Onkyo 636 Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
balou3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2014, 17:16
Ich habe eine Frage zu meinem Onkyo 636, wenn ich über meinem Server DS212+ Musik höre habe ich bei der Lautstärke "20" eine angenehme Zimmerlautstärke. Sobald ich aber einen Film schaue egal ob über dem Server, TV oder BluRay muss ich die Lautstärke extrem erhöhen um den Film zu genießen.

Der Onkyo ist mit KEF Q900, Heco Musik Style Sub 25A und seit heute mit den Dolby Atmos Boxen bestückt.
Die Geräte sind alle per HDMI und der Server über einem Router an dem Onkyo angeschlossen.

Ist irgendetwas an meiner Konfiguration nicht in Ordnung?

Muss dabei schreiben das ich die Boxen nicht eingemessen habe, weil ich nicht genau weiß ob man das Einmessen ohne 5.1, 5.1.2 bzw. 7.1 überhaupt funktioniert bzw. Sinn hat.


Danke Gruß
Thomas

Ein frohes Fest
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2014, 18:13
Und alle genutzten Quelleingänge beim AVR sind identisch konfiguriert?
balou3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2014, 08:41

Igelfrau (Beitrag #2) schrieb:
Und alle genutzten Quelleingänge beim AVR sind identisch konfiguriert?



Wie meinst du das bzw. was meinst du damit? Soviel Ahnung habe ich nicht davon
Supermario
Inventar
#4 erstellt: 24. Dez 2014, 13:01
Es ist ganz normal das ein DVD oder Bluray Film viel leiser wirkt als Musik wegen der höheren Dynamik. Es soll Luft nach oben sein für die lauten Explosionen. Bei welcher Lautstärke musst du denn einen Film schauen damit es deiner Zimmerlautstärke entspricht?
Bei mir ist 20 für Musik angenehm aber ich höre meistens mit 25/26. Filme schaue ich von 35 bis 42. Manchmal ist aber auch die Quelle noch leiser. Z.B. wenn ich einen Film über die PS3 abspiele und statt den Dolby Digital Bitsream an den Onyko zu geben die PS3 die Dekodierung machen lasse und PCM Multichannel ausgebe, ist das Signal nochmal leiser wie bei Dolby. Also wenn ich bei DD 5.1 den Onyko auf 35 stellen würde, müsste ich bei PCM 5.1 auf ca. 42 gehen für die selbe Lautstärke. Das schwankt aber von Film zu Film. Liegt wahrscheinlich an der "Dialog Normalization" Information innerhalb der Dolby Tonspur, die entweder berücksichtigt wird von einem Gerät oder nicht.
balou3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2014, 14:29
@Supermario ja meine Lautstärken sind fast identisch wie deine, hm dann passt das ja alles
Danke für deine schnelle Antwort

Frohe Festtage
basti89
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2014, 19:55
Ich hoffe es ist ok wenn ich hier kurz einhacke.
Ich habe seit heute auch einen Onkyo TX-NR636.
Ich habe hier extreme Schwankungen zwischen normal Fernsehen und zum Beispiel PS4 oder auch wenn ich Apps wie z.B. Spotify nutze.
Habe nun die Funktion "Intellivolume Lautstärkeanpassung" gefunden und angepasst:
Fernsehen über Receiver +12dB
PS4 und NET -12dB

Beim Receiver habe ich nun eine Lautstärke von etwas 40. Nutze ich Spotify muss ich auf mindestens 25 runter. Gibts noch weitere Möglichkeiten die Lautstärke anzupassen? Oder gibt es die Möglichkeit eine feste Lautstärke beim einschalten der verschiedenen Kanäle einzustellen?
Supermario
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2014, 22:26
Genau das hast du doch schon. Man kann eine Einschaltlautstärke festlegen, aber nur global. Und mit Intellivolume hast du dann alle Quellen angepasst. Nur kann man glaube ich Intellivolume nicht auf interne Quellen anwenden, also NET usw.
basti89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2014, 22:30
Ok, alles klar. Mehr als -12dB bzw. +12dB ist aber nicht möglich, oder?
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2014, 22:56
Wenn die einstellbare Skala dort bei deinem AVR jeweils endet: Nein.
std67
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2014, 23:19
na irgendwas stimmt da nicht. ich glaube nicht das die Quellen um fast 40db von einander abweichen
Supermario
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2014, 04:12
Naja, es sind ja 24 dB und das ist auch noch relativ. Aber bei mir ist zwischen den leisen und lauten Quellen eher 10-16 Unterschied auf der Lautstärkeanzeige.
Ach und was ich oben geschrieben hab wegen Intellivolume und NET, das war so gemeint, das man nicht beeinflussen kann wie laut das Quellmaterial abgemischt ist. Also auch über Spotify kann mal was ganz laut oder ganz leise sein, unabhängig von Intellivolume.
std67
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2014, 09:40
zusätzlich zu Intellivolume reduziert er die Lautstärke ha von 40 auf 25
Supermario
Inventar
#13 erstellt: 30. Dez 2014, 18:02
Das hab ich evtl. falsch gelesen. Dachte er meint mit Receiver den AVR. Vielleicht wirkt ja Intellivolume bei NET bzw. Spotify doch nicht. Bei mir ist es ja auch so, das grob gesagt Lautstärke 25 für eine CD Zimmerlautstärke ist und für TV und Bluray Bitstreams zwischen 35 und 40.
basti89
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2014, 18:12
Konnte das Problem mittlerweile lösen.
Die Einstellungen am Kabel Receiver waren nicht korrekt. Dolby Digital war dort nicht aktiviert. Nach Aktivierung war der Ton nun über den Kabel Receiver auch deutlich lauter und nun kann ich mit den +/- 12dB Intellivolume locker die Lautstärken angleichen, auch von NET.
Danke nochmal für eure Gedanken!
std67
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2014, 18:15
das gilt dann aber nihht für Sender die kein DolbyDigital senden
Deswegen solltest deswegen zusätzlich den Lautstärkeregler des Kabelreceivers auf Maximum einstellen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 636 kein Dolby Atmos
Rolf_01 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  5 Beiträge
onkyo 636 mediaplyer tv
ossy am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  3 Beiträge
Onkyo 636 Update Frage
drlow am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Lautstärke Onkyo TX-NR676E Frage
SethP am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  6 Beiträge
Onkyo 636
ossy am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  2 Beiträge
Onkyo tnr-636 und ARC
thecrazykaktus am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  5 Beiträge
Onkyo 636 Problemchen.
Rolf_01 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  6 Beiträge
Schallpegelmessgerät Onkyo 636
batman1977 am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  8 Beiträge
Onkyo 636 Funkkopfhörer anschließen
amhom am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR809-geringe Lautstärke?
Terrorprofi am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Hersteller in diesem Thread Widget schließen