Richtiges Einstellen des Onkyo TN 626

+A -A
Autor
Beitrag
Multithread
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2015, 12:28
Hallo Zusammen

Ich habe seit Kurzem eine 5.1 Anlage, kriege aber den Ton nicht in 5.1 aus meinem PC in die Boxen.
Aus irgendeinem Grund scheine Ich immer 2.0 zu erhalten...


Vorhandene Geräte:
Onkyo TN 626 AVR
Sockel 2011 Rechner
2 * AMD HD 7970, an der Primären am HDMI Port hängt der AVR
2 * Dali Zensor 3 (Vorne Stereo)
Dali Vokal (Mitte)
2 * Arcus TS 15 (Surround)
Daneben hängen an der Graka noch 3 Monitore im Eyefinity Modus (DVI und 2 * DP)

Software:
Catalysm 15.4
Realtek Audio Manager vom Mainboard Sound.

Ich finde aktuell auch in keinem Spiel die möglichkeit den Sound auf 5.1/7.1 zu stellen, was mich doch sehr verwundert.

Beim Onkyo wechsle Ich aktuell beim Testen zwischen all Chn: Stereo und Pure Audio, allerdings kriege ich auch bei Pure audio jeweils nur Stere aus den Boxen.
Wo kann Ich da was Einstellen was Ich übersehen habe, damit Ich dem AVR vollen 5.1/7.1 Sound übergeben kann?

Ausserdem habe Ich noch ne Frage zur Ohm Einstellung. Laut Handbuch muss Ich den AVR auf 4Ohm Einstellen, sofern ich mindestens eine Boxe mit weniger als 6Ohm widerstand habe (die Arcus TS). In nem Anderen Forum wurde mir aber geraten den AVR auf 6Ohm umzustellen.
Welchen Wert soll Ich da nun Einstellen?
Mögliche Parameter: 4/6/8 Ohm.

Ich bin um jede Hilfe froh, da Ich selber kaum ahnung von der Materie habe.
Gruss
Multihread
binap
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2015, 12:44
Stell auf 8 Ohm ein.

Und natürlich musst du irgendwie am PC bzw. der Soundkarte die Tonausgabe auf "bitstream" einstellen, sonst wird nur PCM 2.0 ausgegeben und kein Mehrkanal-Ton.
Du hast doch alles per HDMI angeschlossen, oder?
Multithread
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mai 2015, 13:51
What?
1. Wieso 8 Ohm? Das höre/Lese Ich jetzt zum ersten mal.
2. hä? Ich sehe bei Eigenschaften unter Untersützte Formate folgendes:
8 Kanal, 16/24/32 Bit, abtastraten von 32-192KBit/s, Formate, DTS und verschiedene Dolby.

Muss Ich da ein bestimmtes Format einstellen?

Nein, per HDMI Ist einzig der AVR angeschlossen (HDMI - HDMI), bzw. die AVR Bildausgabe dann per HDMI - DVI-I Kabel (wenn Ich die Brauche, ansonsten nicht).
Der rest ist, bzw wird auch in Zukunft über DP und DVI angesprochen.


[Beitrag von Multithread am 17. Mai 2015, 13:51 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2015, 14:17
So, und jetzt wissen wir immer noch nicht, wie und wo der PC angeschlossen ist. Glaubst Du nicht auch, das wäre hilfreich zu wissen?
std67
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2015, 14:52
naja

irgendwie muss der PC ja zur Audioausgabe angeschlossen sein.

Mit den 8 Ohm glaub einfach mal, so lange keiner hier die Lust verspürt das zum 1000+1 mal zu erklären
Multithread
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mai 2015, 18:38
Der PC ist über HDMI (an der Grafikkarte) mit den Onkyo TN 6262 verbunden (Game Eingang).
Das ist die Physikalische anbindung. Jede andere art der Anbindung, müsst Ihr mir erst erklären wo und wie ich die nachschauen kann, da Sie mir unbekannt sind.
Mit dem AVR ist der PC ansonsten in KEINSTER Weise verbunden (abgesehen von der gleichen Steckerleiste, darüber fliessen aber keine Informationen).
Über die HDMI Verbindung bekomme ich auch sound, aber leider nur 2.0 (bei Einstellung 'Pure Audio' am AVR).

@8 Ohm, hast du grad zu nem Thread wo das schon behandelt wurde nen link?
Lesen Bildet: Hab mir mal den Link durchgelesen, den ich hier in nem anderen Thread gefunden habe.


[Beitrag von Multithread am 17. Mai 2015, 18:38 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2015, 19:24
Ich bin jetzt kein Gaming spezialist, aber, die Grafikkarte ist ja keine SOundkarte im eigentlichen sinn, sondern gibt die Tonsignale als Bitstream oder PCM einfach nur 1:1 weiter. Benötigt man für 5.1 in Speilen nicht irgendwie eine Soundkarte mit DD-Live Funktion bzw. dem gegenstück von DTS?
Wenn Du eine DVD/BluRay abspielst, sollte 5.1 Sound kommen (sofern Du alle Einstellungen richtig hast).
Ich weiß auch nicht, ob "Pure Audio" wirklich die richtige Wahl ist. Habe keinen Onkyo.
binap
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2015, 19:29
Warum fragst Du überhaupt, wenn Du alles besser weißt?

Nochmal: Stell am AVR einfach die 8 Ohm ein, und kümmer Dich nicht weiter um die Hintergründe bzw. fang hier keine Diskussion darüber an.

Und auch nochmal:
Stell an Deiner Audio-Ausgabe am PC ein, damit "bitstream" gesendet wird. Nur in dieser Einstellung wird auch ein kodiertes Mehrkanal-Ton-Signal (Dolby Digital, DTS, HD-Tonformate usw...) per HDMI übermittelt. Ansonsten bekommst Du auschließlich Zweikanalton im PCM-Format.

Und Dein AVR kann nix dafür, wenn er NUR per HDMI einen PCM-2-Kanalton bekommt, da kannst Du daran soviel einstellen wie Du willst....

Dein PC verhält sich ja nicht anders wie jedes andere Gerät, wie z.B. Sat-Receiver, Blu-ray-Player usw.., wenn er am AVR angeschlossen ist....


Und Pure-Audio schaltet eigentlich nur die Videosektion ab, damit der Sound "besser" wird (was ja eigentlich Schmarrn ist) und der DSP des Onkyo wird deaktiviert. Ist eigentlich so ähnlich wie "Direct".
Wenn per HDMI bitstream kommt, ist das eh alles wurscht...


[Beitrag von binap am 17. Mai 2015, 19:37 bearbeitet]
Multithread
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Mai 2015, 19:57
@ n5pdimi
Genau, die Graka sollte eigentlich nur das Bitstream Signal weitergeben (mehr als das kann man aktuell auch ned Einstellen).
Da gibt es aber eine Ausnahme: Hardwaresound, AMD's neuste Karten haben direkt auf der Karte Soundprozesoren verbaut, für die berechnung von Spielesound, möglicherweise später auch für das Equalizing.
Fällt hier aber ganz klar noch nicht ins Gewicht.

Bei den Meisten spielen kann man im Spiel Einstellen für wie viele Kanäle der Sound berechnet werden soll. Genau jene Einstellung vermisse Ich aber im moment. Ich finde Sie gerade einfach nirgends.
Aus meiner Laiensicht brauche Ich da keine extra Soundkarte.

Ich weiss auch nicht ob Pure Audio das richtige ist, ua. habe ich noch 'Direkt', 'Theater' und 'Orchestra' als mögliche Soundeinstellungen.

@ binap
Ich bin ein Mensch der versucht zu verstehen, gibt mir was zum Lesen das verständlich ist, und Ich bin bzufrieden

Wie Ich oben bereits schrieb: Ich habe keine Ahnung, also wirklich keine.
Ich kann zwar in Windows /Linux herausfinden wohin der Sound geht, aber damit hat sichs bereits.

Ich bin weiterhin um eine Erklärung froh, wie Ich den nachschauen kann OB PCM oder was anderes über HDMI an den Reciver gesendet wird. Diese Methode solte unabhängig vom effektiven Sound an den Boxen sein, da dort ebenfalls noch was falsch eingestellt sein kann.

Das sich der PC nicht anders verhält, davon gehe Ich eigentlich aus. Bei mir ist es aber so, das Ich kein anderes Gerät am AVR habe. Und da ne PS1 (also wirklich die erste Version) nur Clinch Stereo Sound hat, fällt dies weg.


[Beitrag von Multithread am 17. Mai 2015, 19:58 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#10 erstellt: 17. Mai 2015, 20:12
Drück doch einfach mal die Display Taste, da wird dir Input und Output angezeigt.
Multithread
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Mai 2015, 20:41
Das mit der Display Taste habe Ich jetzt nicht so ganz verstanden. Habe aber beim AVR ne möglichkeit gefunden DTS beim HDMI Eingangssignal zu erzwingen.

Und man höre und staune: nichts. Kein Ton mehr

Bleibt die Frage nach der Einstellung in Windows, bzw. wo Ich die finde.Ich habe unter Sund -> Konfigurieren was gefunden, aber auf DTS umstellen scheint da nicht zu gehen, obwohl Ich da alle 7.1 Kanäle zu hören bekommen
Aber bei der Musik habe Ich ganz klar den Sub nicht im Frequenzspektrum. Im AVR sind aber 60Hz Eingestellt.

EDIT: beim 8Ohm hinweis, taugt das Paper was, welches Ich oben verlinkt habe? Wenn ja, habe Ich meine Erklärung wieso Ich es umstellen sollte:D

EDIT2: habe im Netz ein 5.1 Sound Audio file gefunden und mit VLC Geöffnet. -> Alle 5 Boxen und der Sub gehen Sound von sich. Aber Spiele konnte Ich bisher nicht dazu überreden 5.1 zu nutzen (what?)

EDIT3: Jetzt habe Ich auch das mit der Display Taste verstanden (hab auf der Tastatur des PC's gesucht...)
Da steht nun Direkt, PCM 5.1


[Beitrag von Multithread am 17. Mai 2015, 21:17 bearbeitet]
binap
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2015, 21:40
Also langsam geb ich es auf....

Du gibst PCM wieder.... entweder 2,0 PCM in Stereo oder jetzt mit Deinem File in 5.1 PCM-Ton....
Es ist aber weiterhin PCM.....

Und wenn Du am AVR die DTS-Taste drückst, dann "erzwingst" Du kein DTS, sondern Du stellst den AVR manuell auf DTS-Wiedergabe um (was normalerweise automatisch geschieht, da der AVR das jeweils gesetzte Bit im HDMI bitstream erkennt), da aber kein DTS-Signal anliegt (was wiederum logischerweise als bitstream-Signal vorliegen muss), hörst Du auch keinen Ton...

Warum liest Du Dir nicht einfach mal die Anleitung Deines Onkyo-AVR durch? Da steht doch genug drin zu den Tonformaten, und wie der Kram eingespeist werden muss, damit der AVR einen Ton von sich gibt....

Um DTS oder Dolby Digital wiederzugeben muss das Signal erst einmal als codiertes Signal per HDMI in Deinen Onkyo kommen. Damit das geschieht, muss der PC das Signal als DTS oder Dolby Digital AUSGEBEN! Und das geht nur als BITSTREAM! Wenn kein Bitstream anliegt, kann der Decoder des AVR auch nichts dekodieren!

Meistens ist das am PC eine Treibereinstellung in der Soundkarte oder sonstwo. Keine Ahnung was Du da an Hardware in Deinem PC drin hast, aber selbst dafür wird es eine Anleitung oder Beschreibung geben...
Multithread
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Mai 2015, 22:19
Ich verstehe deinen unmut grad nicht. Ich komme hilfesuchend hierher, versuche alle Infos zu liefern die Ihr braucht um mir helfen zu können.
Und jetzt verweisst du mich an das Handbuch, in dem zwar viel drin steht (ua. das Ich 4 Ohm nutzen soll), aber eben nicht wie Ich aus meinem Windows nun sauber 5.1 Sound bekomme in Spielen.
PS: Das da Ton raus kommt, das habe Ich ja noch irgendie hinbekommen;)

Und die mMn gesamte relevante Hardware habe Ich bereits in Post #1 niedergeschrieben, mitsamt Treiberversionen. Soundkarte habe ich KEINE.
Und die unklarheiten bezüglich verbindung konnte Ich auch er-klären.

Das das umstellen des Inputs auf DTS am AVR mein Problem nicht löst, habe Ich schon fast erwartet, aber ausprobiert habe Ich es dennoch, denn Ich habe nun mal KEINEN schimmer was Ich da grösstenteils Einstelle. Brute Force ist dir ein begriff? Das Ist dass, was Ich gerade am AVR ausprobiere und in Windows, mit mässigem erfolg.

Kann ich denn auch 5.1 nutzen über PCM? Soweit Ich das sehe, geht das. Nur leider kommt abseits des Windows Sound Testes immer nur 2.0 Sound an.
Ich habe auch nichts gefunden wie ich Windowsseitig DTS erzwingen kann.

EDIT: Habe noch kurz Asseto Corsa angetestet, dort habe Ich sicher auf 4 Boxen sound (mehr habe Ich heute Abend nimmer getestet).
Wieso oder an welcher Einstellung das nun genau liegt das es in BFBC2 anscheinend nicht geht: Ich habe keine Ahnung.
Morgen früh werde Ich wohl nochmals kurz bisschen schauen wo Ich Sound habe und wo nicht.


[Beitrag von Multithread am 17. Mai 2015, 22:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR 626?
torak11 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  6 Beiträge
Onkyo 626 Fragen
Neuner1974 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  3 Beiträge
Phono am Onkyo 626
wameniak am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  33 Beiträge
Onkyo AVR 626 Tonprobleme
milesbymiles am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  4 Beiträge
onkyo 1007/richtiges anschliesen des LCD TV?
360°1 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  5 Beiträge
Onkyo 626 und altes Boxensystem
goldwalker am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  4 Beiträge
Einstellung von Onkyo TX NR-626
gemok am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 626 - WLAN
Linusmonster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  24 Beiträge
Onkyo 626 + Bluetooth - Zone 2?
stakk am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
2 Zonen bei Onkyo 626
roland2905 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen