Audyssey Messung Subwoofer Distanz

+A -A
Autor
Beitrag
mrln.bllmnn
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2022, 17:23
Moin, ich habe meinen Onkyo TX-SR607 kürzlich zum ersten mal eingemessen.

Audyssey 2EQ stellt die Subwooferdistanz dabei deutlich größer ein, als die von mir gemessene (2,4m). Phasenschalter am Sub steht auf 0.

Dadurch ist nach der Einmessung kaum noch bass an der Hörposition, wohl aber in anderen bereichen des Raumes. Wenn ich die Subwooferdistanz manuell wieder auf 2,4m stelle, habe ich an der Horposition Bass und im rest des raumes weniger - so soll es sein.

Dann die Frage: wie kommt es, dass Audyssey die Distanz so einstellt, dass kaum etwas vom Bass übrig bleibt? Alle anderen Lautsprecher wurden exakt gemessen.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2022, 17:34
Wegen der Phase, Audyssey kann die nicht ändern
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2022, 07:42

mrln.bllmnn (Beitrag #1) schrieb:
Moin, ich habe meinen Onkyo TX-SR607 kürzlich zum ersten mal eingemessen. ...

Nach 13 Jahren?


Audyssey 2EQ stellt die Subwooferdistanz dabei deutlich größer ein, als die von mir gemessene (2,4m).

Das ist korrekt so, weil der Weg des Schalles -gerade im Tieftonbereich- praktisch nie mit der direkten räumlichen Entfernung übereinstimmt.


...Dadurch ist nach der Einmessung kaum noch bass an der Hörposition, wohl aber in anderen bereichen des Raumes. ...

Das hat mit der eingestellten Entfernung nichts zu tun. Das Problem nennt sich 'Raummode' (speziell an dem Platz eine Auslöschung) und Du kannst da mal googeln um Dich in die Problematik einzulesen, das ist wirklich sehr komplex und das Audyssey 2EQ ist da auch praktisch wirkungslos. Größere Einmess-Systeme sind da fähiger, was dieses Thema angeht. Eine direkte Auslöschung an Deinem Hörplatz ist da allerdings trotzdem nicht wirklich zu beheben, das geht nur mit räumlichen Veränderungen wirklich wirkungsvoll. Wie gesagt, lies Dich da mal ein wenig ein.


..Wenn ich die Subwooferdistanz manuell wieder auf 2,4m stelle, habe ich an der Horposition Bass und im rest des raumes weniger - so soll es sein. ...

Damit schiebst Du dann diese Auslöschung weg und erfreust Dich an einer Überhöhung, einer positiven Raummode. Wenn es für Dich so passt, lasse es so, wenn Du eine Verbesserung auf breiter Front willst, lies Dich -wie gesagt- in das Thema ein und nutze die Erkenntnisse.


[Beitrag von fplgoe am 08. Jan 2022, 07:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Einmessung Distanz zum LS
sascha76 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR307 - Audyssey Messung speichert nicht
bergfrau1 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  7 Beiträge
TX NR509 Audyssey 2EQ Subwoofer
aufsmauli am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR509, Audyssey fehlerhaft
>Spider< am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  11 Beiträge
Onkyo 646 - Audyssey Einmessung unrealistisch
ruhrpott am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  26 Beiträge
Audyssey am 509 - wird SUB mitgemessen?
Thermik am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
AUdyssey dynamic Eq Frage
Tranci am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Unterschied Audyssey 2EQ zu Audyssey MultEQ
Eisi2005 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  4 Beiträge
TR616 - Audyssey - nur 3 Messungen möglich
topcaser am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  4 Beiträge
Audyssey schaltet Subwoofer aus. (SR 608)
CompuJoe am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen