Samsung UE48H6470 mit Onkyo TX-SR308

+A -A
Autor
Beitrag
Braddock_MIA
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2016, 17:22
Hallo,

ich habe leider nach einiger Suche in diesem Forum keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Mein Setup
Samsung TV UE48H6470
- CEC aktiviert
- HDMI High Speed Kabel am HDMI ARC Ausgang angeschlossen
- Lautsprechereinstellung auf "Empfänger"

Onkyo TX-SR308
- HDMI Setup auf RHID an und ARC Auto
- HDMI Kabel an HDMI Out angeschlossen

Der Sound kommt wie gewünscht über die Anlage aber die Lautstärke lässt sich nicht über den Fernsehen steuern. Wenn ich über die Samsung Gerätesuche im Menü -> System -> Anynet+ (HDMI-CEC Setup) den Onkyo AV Receiver suche, wird der zwar kurz mit dem richtigen Namen währen der Suche angezeigt TX-SR308), aber in der Liste erscheint nur "Kein Gerät".

Was mache ich falsch, dass der AV Receiver nicht erkannt wird?

VG

Braddock
ToFi80
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 14:28
Laut BDA vom TV (http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201407/20140728152214250/[DEU]X14DVBEUH-1.113-0626.pdf) (s. 166):
Bei Verwendung nur der externen Lautsprecher werden die Lautstärketaste und die Stummschaltung deaktiviert.

Scheint also alles korrekt zu sein...


[Beitrag von ToFi80 am 04. Jan 2016, 14:30 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2016, 21:42
Das würde ich so nicht sagen.

Ich kenne zwar speziell den Samsung UE48H6470 nicht aus der Praxis, doch da er CEC unterstützt (s. TV BDA S. 174f) dürfte somit auch bei der oben genannten Konfiguration eine Lautstärkeregelung des AVRs über die TV Fernbedienung möglich sein. Die internen LS des TVs werden bei sauberer Erkennung (HDMI Handshake) des AVRs automatisch ausgeschaltet, der AVR übernimmt die Tonausgabe.

@Braddock
Bitte probiere folgende Vorgehensweise:
1. Deaktiviere RIHD (Onkyo HDMI Control) im Onkyo AVR
2. Deaktiviere das CEC im Samsung TV (Samsung nennt das Anynet+)
3. Schalte beide Geräte dann in den Standby
4. Nach einer kleinen Wartezeit (2-3 Minuten) wieder beide Geräte einschalten
5. Aktiviere erneut das Anynet+ und lass dann dort nach verbundenen Geräten suchen (Menüpunkt Gerätesuche). Der AVR dürfte logischerweise nicht gefunden werden!
6. Aktiviere nun im Onkyo AVR Setup erneut das RIHD und kontrollieren die dortigen Einstellungen auf deine richtige Konfiguration (s.dein Eingangspost).
7. Wichtig: Erst beim Verlassen des HDMI Konfigurationsmenüs beim Onkyo sucht dieser nach verbundenen Geräten und zeigt diese relativ zügig dabei im Gerätedisplay an!
8. Nun sollte die Tonübergabe automatisch vom TV an den AVR erfolgen. Falls nicht, bitte nochmal beide Geräte in den Standby schalten und anschließend wieder einschalten (für einen sauberen HDMI Handshake).
9. Sollten immer noch Probleme auftreten, trenne beide Geräte nach Schritt 3. vom Stromnetz und warte beim TV bis die Standby LED erloschen ist (= Leeren des internen Strompuffers im TV). Das lässt sich beschleunigen, wenn du bei getrennter Stromversorgung den TV mit der Fernbedienung einschaltest, um so den Strompuffer sofort zu leeren. Weiter dann bei 4. (ohne Wartezeit) nach Wiederherstellung der Stromversorgung.

Bitte Feedback ob dies den Erfolg brachte. Merci!
Braddock_MIA
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2016, 14:10
Hallo Igelfrau,

danke für die Antwort und sorry für meine späte Rückmeldung. Bin momentan viel unterwegs.

Ich habe die Schritte mehrmals durchgeführ, aber leider gab es keienn Erfolg. D.h. Der Receiver erkennt das TV aber das TV erkennt den Receiver nicht. Der Sound kommt wie gehabt über TV und Receiver, die Lautstärken müssen weiterhin je Gerät eingestellt werden. Ich habe auch mehrmals die Geräte ganz vom Strom getrennt und gewartet bis das Standby licht ganz erloschen ist.

Seltsam ist, dass während der Gerätesuche am TV kurz die korrekte Bezeichnung des Receivers (TX-SR308) erscheint. Wenn die Suche abgeschlossen ist erschein nut noch "kein Gerät" zur Auswahl.

VG

Braddock
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2016, 14:16

Seltsam ist, dass während der Gerätesuche am TV kurz die korrekte Bezeichnung des Receivers (TX-SR308) erscheint. Wenn die Suche abgeschlossen ist erschein nut noch "kein Gerät" zur Auswahl.


Das ist bei meinem Samsung auch so, es funktioniert aber die Steuerung und der ARC. Wenn der AVR nicht erkannt werden würde, dann könntest du bei Lautsprecher nicht Empfänger (= Receiver) wählen.


[Beitrag von Fuchs#14 am 14. Jan 2016, 14:19 bearbeitet]
Braddock_MIA
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2016, 16:58
Danke für den Hinweis. Dann muss ich wohl woanders suchen. Die Steuerung der Receiver Lautstärke hatte nämlich mal funktiniert als ich den TV das erste mal angshlossen hatte.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2016, 18:07
Trenn mal beide Geräte vom Strom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR308 - Einbautiefe
Rostis am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR308 Rauschen
mfuesslin am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Onkyo TX-SR308
Mrdabolina am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
!HILFE! Onkyo TX-SR308
Favorityz am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX SR308 Welcher Wiedergabemodus
Andi11989 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR308 kein Ton
Wede93 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR308 - Audioanschluss Coaxial
Rostis am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR308 Radiosender speichern
heckenpenner85 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX SR308 mit Philips PFL42 5604H
Basti0901 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  51 Beiträge
Onkyo TX-SR308 zu wenig Leistung?
maeries am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen