Onkyo TX SR308 Welcher Wiedergabemodus

+A -A
Autor
Beitrag
Andi11989
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2017, 20:13
Hallo Leute,

ich wende mich jetzt einfach hier mal an euch, da ich zum Thema Wiedergabemodus mir einfach nicht sicher bin ob ich meiner Verstärker best möglich eingestellt habe.

ganz einfach Setup:

Comag SL100DH Kabel-Receiver und einen Amazon Fire-TV-Stick beides über HDMI am Verstärker.
Dann über den HDMI-OUT an meinen Samsung Fernseher.

Welchen Wiedergabemodus wähle ich jetzt am besten beim ganz normalen Fernsehschauen über den Comag-Receiver?

Noch was Grundlegendes vorweg: Was für eine Eingangsquelle stellt den mein Receiver verbunden über HDMI, sowie mein Fire TV Stick dar? Stereo oder 5.1. oder 7.1?

Im Moment soundets am besten bei dem Modus "PLII Movie", bei dem ja ein Stereo Signal zu 5.1. umgerechnet wird.
Außerdem steht noch zur Auswahl DTS: 6Cinema. Ist das besser? Für was steht das DTS?


Ich hoffe mir kann jemand in dem Wiedergabemoden-Wirrwar weiterhelfen

Grüße

Andi
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2017, 10:06

Andi11989 (Beitrag #1) schrieb:
Welchen Wiedergabemodus wähle ich jetzt am besten beim ganz normalen Fernsehschauen über den Comag-Receiver?
Den richtigen Wiedergabemodus gibt es nicht. Nimm was dir persönlich am besten zusagt.


Noch was Grundlegendes vorweg: Was für eine Eingangsquelle stellt den mein Receiver verbunden über HDMI, sowie mein Fire TV Stick dar? Stereo oder 5.1. oder 7.1?

Im Moment soundets am besten bei dem Modus "PLII Movie", bei dem ja ein Stereo Signal zu 5.1. umgerechnet wird.

Dein Comag-Receiver sollte als Aufgabe auf Bitstream stehen. So kann die Dekodierung dann vom AVR übernommen werden.
Der Amazon Fire TV Stick überträgt das Signal ab Werkseinstellung bereits in dieser Einstellung.

Generell wird das Audiosignal beim Stick in maximal 7.1 übertragen und er unterstützt auch maximal Dolby Digital Plus. Der Comag-Receiver (den ich nicht kenne) dürfte sich vermutlich ähnlich verhalten. Was aber wirklich übertragen wird, hängt dann aber natürlich vom Quellmaterial (Stream bzw. Sender) ab.

Die Wiedergabemodi sind ausführlichst in der BDA am Seite DE-25 beschrieben, daher erspare ich mir hier eine erneute Erklärung. Die BDA ist auch online hier auf der Onkyo Webseite als Download erhältlich.

Und willkommen im Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR7100 Wiedergabemodus
Done am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR308 - Einbautiefe
Rostis am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Tonaussetzer Onkyo TX-SR308
Mrdabolina am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR308 Rauschen
mfuesslin am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
!HILFE! Onkyo TX-SR308
Favorityz am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR308 - Audioanschluss Coaxial
Rostis am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR308 Radiosender speichern
heckenpenner85 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR308 kein Ton
Wede93 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  11 Beiträge
Wiedergabemodus beim Onkyo tx sr 608?
scarto8 am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 505e Wiedergabemodus Problem
muscapee am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen