Onkyo TX-SR 600E nach 5 Sekunden "Protect"-Abschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
hoelzelhannes
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2018, 12:39
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin hier neu im Forum. Vielleicht kann mir jemand helfen? Mein Onkyo TX-SR 600E funktioniert fünf Sekunden lang. Erst wenn das letzte Relay einschaltet, erscheint auf einmal für ein Bruchteil einer Sekunde das Wort "Protect" im Display und die Anlage schaltet unmittelbar danach in den Standby-Modus. Wenn ich die senkrecht eingeschobene Platine aber ganz entfernte oder eben nur schräg einsteckte, so dass die zwei rechten Stecker der oberen und unteren Platine nicht verbunden wurden, so schaltete die Anlage sich nicht ab. Einen Ton hatte ich aber trotzdem nicht vernommen. Eine kalte Lötstelle oder ein offensichtlich durchgebranntes elektronisches Bauteil habe ich nicht gefunden. Fast alle Bauteile auf dieser Platine habe ich schon überprüft - sie scheinen alle intakt zu sein. Also alle Widerstände, Kondensatoren, Dioden und Transistoren in Bild 1 insbesondere auf den zwei rechten Kanälen RS und SB.

Senkrechte Platine
Bild 1

Als ich die senkrechte Platine einmal in die Waagerechte steckte und dabei sie so bog, dass der letzte Stecker an der Buchse vorbeiging, ähnlich wie im Bild 2. Nach dem einschalten summte das Gerät laut mit der Netzfrequenz und der ganz linke pnp-Transistor wurde glühend heiß und fing Feuer bis der Emitterkontakt völlig durchgeschmort war, siehe Bild 3. Der Transistor war derselbe wie der aus dem Bild 4. Vorher hatte ich diese senkrechte Platine aber schon ein paar mal so eingesteckt wie oben erklärt und dieser Kurzschluss war nicht aufgetaucht. Jetzt aber nach dem Abfackeln meines pnp-Transistors funktioniert die Anlage auch nicht mehr bei ausgesteckter senkrechter Platine.

Platinenverbindung zum Test der Anlage
Bild 2

Durchgebrannter pnp-Transistor / MosFET
Bild 3

PnP-Transistor
Bild 4


Eine Fachfirma hatte sich vor Jahren diese Anlage angesehen und hatte das kaputte Teil ausfindig gemacht, nur konnten diese kein neues beschaffen. Der Name des Bauteils ist mir unbekannt.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung was das für ein Bauteil sein könnte, was die "Protect"-Abschaltung verursacht.

Viele Grüße

Johannes Hölzel
hoelzelhannes
Neuling
#2 erstellt: 19. Mai 2018, 15:19
Hallo,

mittlerweile habe ich den durchgebrannten NPN-Transistor (Toschiba C5242) mit dem NPN-Transistor
2SC5242 (230V, 15A, 130W, TO-3P-3) ausgetauscht.
Der PNP-Transistor (Toschiba A1962) war ebenso durchgebrannt und den tauschte ich mit einem PNP-Transistor Toshiba 2SA1943 (230V, 15A, 150W) aus, da ich das richtige Teil nicht kaufen konnte. Ich glaube den letzteren mit einem A1943 auszutauschen war keine gute Idee. Das Gerät geht immer noch nach ein paar Sekunden in den Standby-Modus mit "Protect". Alle Widerstände und Transistoren aller Kanäle sind intakt.
Werde als nächstes mal versuchen den betroffenen Kanal lahm zu legen um zu überprüfen ob das an den einem Kanal liegt. Dazu werde ich einfach mal den PNP-Transistor wieder rauslöten.

Der Youtuber hatte wohl dasselbe Problem:
Defekter Kanal reparieren

Gruß Johannes
hoelzelhannes
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2018, 12:35
Hallo,

Den falsch ersetzten PNP-Transistor (Toschiba A1962) habe ich mittlerweile durch einen passenden 2SA1962 (Japan-Transistor PNP 220V, 15A 100W) ersetzt. Leider schaltet die Anlage immer noch ab. Einmal rauchte auch wieder aus dieser Ecke was raus, als die Anlage einmal nicht abschaltete. Ich schaltete dann schnell den Strom ab, konnte aber den Ursprung des Rauches nicht ausmachen. Der Rauchvorfall war nur einmalig und die Anlage schaltet danach auch wieder wie gewohnt ab.

Ich habe die Sekundärseite meines eingebauten Transformators vermessen. Im Durchgang, also den Realteil maß ich nur 2,9 Ohm!!! L= 83,9 mH
Zum dazwischen liegenden Kontakt maß ich sogar nur 0,09 uH.

Messung Sekundäre Trafospule
Bild: Messung am dazwischen liegenden Kontakt

Kann das richtig sein, oder hat die Spule einen Kurzen???

Vielen Dank für eure Antworten.

Johannes
MrCool1
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2018, 13:40
Hi,

nachdem hier keiner antwortet, vermutlich weil solche Diagnosen aus Deiner Beschreibung und Bildern kaum machbar sind,

trotzdem mal die Frage, warum Du soviel Aufwand betreibst, für ein Gerät, was man bei Ebay Kleinanzeigen für 50 Euro findet?

Bsp.:
https://www.ebay-kle...r/873767036-172-4324

Ich weiß basteln macht Spaß, aber wenn man aus Unwissen dann mehr kaputt macht, als heile?!


Grüße
Jörg
hoelzelhannes
Neuling
#5 erstellt: 24. Mai 2018, 14:47
Da hast du recht. So hochwertig ist der nicht, dass man so viel Aufwand treibt. Basteln macht ja auch nur Spaß wenn es erfolgreich ist.

Gruß Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 600E?
peter77 am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  27 Beiträge
Onkyo TX-SR 600E / 601E
skybiker2000 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 876 protect mode
Bum666 am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  5 Beiträge
onkyo tx sv 444 protect
destroyer_1 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Protect-Modus - Onkyo Verstärker -
arbanian am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  5 Beiträge
Onkyo tx sr 444
Silvio2880 am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  6 Beiträge
Onkyo TX-Sr 805 defekt ?
Spike21m am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  7 Beiträge
Display ONKYO TX-SR 507
Halfpro am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 oder Onkyo TX-SR 607
EranDaske am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR 578 Wärmeentwicklung?
wolfi1964 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen