Kein 5.1 Sound aus Onkyo TX-SR308 von Philips 65OLED935

+A -A
Autor
Beitrag
BigDaddyXD
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2021, 10:44
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage die Handbücher, das Internet und den Freundeskreis abgegrast um eine Lösung für mein Surround-Problem zu finden. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Kurzzusammenfassung der Historie:
Ich habe meinen Onkyo TX-SR308 jetzt seit gut 10 Jahren im Betrieb, um ein Teufel 5.1 Boxenset zu bespielen.
Bisher sah die Konfiguration so aus:
Zuspielgeräte (Fire TV Cube, Technisat DIGIT ISIO S2) -> Onkyo TX-SR308 -> TV (Toshiba Regza 47V635D)
Alles über HDMI verbunden. Da hat bisher jeder 5.1 Inhalt auch 5.1 Sound ausgegeben.

Nun habe ich nach 12 Jahren den Fernseher gewechselt auf einen Philips 65OLED935. Da das ein hochwertiger Smart-TV mit DVB-S2 Receiver ist habe ich den Fire TV Cube und den Technisat Receiver ausgemistet. Die mit dem Fernseher gelieferte Bowers and Wilkins Lösung ist ein Witz wenn man guten Sound kennt, daher kam die direkt auf den Dachboden.

Das Problem:
Egal ob ich den Sound vom Fernseher über ARC oder Toslink an den Receiver übertrage, der SR308 spuckt nur Stereo-Sound aus (der immer noch besser klingt als die B&W Lösung...). Am 65OLED935 kann ich einstellen wie das Signal übertragen werden soll. Dort habe ich die Optionen "Stereo", "Multichannel" und "Multichannel (Bypass)".
Laut Handbuch sollte bei "Multichannel" ein AC3 5.1 Signal übertragen werden. Getestet habe ich mit verschiedensten Surround Inputs aus dem Disney+ und Prime Video Content. Der SR308 zeigt mir im Display an dass er ein DD Signal bekommt (nicht PCM) aber es springen nur Front R&L an (Und der Sub natürlich).
Stelle ich auf "Multichannel (Bypass)" zeigt der Receiver DD+ an, aber es kommt überhaupt kein Sound.

Wie gesagt habe ich das Problem sowohl über ARC, als auch Toslink... Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe hier noch Ideen zu finden...

Vielen Dank vorab!
BigDaddyXD
Neuling
#2 erstellt: 21. Sep 2021, 14:47
Hallo zusammen, ich habe in den letzten 24 Stunden nochmal intensiv gebastelt und getestet und eine Lösung gefunden, die ich hier dokumentieren möchte, falls jemand über ein ähnliches Problem stolpern sollte.

Ich beschreibe jetzt ganz genau nur die Lösung die nun funktioniert:
Aufbau:
Philips TV < -[TOSLINK] -> Onkyo Port 1

Konfiguration:
Am AV Receiver:
- ARC aus
- Speakers A: AN
- Speakers B: AUS
- Digital Audio Input TV/CD: OPT1

Am TV:
- Audio Output: Multichannel
(!NICHT Bypass!)

Sobald ich einen der Faktoren ändere wars das mit Surround-Sound
Warum das über ARC nicht funktioniert? Keine Ahnung. Aber hauptsache es tut jetzt!


[Beitrag von BigDaddyXD am 21. Sep 2021, 14:48 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2021, 14:55

falls jemand über ein ähnliches Problem stolpern sollte.

Die gibt es leider zu Hauf Die Philips Threads sind diesbezüglich gut ,,besucht´´.
ARC in Verbindung mit CEC ist meist ein lausiges Unterfangen. Verwunderlich aber, dass es anfänglich nicht über Toslink funktioniert hat.

habe ich den Fire TV Cube und den Technisat Receiver ausgemistet

Ob das so ´ne gute Idee war
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2021, 18:57

BigDaddyXD (Beitrag #2) schrieb:
...
- Audio Output: Multichannel
(!NICHT Bypass!)

Sobald ich einen der Faktoren ändere wars das mit Surround-Sound
Warum das über ARC nicht funktioniert? Keine Ahnung. Aber hauptsache es tut jetzt!

Die Generation kann noch kein DD+ über ARC (das war 2010 die Premieregeneration für ARC!). Sobald also Dein TV ein bei VoD-Diensten meist verwendetes DD+ ausgibt, ist mit dem Ton essig.

Die Einstellung 'Multichannel' wird vermutlich ein Dolby Digital Downmix oder ggf. den konventionellen DD Core im DD+ liefern, den versteht Dein Onkyo dann wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
!HILFE! Onkyo TX-SR308
Favorityz am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR308 kein Ton
Wede93 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  11 Beiträge
Tonaussetzer Onkyo TX-SR308
Mrdabolina am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR308 - Einbautiefe
Rostis am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR308 Rauschen
mfuesslin am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR308 - kein Sound digitales/analoges TV
Joe770 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR308 kein Sound von Toshiba XV 556 DG
MoBu123mo am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
kein Surround Sound mit Onkyo TX-SR308 und PS3
bege123 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  12 Beiträge
Kein 5.1 beim PS3 & Onkyo Sr308 !
Phil-Hardy am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR308 mit Philips PFL42 5604H
Basti0901 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen