Onkyo TX NR414 - Kein Saft, Standby LED ist aus

+A -A
Autor
Beitrag
corezair
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2016, 19:06
Hallo Forum,

heute als ich meinen Onkyo TX NR414 (im ausgeschaltenen Zustand, Standby) etwas verrückt habe, gab es ein kurzes Knacken im inneren des Gehäuses. Daraufhin war die Standby-LED plötzlich aus.
Seitdem lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten. Egal ob per Knopf oder Fernbedienung.

Ich bin mir ziemlich sicher dass der Knack aufgetreten ist als ich das HDMI-Out Kabel am Endgerät gezogen habe.
Was könnte ich denn alles durchmessen um herauszubekommen was defekt sein könnte?
Die Sicherung an der High Voltage Primary lebt noch.


Ich bin echt ratlos wie das passieren konnte. Vor allem ist das Gerät vor gerade mal 3 Wochen erst von der Reparatur des HDMI-DTS Chips wiedergekommen. Und nun das.


Viele Grüße,
Patrick

*edit*
Durch ein anderes Thema kam ich auf den Hineis dass es das Netzeingangs-Relais sein könnte. Am Power-Taster vorn liegen 3,3V an. und das Relais ist hochohmig.
Kann es der alleinige Grund sein?

Ich dem anderen Thema habe ich nichts von einer nicht leuchtenden Standby-LED gelesen.

http://www.hifi-foru...m_id=272&thread=5568

Grüße


[Beitrag von corezair am 08. Jan 2016, 20:10 bearbeitet]
Desaster
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 13:36
Hallo,
hört sich nach dem gleichen Problem mit dem Relais an, wie in dem von Dir verlinkten Thread.
Auch wenn der TE dort nichts von einer "nicht leuchteten Standby-LED" berichtet hat, dürfte das Problem identisch sein.
Einfach mal durchmessen.
Gruss
Desaster
corezair
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 20:12
Hallo,

ich habe vorhin das Relais getauscht, das alte war an der Spule hochohmig mit knapp 0.45MOhm, das neue hat locker flockige 260Ohm. Allerdings schaltete der Onkyo immer noch nicht auf Knopfdruck ein und die Standby LED blieb aus.
Ich habe den Schließer jetzt "einfach" überbrückt. Ich weiß das ist eher nicht anzuraten, schließlich hat der ja auch seine Funktion. Aber siehe da, seit der Überbrückung lässt sich der AV-Receiver wieder einschalten und sogar das Relais schaltet nun, was ja aber durch die Überbrückung eher überflüssig ist. Aber das ist schon mal ein Hinweis auf ein weiterhin bestehendes Problem schätze ich. Es ist ja nicht normal, dass er es nicht schafft von selbst zu schalten, Kurzschluss ist nicht gerade zielführend finde ich. Vor allem nicht bei einer Platine mit anliegender Netzspannung. Es soll also nicht dauerhaft so bleiben.
Interessant ist, dass er nun völlig normal funktioniert, trotz der Überbrückung. Wenn ich ihn ausschalte geht er wie gewohnt in den Standby-Modus und das HDMI Signal wird immer noch durchgegeben, etc. Alles wie vorher, nur keine Standby-LED.

Es könnte daran liegen, dass ich (wie im anderen Thema empfohlen) ein 12V Printrelais eingebaut habe. Vielleicht ist aber genau der Typ nun wirklich zu träge um bei den 9V zu schalten. Ich werde nun also mal ein 9V Relais bestellen und es nochmal mit dem versuchen, da ist die minimale Schaltspannung auch nur bei 6.4V, statt bei den 8.5V des jetzigen Relais. Das jetzige ist mit seinen 16A maximaler Stromstärke auch etwas überdimensioniert.
Ärgerlich ist nur dass es kein Relais mit den passenden Maßen der Beine zu geben scheint.

Hat noch jemand eine andere Idee woran es liegen könnte, dass das Relais nicht schalten will? Könnte die Spule des Relais vielleicht zu wenig Saft bekommen?

Ich melde mich sobald ich mehr weiß, falls nicht ist das Relais samt Bude abgefackelt.
Ich hör nun erstmal bisschen Musik und schau nachher einen Film auf meinem überbrückten Onkyo...
Das wird der Burner ... oh man...

Grüße


[Beitrag von corezair am 09. Jan 2016, 20:32 bearbeitet]
Exli
Neuling
#4 erstellt: 06. Nov 2016, 22:29
Hallo,
Seid Ihr inzwischen bei diesem Fehler weitergekommen? Habe genau denselben Effekt, Standby aus, keine Funktion, Standby- Relais defekt, ersetzt, trotzdem keine Funktion, Schließer gebrückt, funktioniert. Hat aber gravierenden Nachteil: Hauptspannungsversorgung ständig in Betrieb und letztlich eigentlichen Fehler nicht gefunden. Habe festgestellt, dass 12V Standby auf etwa 1V zusammenbricht (bei fehlender Brücke des Schließkontakts), bei Fremdeinspeisung der 12V auf HDMI Platine (natürlich vorher die 12V vom StBy getrennt) startet das Gerät, schaltet aber sofort wieder aus, wie bei einem Protect. Schaltet dann wieder ein und wieder aus, nach 3 x habe ich abgebrochen...StandBy LED leuchtet dabei nicht. Nach langem Studium des Schaltplans bin ich relativ sicher, dass die Version mit Brücke im Schließkontakt deswegen funktioniert, weil die 12V jetzt permanent aus dem Haupnetzteil kommen und somit alle weiteren Spannungen erzeugt werden. Da alles weitere zu funktionieren scheint, gehe ich davon aus, dass im Q701 (dem Proc) etwas mit der Protect- Auswertung nicht stimmt. Dort laufen wenigstens 3 Protect- Leitungen auf, dort wird Status PowerOn/ Off ausgewertet usw...Wäre auch nur eine der Betriebsspannungen für Speicher, Proc oder analogen Teile down (wenn Brücke im Schließkontakt) , würde das Teil nur teilweise funktionieren. Bei der Brückenversion bin ich nämlich nicht sicher, ob Thermo- Protect oder Kurzschluß- Protect überhaupt funktionieren können, weil ja die 12V (im StBy- NT) nicht weggeschaltet werden....daher ist das etwas kritisch.
Wäre schön, wenn sich jemand fände, der hier weitergemacht hat bzw. mithelfen kann, diesen Fehler zu lokalisieren. Im Übrigen begann bei mir der Fehler mit mehrmaligem Abschalten und wieder Einschalten des Geräts während es lief, danach ging das Relais im StBy- NT hopps und jetzt das hier.. Wenn es ein Fehler des Proc ist, dann ist das schlicht schei...gibt scheinbar keine Boards. Nach 4 Jahren Receiver wegschmeißen? Ist auch nicht so mein Ding.
corezair
Neuling
#5 erstellt: 07. Nov 2016, 14:54
Hallo Exli,

cool, dass jemand bei dem Thema weiter macht
Ich hab leider nicht mehr weitergeforscht und mir die Mühe die du dir gemacht hast nicht gemacht. Respekt für das Rückverfolgen des Problems! Damit bist du schonmal weiter als ich gekommen
Mein TX-NR414 läuft seit damals gebrückt fröhlich vor sich hin, zieht dabei aber im Standby definitiv mehr Leistung als ein intakter TX-NR414. Der Innenraum des AVR wird auch im Standby etwas mehr als Handwarm. Schön finde ich das auch nicht.
Ich hab auch seit damals noch ein kleiner dimensioniertes Relais hier rumliegen, was seitdem auf Einbau wartet. Ich hab ja bis heute die Vermutung, dass es mit dem richtigen Relais wieder funktionieren könnte. Aber jetzt wo ich deine Nachricht lese komme ich ins Grübeln.

Ich hatte auch schon die Idee mit einem zusätzlichen Microcontroller die Brück-Funktion zu realisieren. Der Microcontroller kontrolliert quasi den Power-Knopf und bei Betätigung schaltet er einen MOSFET als Schalter auf Durchgang, womit die Brücke da ist. Ich bräuchte allerdings noch die Information, wo ich die Betätigung der Power-Taste auf der Fernbedienung abgreifen kann.
Ich war allerdings bisher zu Faul mir den Schaltplan anzuschauen um die fehlenden Informationen zu finden.
Nett wäre dann natürlich noch ein zusätzlicher Temperatursensor, der einen Lüfter einschaltet und ab einem Extremwert (z.B. Brand) den erwähnten MOSFET ausschaltet.

Wenn die Spannung bei dir von 12V auf 1V einbricht, kannst du dann am Power-Taster an der Front noch 3,3V (vermutlich die Logikspannung des AVR) messen, oder ist die auch daneben?

Grüße
Exli
Neuling
#6 erstellt: 07. Nov 2016, 16:51
Hallo corezair,
danke für die schnelle Reaktion, hatte damit überhaupt nicht gerechnet.
Punkt 1: ich hatte mir die Mühe gemacht, das Original- Relais von einem Onkyo- Partner zu besorgen, hatte keine Lust zu basteln und gleichzeitig auch noch festgestellt, dass die Spulenwiderstände bei den originalen Relais recht niedrig ausfallen und bei Conrad und Co gab es diese Werte nicht. Also ging ich auf Nummer Sicher. Punkt 2: Ich habe zwar nicht am Taster gemessen, aber es können überhaupt keine Spannungen dort anliegen, weil die 12V aus dem StBy- NT ja down sind, demzufolge die 3,3V Versorgung für Speicher und Teil des Proc´s gar nicht erzeugt werden kann. Es gibt im Schaltplan einen Teil, der eindeutig eine Zusammenführung beider 12V Schienen ist (über Sperr- Dioden), und je nachdem, welche gerade aktiv ist, liefert diese die restlichen Spannungen, wie die 3,3V, die 5,2V usw.
Bei Dir wird es der gleiche Fehler sein, wenn Brücke weg, dann 12V aus StBy- NT ca. 0,7-1,1V, ziehst Du die 12V Leitung aus dem Stecker zur HDMI- Platine, mißt Du sofort ca. 20V Leerlauf aus dem StBy- NT, was auch völlig richtig ist, weil die Last fehlt, auch wenn das nur wenige Milli- Ampere´s sind.
Ich habe manchmal zugegebenermaßen einige Probleme, dieser Logik (von Onkyo) zu folgen, denn: wenn 12V aus StandBy zusammenbrechen, aber 12V aus Fremdspeisung das Gerät protect- artig ein- und wieder ausschalten lassen...wieso funktioniert dann der Kasten mit den 12V des eigenen Hauptnetzteils?? Da beiße ich gerade in die Tischkante...

Deine Idee ist wirklich nicht schlecht, löst aber das eigentliche Problem nicht. Und problematisch dabei ist, dass Du dann für den Betrieb des Controlers Spannung benötigst, also quasi wieder ein StandBy- NT, denn wenn Du die Brücke damit schalten willst, ist ja im ersten Moment der Trafo stromlos....

Ich werde wohl mal das ganze Gerät stufenweise mit Fremdspannungen, angefangen mit den 12V, speisen und sehen, welche Baugruppe spinnt. Problematisch ist nur, dass diese dämliche StandBy- LED letztlich nur eine Status- LED aus der Logik des Proc´s ist und somit das sich so simpel nicht testen läßt. Vielleicht muß ich doch mal den Oszi rausholen und Takte messen...

Ganz nebenbei bemerkt, ich gute 12 Jahre in meiner beruflichen Vergangenheit Video und Audio repariert, insofern MUSS ich den Fehler finden. Aber mich drängelt nichts, außer, dass ich gerade keinen optimalen Ton im Gästezimmer habe und die großen Quadrals sich langweilen.
Früher gab es auch mal für mich Zugriff auf Erkenntnis- Datenbanken (bei EURAS), aber da kenne ich niemanden mehr. Hatte gehofft, hier auch Erfahrungen autauschen zu können. Vielleicht kommen wir ja noch hinter dieses Rätsel.
Wenn Dir noch was einfällt, nur zu...
Gruß

Quelle: Schaltplan Onky_TX-NR414.pdf
PowerOff_OnkyoTXNR414


[Beitrag von Exli am 07. Nov 2016, 16:53 bearbeitet]
roddick84
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jan 2018, 12:39
Bei mir funkt es ganz gehörig wenn ich den Schliesser überbrücke....
Dabei hör ich ein anderes Relais knacken (kann dieses aber nicht genau lokalisieren)...


hmmmm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo tx nr414
cellojung am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  5 Beiträge
onkyo TX-NR414
Bohne27 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Heimkino, Onkyo TX-NR414
Caribari am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  11 Beiträge
Onkyo TX NR414
Wully1991 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR414 & PS3 Problem
*Spaxx* am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR414
Betaboy am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  2 Beiträge
Garantieverlängerung ONKYO TX-NR414
THZ_BS am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR414 Stromverbrauch
Werbefritze am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
Onkyo Tx-Nr414
roughnecks am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR414 und ARC
andy451 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen