TX-RZ730: Lautstärke stellt sich in Zone 2 auf Null

+A -A
Autor
Beitrag
sr4003
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2019, 20:09
Ich frage mich warum sich bei einem Onkyo TX-RZ730 die Lautstärke in Zone 2 nach kurzer Zeit auf Null stellt. Das sieht man in der App. Ich höre in Zone 2 nie etwas. Aus Ausgabe ist FM eingestellt. Bei den Haupt-Lautsprechern ist 5.1 mit Subwoofer aus eingestellt, angeschlossen sind da 4 Lautsprecher in den Ecken und 1 Center-Lautsprecher.

Die Zonen-Lautsprecher wurden mit einer Batterie getestet, dh bei kurzem Kurzschluss gibt es einen Klack-Ton.


[Beitrag von sr4003 am 23. Feb 2019, 20:10 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2019, 23:45

sr4003 (Beitrag #1) schrieb:
...Bei den Haupt-Lautsprechern ist 5.1 mit Subwoofer aus eingestellt, angeschlossen sind da 4 Lautsprecher in den Ecken und 1 Center-Lautsprecher. ...

Wozu stellst Du bewusst die falsche Konfiguration ein???

Zone2 läuft erst, und nach kurzer Zeit geht der Ton weg?
sr4003
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2019, 00:46

Wozu stellst Du bewusst die falsche Konfiguration ein???


Warum meinst du das? 5.0 vs. 5.1? 5.0 gibt es nicht.

Aber:
https://www.at.onkyo...730_datasheet_DE.pdf
Schau dir das bitte mal hinten an.

Ich brauche Zone2 und Zone3
Zone3 ist Surround Back

Von links beginnend gibt es Front Center Surround und diese 3 habe ich belegt.
Zone2 ist auch dort angeschlossen, wo es beschriftet ist. Sollte es nicht egal für die Zone2 sein, wenn Surround falsch angeschlossen ist?

Übrigens, ich habe jetzt Bananenstecker auf der Verstärkerseite verwendet, das hat nichts geändert. Wenn ich mit der App die Lautstärke hochfahre wird sie in ein paar Sekunden auf 0 gestellt.
sr4003
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2019, 03:49
Ich höre jetzt in allen 3 Zonen was. In Zone 2 kann ich die Lautstärke regeln. In Zone 3 hört man was, obwohl die Zone nicht aktiv ist. Ich vermute, da hat Bi-Wiring dazwischen gefunkt, obwohl ich das nicht angegeben habe. Wenigsten weiß ich jetzt, dass die Verkabelung grundsätzlich die Lautsprecher erreicht.

Ich werde mal einen Reset machen.
sr4003
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2019, 05:01
Also ich habe 2x einen Reset gemacht und Zone 3 spielt, obwohl nicht eingeschaltet.

Den Reset kann man sich sparen, ich muss 5.1 auswählen und dann den Subwoofer deaktvieren. Dann passt auch das gezeigte Bild.

Bei den Zonen kann ich nur Zone2 oder Zone2/3 auswählen. Ich habe 2/3 ausgewählt. Nach dem Einmessen werde ich gefragt ob im 2. Raum was zu hören ist, aber nicht im 3. Im 3. ist auch was zu hören.

Nach der Beschriftung ist Zone 2 links außen und Zone 3 die 2. von links außen.
https://www.at.onkyo...730_datasheet_DE.pdf

Zone 3 ist ident mit Surround back und Height 2.

Ich habe das Gefühl, dass die Zone 3 nicht als Zone 3 gespielt wird, sondern als was anderes. Wenn ich für Zone 3 den DLNA-Server wähle, zeigt die App an, dass vom DLNA-Server gespielt wird, aber ich höre Radio.

Hoffentlich ist das kein Bug.

Das neueste Update habe ich gemacht:
https://www.at.onkyo...tx-rz730-151624.html
Download:
ONKAVR0029_L9L900LALALOLO_N_106.zip.part
Es wird in der App 1050-6000-1040-0010-0000 angezeigt

Des Webinterface sagt mir:
Select the update file "ONKAVR0029_L9L900LALALOLO_N.of1" and start Upload.

Als ein kleiner Unterschied ist da am Ende.


[Beitrag von sr4003 am 24. Feb 2019, 05:05 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2019, 07:03
Wenn Du nach dem Werksreset einfach der Grundinstallation folgst, Mikrofon einsteckst und die Messung laufen lässt, musst Du trotzdem ein 5.1er Setup angeben? Ich kenne diese Onkyo eigene Einmesskrücke nicht, aber bei Audyssey oder Yamaha erkennt er während des Messvorganges selbsttätig, ob man einen Sub verwendet, oder nicht.

Zu dem Lautstärkepegel Zone2: Wenn ich mich an meinen 1008er zurück erinnere, dann kann man bei der Zone eine statische Lautstärke einstellen, oder man lässt ein Regulieren zu, schau da mal ins Setup, ich vermute mal, das wird bei Dir falsch eingestellt sein.
sr4003
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2019, 13:21

Wenn Du nach dem Werksreset einfach der Grundinstallation folgst, Mikrofon einsteckst und die Messung laufen lässt, musst Du trotzdem ein 5.1er Setup angeben?


Ja, aber Subwoofer muss ich auf aus stellen. Ich denke, das passt schon. Die Lautsprecher sind dann genau so angezeigt wie es bei mir ist und dann folgen die Geräusche und die Lautsprecher werden richtig erkannt.

Front left: ja
Front right: ja
Center: ja

Height 1 left: nein
Height 1 right: nein
Height 2 left: nein
Height 2 right: nein

Surround left: ja
Surround right: ja

Surr. Back left: nein
Surr. Back right: nein
Subwoofer: nein


Zu dem Lautstärkepegel Zone2: Wenn ich mich an meinen 1008er zurück erinnere, dann kann man bei der Zone eine statische Lautstärke einstellen, oder man lässt ein Regulieren zu, schau da mal ins Setup, ich vermute mal, das wird bei Dir falsch eingestellt sein.


Zone 2 funktioniert wie sie soll, Zone 3 macht die Probleme, allerdings scheint es eher zufällig sein, was gerade nicht passt. Ich teste weiter.

Im Lautsprecherbereich ist mir da nichts aufgefallen.

Kann das irgendwo ausprobieren, ob Zone 3 richtig funktioniert?


[Beitrag von sr4003 am 24. Feb 2019, 13:23 bearbeitet]
sr4003
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2019, 00:29
Ein ganz klein wenig schlauer bin ich jetzt. Zone 2 und Zone 3 sind nicht unabhängig. Regle ich in Zone 2 die Lautstärke ändert das auch die Lautstärke von Zone 3. Eine Änderung der Lautstärke in Zone 3 mit der App bewirkt keine Lautstärkenänderung. Ich habe mein Ziel jetzt auch geschafft in allen 3 Zonen die selbe Musik via Deezer zu hören.

Wenn da jemanden noch was dazu einfällt, bitte gerne. Vorerst ist das für mich akzeptabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-RZ730: HDMI ARC mit Zone 2
pointerxr am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  3 Beiträge
Onky Onkyo TX-NR636 | Zone 2 Lautstärke
Yuppi1971 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-RZ730: in 3 Zonen Deezer spielen?
sr4003 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  3 Beiträge
Onkyo TX-Rz730 v. 740
mephisto1111 am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  4 Beiträge
Zone 2 am TX-SR506
Mr.MaMel am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  2 Beiträge
Zone 2 Onkyo TX-NR609
Sivan79 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  4 Beiträge
tx-nr 525 Zone 2
Jackenwurst am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
TX-NR609 - Zone 2 ausschalten?
bombX am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  2 Beiträge
TX-NR616 und Zone 2-Problem (PC)
sc4ry am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  6 Beiträge
onkyo tx nr616 +zone 2
extr2 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen