2013, 02:03 bearbeitet]
Sonnenzombie
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2013, 17:15
Ich verstehe das mit dem large und small nicht. Wieso kommt bei large keine tieftonanteile? Sind die blockiert? Falls ja, wozu dann noch die trennfrequenz?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 636 + audiopro avanto 5.0 einstellungen
GollyGo am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  3 Beiträge
Audio Pro Avanto 5.0 und Onkyo TX-NR616
Henno82 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR508
martson am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR508
ilovehouse am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 lautsprecher
HIFI_NOOB1 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
onkyo TX-SR508 erfahrungen
gummistiefel am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX SR508 Tonaussetzer
berti222 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Tonaussetzer ?
ps305 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508
psychonaut66 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 , Hitze
yellowcarp01 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen