Onkyo TX 608 abgeraucht

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palganer
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 22:23
Hallo liebe Leute,so folgendes ich habe den Onkyo 608,ich habe die Tage Magnat 507 Lautsprecher bekommen,alles lief super,Heute wollte ich mein neues dickes Kabel anschließen,besteht aus Kupfer und Silber.

Ok dabei habe ich wieder keine Regeln beachtet,erste Box angeschlossen,alles supi,das 2 te Kabel habe ich dann zuerst am Onkyo angeschlossen,achso er war die ganze Zeit an...:-( erst Plus angeschlossen dann bin ich mit Minus kurz ans Gehäuse gekommen,funkte und Onkyo schaltete sich ab.Ich habe ihn direkt wieder angemacht,dann hörte ich im Center ein blöpp,dachte mir nichts dabei und habe dann das minus Kabel angeschlossen,dann ging er wieder in die Schutzschaltung,

Ich bemerkte das die enden die an die Lautsprecher kamen zusammen lagen,also Plus an minus,ok habe die Kabel abgemacht und an die 2ten Lautsprecher angeschlossen,jetzt kommt es,
Ich habe den Onkyo angeschaltet,da gab es einen richtig lauten Knall,und es funkte unterhalb des HDMI Boards,ich den Onkyo ausgemacht,und wieder an,dann zischte es und qualmte stark,und roch extreme verbrannt.

Ok wenn ich ihn nun anmache geht er an,Disply zeigt was an HDMI blinkt,dann geht er sofort per Schutzschaltung aus,und die Standby Lampe blinkt.Egal wie lange ich den vom Strom nehme,immer das selbe.

Ich habe ihn mal aufgemacht,und kann nichts sehen,also muss es unter dem HDMI Board sein,was kann da durch gebrannt sein?

War es vielleicht nur ein dummer Zufall?das er so oder so kaputt gegangen wäre?Der hat nix gelaufen,in 3 Jahren vielleicht 1 Monat am Stück.bei Kurzschluss schaltet doch normal immer die Schutzschaltung?Da darf doch sowas nicht passieren?????

bitte helft,ich verzweifel.

Gruß Palle
Oceanblue
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 23:30
Ich denke da wirst Du um eine Reparatur beim Fachmann nicht herum kommen.

Du hast im Prinzip 3mal kurz hintereinander einen Kurzschluß, bzw. das Auslösen der Schutzschaltung herbeigeführt, teils sogar unter Last.
Schutzschaltungen dienen in erster Linie dazu, Schlimmeres (Brand, etc.) oder Schaden an weiteren angeschlossenen Geräten zu verhindern.
Das eigentliche Gerät muss das nicht unbedingt schadlos überstehen. Zumal das wieder Zurückfallen in die Schutzschaltung Dir angezeigt hat, das nach wie vor ein Defekt erkannt wurde. So was schaffen evtl. sehr gute Computernetzteile, aber auch da tauscht man dann lieber aus.
Der ist definitiv (teil-) hinüber. Von (laienhaften) Reparaturversuchen kann ich Dir nur abraten. Selbst wenn Du auf der Platine defekte Bereiche / Bauteile erkennen solltest, heißt das noch lange nicht, dass der Fehler mit dem Austausch selbiger behoben ist. Wäre schön, wenns so einfach wäre.

Grüße
Marcus
palganer
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 23:56
Ich danke dir.

Ich hatte die Schutzschaltung zwar direkt wieder angemacht,aber da ging er einwandfrei,bis ich halt übersehen habe das die anderen Kabel zusammen hingen,doch dann ging die Schaltung ja nochmal rein,und erst dann knallte es.zuvor war aber beim eneuten raus holen aus der Schutzschaltung kein Kabel mehr an einander...

Welche Teile sind denn da meist betroffen?Wenn was abbrennt müsste man ja etwas sehen,und ich weiß nicht was unter dem HDMI Board ist??

Ich denke wenn ich den einschicke werde ich es nicht bezahlen können,und dann kann ich auch noch das Testen bezahlen oder?Hat jemand einen Schalt plan?Kenne jemand der Privat sowas machen kann,und wo bekomme ich Ersatzteile her?

Wenn nichts hilft geht er als Defekt weg und ich muss sparen.

Danke und Gruß
Morpheus1981NRW
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 00:19
Schau mal hier
Die machen beim Onkyo HDMI Instandsetzungen und preislich zb beim 609 für 90€

Die haben ihre Werkstatt in Wuppertal könntest also wenn du nicht weit weg wohnst das Gerät direkt hinbringen und wieder abholen.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Gruß
Christian
palganer
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 00:24
Ich danke dir.aber ich vermute ja mein Kurzschließen hat den Fehler verursacht,und das es das HDMI Board ist?Glaube ich nicht.Würde ja nicht zusammen passen oder?

Gruß
Oceanblue
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2014, 23:00
Kein Ahnung, welche Teile da am meisten betroffen sind, zumal die Schutzschaltung ja mehrfach ausgelöst hat. Evtl. ist bei jedem Auslösen etwas mehr kaputt gegangen. Es können ja auch mehrere Teile defekt sein.

Das man trotz Knall, Funkenschlag und Rauch bei der ersten Sichtprüfung nichts sieht habe ich selbst bei einem Netzteil erlebt und auch schon in Foren gelesen. Das heißt aber nicht, dass Bauteile nicht defekt sind und es wäre schon fahrlässig, so ein Gerät ungeprüft wieder in Betrieb zu nehmen.

Morpheus1981NRW hat das mit dem Link wahrscheinlich eher so gemeint, dass dies wohl eine gute (und mit Onkyo) erfahrene Anlaufstelle für Reparaturen ist.

Du kannst dort ja mal nach einem Reparaturkostenvoranschlag fragen, bzw. was eine unverbindliche Prüfung kosten würde. Dann kannst Du ihn entweder reparieren lassen (vielleicht ist ja nicht sooo teuer) oder als defekt verkaufen (entweder mit oder ohne exakte Fehlerdiagnose).

Was ich an Deiner Stelle machen würde:
- unter Erfahrung verbuchen
- mit eigener Fehlerbeschreibung (so genau wie eben möglich) bei Ebay als defekt verkaufen
- einen gebrauchten 606 wieder kaufen (wenn Dir das Modell noch gefällt) - die wechseln in der Bucht so für 90 bis 150€ den Besitzer

Grüße
Marcus
palganer
Stammgast
#7 erstellt: 05. Feb 2014, 17:39
Hi,

Danke für deine antwort.Du sagst bei jeder Schutzschaltung könnte mehr kaputt gegangen sein,Doch warum?Dafür ist doch eine Schutzschaltung,damit sie bei einem berühren von Lautsprecher Kabeln auslöst um Schaden zu vermeiden.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum die Schutzschaltung versagen soll.

Du sagst der 606,gut 3D kann ich direkt am TV schauen und mein Media Player mit dem Optischen verbinden,DTS HD-MA brauche ich auch nicht zwingend.

Aber er hat nur 140Watt,und meine Magnat Lautsprecher 180Sinus.

Da ich gerne laut höre,habe ich gestern gelesen das es zu clipping kommen kann,und dann sind die hochtöner im Eimer.Bei filmen drehe ich den Locker bis 75 auf.
Oceanblue
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2014, 20:32
Schau Dir mal die Beschreibung auf Seite 11 des online Handbuchs zum 608 an.

Da steht deutlich, dass die Schutzschaltung lediglich bei Überlast greift, wenn man Lautsprecher mit geringer Impedanz über einen längeren Zeitraum betreibt.
Gleichzeitig wird deutlich darauf hingewiesen, dass jede Art von Kurzschluß an den LS Klemmen oder Kabeln den Receiver beschädigen kann.
Das bedeutet, dass die Schutzschaltung bei Kurzschluß den Receiver schützen KANN, aber nicht MUSS, da sie prinzipiell für so etwas nicht ausgelegt ist. Anders verhält es sich bei Computernetzteilen (als Beispiel), bei denen Explizit auf die einzelnen Schutzschaltungen hingewiesen wird, wie z.B. Schutz vor Kurzschluß, Spannungsschwankungen, Überlast, Überhitzung, Spannungspitzen, etc.

Und sorry wegen dem 606. Ich habe mich verschrieben und meinte natürlich einen gebrauchten 608.

Grüße
Marcus
palganer
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2014, 13:09
Ich danke dir.Dann werde ich ihn entsorgen,denn ich habe eine Nachricht von TGE Essen bekommen,was ich einen Hammer finde.einweggerät...Lächerlich.

Zitat von TGE Essen@

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage - leider ist der TX-SR608 schon ein Gerät aus der 'Einweggeneration' (man erkennt sie an der Gehäusekonstruktion - es gibt kein abschraubbares Bodenblech mehr). Im Falle eines umfangreichen Schadens, so wie Sie ihn beschreiben, bleibt nur noch der Weg zur Onkyo-Servicestation (z.B. HiFi-Service Kruse 089/89949830, info@hifi-service-kruse.de).

viel Erfolg und freundliche Grüße
Michael Grossmann

--
TGE Audio- und Video Service GmbH
Girardetstrasse 43, 45131 Essen
HRB 7419 Amtsgericht Essen
Geschäftsführer: Michael Grossmann
Steuer-Nr. 112 5755 0267; USt-IdNr: DE119834843
Tel: 0201/797760
Fax: 0201/797762
Mail: info@tge-essen.de
Web: www.tge-essen.de
----------------------------------------------------------

Ich bin der Meinung man kann ihn doch auch so zerlegen???Toll,nie wieder Onkyo.Nächster wird ein Yamaha.
elchupacabre
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2014, 13:12
Es gibt genug Firmen, welche auch Reparaturen für dein Modell anbieten, welche vermutlich im Rahmen von unter 300€ sind, ob er dir das Wert ist, musst du wohl selbst entscheiden.

Du kannst ja auch Firmen anschreiben, die zb. eine HDMI Board Reparatur anbieten und fragen, was sie dazu sagen.
palganer
Stammgast
#11 erstellt: 10. Feb 2014, 13:42
Ich denke mal,nur vermutet,das nur 1 Endstufe kaputt ist,sowas zu reparieren kann doch nicht mehr wie 100kosten?

Naja ich lasse ihn mal durchmessen.

Danke euch und Gruß
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2014, 13:43
Wenn eine Endstufe defekt sein sollte, brauchst du erstmal Ersatz + Arbeitszeit. Wenn du so niedrige Stundensätze hast, ok.
palganer
Stammgast
#13 erstellt: 10. Feb 2014, 14:19
Eine Endstufe besteht doch aus Transistoren,und was ist dort noch verbaut?Bekommt man so Teile auch bei Reichelt?Denn ich habe einen der so Teile selber auslöten kann.Gruß
Oceanblue
Stammgast
#14 erstellt: 11. Feb 2014, 23:55
Ich denke mal, dass TGE mit der "Einweggeneration" meint, dass sie eben nicht bequem per Bodenblech von unten messen, auslöten und einlöten sowie von oben die Bauteile wechseln können, sondern bei einem "umfangreichen Schaden" (und davon gehen die anhand Deiner Fehlerbeschreibung aus) das Teil mehr oder weniger komplett zerlegen müssen. Das ist bei einem Receiver mit seinen zigfach Verkabelungen zum Gehäuse sowie dem mehrstöckigen Platinenaufbau natürlich aufwendiger, als eine Platine in einem Cd Player schnell mal durchzuchecken.

Da kommt vielleicht ein Onkyo Servicepartner schneller zum Ziel.

Hier findest Du Onkyo Servicepartner. Vielleicht ist da einer in der Nähe oder Du kannst ihn einfach hinschicken:

http://www.de.onkyo....erkstaetten-377.html

Grüße
Marcus
palganer
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2014, 00:56
Ich hatte das Gerät am Freitag zu einer Werkstatt geschickt,ich hätte es nie geglaubt,deswegen habe ich hier gefragt,aber mir wurde heutegesagt das Gerät ist am Rückweg und mein Kulanz Antrag wurde angenommen und Voll übernommen."Schmunzel" es waren wohl Transistoren u.s.w kaputt,eine genaue Reperatur Aufstellung liegt wohl bei.

Entweder es war Zufall,oder ich hatte Schwein,aber nun halte ich Stücke auf Onkyo,denn das Gerät ist knapp 3,5 Jahre alt.

Scheinbar ist der Service doch sehr gut.

Nun verkaufe ich ihn für ich denke mal 220Euro,denn sie haben einen komplett Sheck durchgeführt und gesagt es ist alles noch wie Neu,und dann schaue ich mal.Bin total unschlüssig,

Onky 806,807 oder z.b 609....HDMI brauche ich im Prinzip nicht,oder zumindest kein 1.4

Oder doch ein Yamaha,doch die haben keine 160 oder mehr Watt.Stehe am Schlauch.Ich nehme was gebrauchtes bis ca 250Euro.Lautsprecher sind Magnat Quantum 507+505 und Quantum 53 als Center.

Gruß
Retro-Markus
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2014, 11:20
Sag mal, du schreibst am 10. Februar (diese Woche Montag):

"Dann werde ich ihn entsorgen,denn ich habe eine Nachricht von TGE Essen bekommen,was ich einen Hammer finde.einweggerät…Lächerlich."

Und in dieser Nachricht von TGE Essen wird dir geraten, den Onkyo-Service direkt anzusprechen.

Heute, am 12. Februar, schreibst du dann, dass du das Gerät bereits am letzten Freitag (8. Februar) an eine Onkyo-Werkstatt geschickt hast. Und die hat dir den Receiver in einer Rekordzeit von einem Tag (am Freitag verschickt, am Montag angekommen und repariert und am Dienstag wieder an dich zurückgeschickt) repariert UND gleichzeitig noch einem Kulanzantrag zugestimmt?

Sorry, ich will dir nichts unterstellen, aber diese ganze Story hört sich in meinen Ohren EXTREM konstruiert an…

Viele Grüße
Markus
elchupacabre
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2014, 11:23
Blasphemie

Warum er jetzt allerdings das so toll reparierte Gerät weggeben und tauschen möchte, versteh ich auch nicht.
palganer
Stammgast
#18 erstellt: 12. Feb 2014, 16:40
Glaube ich das es sich so anhört,denn ich habe ja so geschrieben als wenn das Gerät noch hier ist,der Grund ist das ich nie gedacht hätte das es auf Kulanz geht.

Verschickt habe ich es Freitag,Dienstag Nachmittag habe ich angerufen und gesagt sie sollen es zurück schicken,denn ich bezahle keinen Kostenvoranschlag,das würde sich nicht lohnen,und umsonst prüfen die ja nicht,dann sagte die Vertragswerkstatt das das Gerät an UPS übergeben ist und repariert wurde,Kulanz wurde stattgegeben.

Wie das so schnell gehen konnte weiß ich nicht,und wundert mich selber.

Über einen Verkauf hatte ich nachgedacht,doch die HDMI Board Probleme haben die alle,wollte halt gerne was neueres,doch wenn ich sehe das die alten in Tests besser abschneiden überlege ich nicht mehr an einem 609 oder ähnlichem.Für meine Lautsprecher wäre wohl auch eine alte 8er Serie quark.zumal ich ja zufrieden bin.Nur das Design ist net so schön.

Ich möchte alles,nur nicht so da stehen als würde ich etwas erfinden,war aber blöd ausgedrückt,und meine Nerven waren im Keller.wie gesagt mit sowas hätte ich nie gerechnet,und ob nun die Endstufe kaputt gegangen ist durch den Kurzschluss,oder einfach so weiß ich nicht,normal sehen die einen Kurzschluss.Oder die kosten für dioden u.s.w waren sehr gering?

Nun ist es so wie es ist und ich bin zufrieden,und bedanke mich bei allen die geholfen haben.Und Erfunden war wirklich nichts.

Gruß Palle
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