Onkyo 636 + audiopro avanto 5.0 einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
GollyGo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2014, 20:30
Hallo gemeinde,

ich habe grad einen neuen onkyo TX-NR636 gekauft; diesen an mein audiopro avanto 5.0 angeschlossen und die automatische einmessung vom onkyo gestartet. Der Sound ist meines erachtens noch nicht optimal und wollte mal die Profis hier befragen, ob ich die einstellungen so lassen soll, oder umstellen sollte.

Hier die daten von audio pro:

FS-20 FRONT-LAUTSPRECHER

Typ: 3-Wege-Bassreflex
Tieftöner: 8" Side-Firing
Mitteltöner: 2 x 5  "
Hochtöner: 1"
Leistung: 30-150 W
Empfindlichkeit: 89 dB
Frequenzgang: 40-22.000 Hz
Impedanz: 4 O
Gewicht: je 20,5 kg

S-20 SURROUND-LAUTSPRECHER

Typ: 2-Wege-Bassreflex
Tieftöner: 4  "
Hochtöner: 1"
Leistung: 30-100 W
Empfindlichkeit: 87 dB
Frequenzgang: 75-22.000 Hz
Impedanz: 4 O
Gewicht: je 3,2 kg

C-20 CENTER-LAUTSPRECHER

Typ: 2-Wege-Bassreflex
Tieftöner: 2 x 4  "
Hochtöner: 1"
Leistung: 30-100 W
Empfindlichkeit: 87 dB
Frequenzgang: 70-22.000 Hz
Impedanz: 4 O
Gewicht: 4,7 kg


Onkyo setup einstellungen:

Laustprecher-Impedanz 6 ohm

Subwoofer JA (aktiver Sub ist vorhanden)
Front 40 Hz (kann das sein? oder sollte das auf Vollbereich stellen, schließlich sind es ja große Standlautsprecher mit bass an den seiten etc.)
Center 100 Hz (so lassen?)
Surround 70 Hz
LPF des LFE 120 Hz (sollte passen)
Double Bass Aus (kann ich auch nur umstellen wenn ich die Front auf Vollbereich stelle)
muss ich sonst noch was wichtiges beachten unter den Einstellungen?! da gibt ja ziemlich viele weitere Menüs ...

vielen Dank!!!!!
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2014, 21:27

GollyGo (Beitrag #1) schrieb:
Front 40 Hz (kann das sein? oder sollte das auf Vollbereich stellen, schließlich sind es ja große Standlautsprecher mit bass an den seiten etc.)

Dieser Fehler in der Annahme, dass Vollbereich etwas mit der Größe von LS zu tun haben muss, wird immer wieder gerne genommen. Dem ist aber nicht so! Vollbereich bezieht sich auf den möglichen Frequenzgang eines LS! Und dieser wird von den Herstellern sehr gerne aus Wettbewerbsgründen geschönt. Deine Angabe bei den Front LS (40-22.000 Hz) ist also ein reiner Papierwert, da vorher schon der Pegel an den Grenzfrequenzen ziemlich absinken dürfte.

Ein Anheben der durch die Einmessung ermittelten Werte nach oben geht immer, nach unten sollte dies nicht durchgeführt werden, da dann die Korrektur in diesem Bereich nicht mehr greift! Und die 40Hz Grenze nach unten gibt im Übrigen nicht Audyssey vor, sondern der AVR Hersteller (i.e. Onkyo).

Fazit:
Ich würde die Trennfrequenz bei den Front LS auf 60 oder 80 Hz einstellen und damit erst einmal einige Tage hören. Denn das Ohr muss sich auch erst einmal an den Klang gewöhnen können. Den tieferen Bereich unterhalb der Trennfrequenz übernimmt dann der Spezialist SUB.

Bei den Surrounds gilt oben gesagtes. Auch hier würde ich eine etwas höhere Trennfrequenz ausprobieren (z.B. 100 Hz). Center sollte soweit passen denke ich. LPF des LFE sollte immer bei 120 Hz sein!
GollyGo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2014, 23:01
super - vielen dank!
ich habe deine Empfehlungen mal eingestellt und ich finde den klang jetzt schon viel besser und irgendwie räumlicher.
werde mich nun einhören 😬

wenn sonst noch jmd. Empfehlungen aussprechen möchte ... bin ganz ohr bzw aug 😃
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR508 und AudioPro Avanto 5.0 einstellungen
GollyGo am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  8 Beiträge
Audio Pro Avanto 5.0 und Onkyo TX-NR616
Henno82 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  2 Beiträge
Onkyo 636
ossy am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
Onkyo 636 Update Frage
drlow am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Onkyo 636 Lautstärke
balou3 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  15 Beiträge
onkyo 636 Kopfhörer wifi
ossy am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  2 Beiträge
Display Onkyo 636 ausgeschaltet?
amhom am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  11 Beiträge
Onkyo 636 Funkkopfhörer anschließen
amhom am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  6 Beiträge
onkyo 636 beamer konflickt
ossy am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
Onkyo 636 Problemchen.
Rolf_01 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen