Multi-Stereo Problem Onkyo 828 / Nubert 681

+A -A
Autor
Beitrag
DonKuahn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 00:08
Hallo liebe Community,

wir haben folgendes Problem und ich komm einfach nicht auf die Lösung.

Wir haben einen neuen Onkyo 828 AV Receiver und vier nagelneue Nubert 681 Boxen. Im Keller hören wir hauptsächlich Musik von CD, also Stereo. Wir wollen aber eigentlich das was vorne auf den Stereo Boxen läuft mit dem gleichen Wumms auch hinten rauskommt, also Multi-Stereo. Allerdings haben wir das Gefühl das wenn wir auf "Multi-Stereo" stellen das die hinteren Boxen nicht mit der gleichen Wucht arbeiten wie die vorderen. Und auch augenscheinlich arbeiten die vorderen mehr als die hinteren Boxen... sieht man übrigens auch an den Membranen. Auch der Bass kommt hauptsächlich von den vorderen Boxen.

Ich habe in der manuellen Lautsprechereinstellung die Abstände, die Pegel und auch die Übergangsfrequenzen gleichgesetzt. Die hinteren Boxen sind auch auf Vollbereich eingestellt!

Weis jemand eventuell woran das liegen könnte... wir wollen eigentlich nur das alle vier Boxen gleich laufen. Keinerlei Pegelausgleiche, Raumklangangleichungen oder sonstiges! Einfach nur Multi-/Dual-Stereo!

Grüße Andreas
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 00:23
Hallo!
war das über die Receivertaste an der FB solange drücken bis der Modus all Ch Stereo erreicht wird?
Seite 44 der Anleitung.
Und alle Kanäle (war das bei Onkyo?) auf 0?.
Hatte vor einiger Zeit den TXNR509
Gruss
KarstenL
DonKuahn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 01:46
Servus Karsten,

haben wir natürlich gemacht, an der FB solange "Music" gedrückt bis "All-Ch-Stereo" dran stand. Bin ja auch nicht ganz unerfahren. Aber trotzdem ist meiner Meinung nach die Belastung auf den FrontSpeakern höher wie auf den "Vollbereich"-Rears.

Sorry das mit "Multi-Stereo" war an meinem Denon 3313!

Grüße Andreas
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 01:53
lese sehr gerne Bed.Anleitungen, aber hier konnte ich auch nicht entdecken ob die Pegel dann unterschiedlich sind.
Sorry.
lediglich die Bemerkung, dass die Wiedergabeart für Hintergrundmusik geeignet ist (Seite 44).
evtl. kennst Du jemanden mit einem Messmikro?
Die LS sind auch an Haupt und Rear angeschlossen?
Gruss
KarstenL
DonKuahn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 11:55
Jop, Lautsprecher sind auf auf Front und Surround angeschlossen!

All Ch Stereo
"Dieser Modus eignet sich für
Hintergrundmusik. Das Stereo-Schallbild
wird von allen Kanälen (Front, Surround
und Surround-Back) erzeugt, damit der
Ton den Hörraum ganz ausfüllt."


Also laut Beschreibung von "All Ch Stereo" müssten ja dann auch alle Kanäle gleich belastet werden. So seh ich das jedenfalls. Hm ja vielleicht mal mitm Messmikro ran, aber wie bereits erwähnt sieht man an den Membranen schon das Front anderst arbeitet als die Rears.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2014, 15:11
was sagt denn der sehr nette Onkyo Service dazu?
Gruss
KarstenL
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2014, 15:13
Du kannst doch den Pegel der "hinteren" LS beeinflussen.
Versuch doch mal nach Gehör zu erhöhen.
Reicht der Pegelbereich nicht oder hast Du den Eindruck es werden einfach nicht alle
Frequenzbereiche übertragen?
Gruss
KarstenL
DonKuahn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2014, 20:32
Ich möchte aber keinerlei Pegel oder Frequenzen beeinflussen...
ich möchte einfach nur das die hinteren LS mit der gleichen Leistung arbeiten wie die vorderen LS (also Vollbereich). Kann ja nicht so schwer sein Da muss nicht mal der Audyssey Chip irgendwas leisten... einfach nur stumpfes Dual-Stereo. Aber der Bass kommt nur von den Frontboxen. Es scheint als würde die Endstufe die Rears wie Surround LS behandeln obwohl man extra definiert das sie als Volllautsprecher arbeiten sollen... echt seltsam!

Also mein Denon 3313 macht das auf 6 Endstufen (7.1 System) also Triple-Stereo sozusagen. Kein Problem!
Kalle_1980
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2014, 01:57
Ich habe auch schon festgestellt das dieser ALL CH STEREO Modus hinten nicht das gleiche Signal wie vorne bringt. Ich habe Bi-Amp aktiviert, und schon hat man 2 mal Front Links und Rechts. Ist zwar nicht getrennt regelbar, aber volle Power.
DonKuahn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2014, 15:20
Echt?
Die Idee ist garnicht so blöd!
Kalle_1980
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2014, 15:32
Jo, probier es aus, die hinteren Boxen an die Bi-Amp Anschlüsse klemmen , und Bi-Amp aktivieren. Ich hatte so mal 4 Canton GLE490.2 auf fullrange ohne Aktivsub betrieben, da hat die Bude gerockt.
DonKuahn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jan 2014, 21:35
Also die Anlage von meinem Freund läuft jetzt perfekt, die Lösung des Problems will ich euch aber nicht vorenthalten da vielleicht irgend jemand mir erklären kann warum es jetzt läuft!

Wir wollten die hinteren Boxen mal an den Frontausgänge hängen nur um zu testen ob es vielleicht an den Boxen liegt, wir haben die Fronts im laufenden Betrieb abgezogen und in dem Moment hat es im Onkyo Klick gemacht und die Hinteren Boxen haben auf einmal Vollbereich-Aktion gemacht Musik aus... Front Boxen wieder dran... Alle vier Boxen laufen nun synchron!!! Das muss mir mal jemand erklären!

Es hat also intern irgendwie der Verstärker der Surround-Boxen nicht auf Vollbereich umgeschaltet. Erst nach Abzug der Front LS von den Frontausgängen kam es dazu... sehr seltsam

Egal jetzt läufts!

Die Idee mit dem Bi-Amp Modus sollte man sich trotzdem merken!

Grüße Andreas
DonKuahn
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Feb 2014, 16:16

DonKuahn (Beitrag #12) schrieb:


Den Eintrag von mir darüber einfach in die Tonne treten!



Also es war nicht einfach ein Fehler am Receiver, da das Problem unmittelbar danach wieder aufgetreten ist!
Es war einfach nur ein Einstellungsproblem...

Lösung:
Da die Frontboxen als Vollspektrum Lautsprecher eingestellt waren haben sie natürlich auch das Hz Spektrum des Subwoofers übernommen! Das heisst die Nubert haben im Front-Bereich auch die Subwooferarbeiten übernommen. Dadurch mussten die vorderen Boxen natürlich viel mehr arbeiten als die Hinteren.

Ich habe dann den Vollspektrumsmodus der vorderen und hinteren Boxen abgestellt und die Übergangsfrequenz ab 80Hz eingestellt... Und dann liefen natürlich alle Boxen absolut synchron im "Multi-Stereo-Mode". Subwoofer noch ins System eingebunden und TADA!!! alles läuft so wie es soll...

90% der Fehler liegen eben am Anwender!!!

Grüße Andreas
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2014, 18:45
Na, das ist ja mal Selbstkritik die man(n) selten liest.
Respekt dafür und für die Lösung.
Gruss
KarstenL
Geißbock11
Stammgast
#15 erstellt: 11. Feb 2014, 14:13
Aber wenn Ihr hauptsächlich Stereo Musik von der CD hört, gibt es doch überhaupt keinen subwoofer Anteil
DonKuahn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Feb 2014, 16:09
Wie meinste das... Musik geht nicht erst ab 80 Hz los!
Geißbock11
Stammgast
#17 erstellt: 11. Feb 2014, 23:57
Ja wenn doch alle 4 Lautsprecher auf Vollbereich standen und du ne 2.0 Tonspur hörst, gibt es doch keinen Subwoofer Anteil

Oder stehe ich grad aufm Schlauch ?


[Beitrag von Geißbock11 am 11. Feb 2014, 23:58 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2014, 11:27
jepp, wenn die LS auf small gestellt sind wird normalerweise der SUB automatisch hinzugeschaltet.
Das hängt nicht vom Musikprogramm ab.
Auch bei CD etc.
Gruss
KarstenL
Geißbock11
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2014, 13:17

DonKuahn (Beitrag #1) schrieb:


Ich habe in der manuellen Lautsprechereinstellung die Abstände, die Pegel und auch die Übergangsfrequenzen gleichgesetzt. Die hinteren Boxen sind auch auf Vollbereich eingestellt!

Grüße Andreas


Waren sie aber doch nicht

Naja egal, Hauptsache ist, dass jetzt alles wie gewünscht funktioniert
KarstenL
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2014, 16:47
ich galube du hast seine lösung überlesen.
Geißbock11
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2014, 17:43
Eben nicht. Da steht, dass die Front Boxen den Subwoofer Anteil übernommen haben...

Wenn man aber eine x.0 quelle hört und alle Lautsprecher auf Vollbereich gestellt wurden (was ja laut Eingangspost der Fall war), dann gibt es besagten Subwoofer Anteil nicht
KarstenL
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2014, 18:20
siehe:

Ich habe dann den Vollspektrumsmodus der vorderen und hinteren Boxen abgestellt und die Übergangsfrequenz ab 80Hz eingestellt... Und dann liefen natürlich alle Boxen absolut synchron im "Multi-Stereo-Mode". Subwoofer noch ins System eingebunden und TADA!!! alles läuft so wie es soll...

90% der Fehler liegen eben am Anwender!!!

Grüße Andreas

Gruss
KarstenL
Geißbock11
Stammgast
#23 erstellt: 13. Feb 2014, 19:14
Wir reden aneinander vorbei

Meiner Meinung nach hätte es mit den alten Einstellungen auch funktionieren müssen !

Das ist so, als sei bei einer Ampel das rote Licht kaputt, man schaltet einfach auf Grün und ist der Meinung, dass es nie nen Fehler gab
KarstenL
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2014, 20:07
jepp,

mE hat er einfach in der ersten Schilderung "vergessen" zu erwähnen, dass ein SUB anwesend
ist.
Wenn dann alle LS auf large (oder SUB +) gestellt sind arbeiten die Frontboxen (da sie den Bass mit oder zusätzlich übernehmen)
natürlich mehr (Membranhub).
Mir scheint in dieser Konstallation sind die Rear automatisch im Bass beschnitten?!
Wenn er alle auf small stellt UND den SUB einbindet laufen vom Membranhub alle gleich und der
SUB übernimmt alleine den Bass.
So habe ich es verstanden.
Gruss
KarstenL
DonKuahn
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Feb 2014, 23:09

KarstenL (Beitrag #24) schrieb:
jepp,

mE hat er einfach in der ersten Schilderung "vergessen" zu erwähnen, dass ein SUB anwesend
ist.
Wenn dann alle LS auf large (oder SUB +) gestellt sind arbeiten die Frontboxen (da sie den Bass mit oder zusätzlich übernehmen)
natürlich mehr (Membranhub).
Mir scheint in dieser Konstallation sind die Rear automatisch im Bass beschnitten?!
Wenn er alle auf small stellt UND den SUB einbindet laufen vom Membranhub alle gleich und der
SUB übernimmt alleine den Bass.
So habe ich es verstanden.
Gruss
KarstenL


Nene... am Anfang war der Sub nicht angesteckt... es waren wirklich nur die 4 Nubert am Onkyo angeschlossen! Wir sind davon ausgegangen das die Nubert für den Raum genug Bums haben das man gar keinen Subwoofer mehr braucht. Deswegen hatten wir ihn nicht mit angeschlossen.

Danach ist es wieder so wie Karsten es beschreibt bzw. ich beschrieben habe. Alle 4 LS waren auf Vollbereich gestellt und die Frontboxen haben zusätzlich den Bass übernommen (und zwar nur die Frontboxen), dadurch der enorme Membranhub auf allen Membranen (muss ja auch auf allen Membranen sein, da die LS nur Zwei-Wege-LS sind und nicht im Bi Amp laufen).

Und Ja... die Rears sind in dieser 4er Konstellation um den Bass beschnitten!

Und jetzt haben wir alle Boxen auf Small gestellt, die Übergangsfrequenz auf 80Hz gestellt, den Sub wieder ins System integriert und jetzt läuft alles! Absolut synchroner Membranhub auf allen 4 LS!

Danke Karsten für das mit-einbringen


[Beitrag von DonKuahn am 13. Feb 2014, 23:12 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#26 erstellt: 14. Feb 2014, 00:06
immer gerne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 828 Infos ?
ColdwateR am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  15 Beiträge
Kaufentscheidung onkyo 727 oder 828
Danyday am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SV 828 vs TX-SR608
-Börnie- am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Onkyo Stereo/Mono Problem
phelis am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  17 Beiträge
Stereo Verstärker an Onkyo 1007 hängen?
king233 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
dts mit onkyo tx-sv 828 ?????
red-house am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  13 Beiträge
Onkyo 507 und Nubert
Butterfliege am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  7 Beiträge
Onkyo 508 - Stereo Probleme
sleepwalkerxxx am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX NR609 + nuBox 681 für Filme Hammer für Musik Grottig? Was machen wir falsch.
Navy2k am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  11 Beiträge
Onkyo 3007 und Stereo
loritas am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen