Audyssey Einmessung Distanz zum LS

+A -A
Autor
Beitrag
sascha76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2016, 18:49
Hallo zusammen,

ich setze aktuell einen Onkyo TX SR 444 im Stereo Mode an zwei Elac 247.3 ein.
mit Audyssey habe ich die LS mehrmals eingesessen. Komischerweise wird der linke LS korrekt eingemessen bzgl Distanz = 4,00 Meter.
Der rechte LS jedoch wird nur mit 30cm Entferung eingemessen.
Somit ist der linke LS natürlich viel lauter....
Klar kann ich die Distanz manuell korrigieren, nur hat dann der Rest der Messung überhaupt noch einen Sinn?

Was könnte hier das Problem sein?
LS stehen beide in einer Flucht und 2,30 Meter auseinander. Messung im perfekten Dreieck.

Kann hier der Receiver kaputt sein?
Mit der Suchfunktion habe ich keinen passenden Thread gefunden...

Danke vorab und Grüße
Sascha


[Beitrag von sascha76 am 18. Sep 2016, 18:50 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2016, 19:06
Lauter wird der deswegen nicht

Tausche mal die beiden LS und messe erneut ein.
sascha76
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2016, 19:58
Hey Fuchs, was meinst Du mit lauter wird es nicht?
Werde die LS morgen mal tauschen, macht Sinn...

Ich denke nur, dass die Berechnungen von Audyssey ja eigentlich für den rechten LS völlig falsch sein müssten.
Der Receiver geht ja davon aus, dass die Box nah am Hörplatz steht, oder liege ich da völlig falsch?

VG
std67
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2016, 20:01
die Distanz-/Delay-Einstellung hat keinen Einfluss auf den Pegel. Dieser wird ja separat bestimmt/eingestellt
Trotzdem erhälst du durch das falsche Delau natürlich eine total versobene Stereobühne
sascha76
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2016, 20:23
Bedeutet, wenn ich die Distanz manuell anpasse, sollte alles korrekt eingemessen sein?

VG
sascha76
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2016, 16:00
So, habe die LS mal getauscht. Die Messung ergibt auch hier wieder 0,30 Meter auf der rechten Seite.
Habe den Receiver auch zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, Problem bleibt bestehen.

Ich werde Onkyo mal direkt anschreiben.

VG
Sascha
std67
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2016, 16:25
zeig mal die Aufstellung der LS
sascha76
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Sep 2016, 21:16
image

Hier die Hörposition mit Blick auf die LS.
Ich denke ein perfektes 3eck...

VG
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2016, 21:37
ich weiß jetzt nicht welche Audyssey Version der Onkyo hat (muss ja auch schon etwas älter sein, die haben ja schon seit einiger Zeit kein Audyssey mehr)?

i.d.R. wird bei einer Mehrpunkt-Messung die Entfernung bei der Messung auf dem ersten Punkt bestimmt. Stellst du das Mikro da dann auch exakt auf den Hörplatz?

die 30cm kenne ich eigentlich nur von Yamaha/YPAO wenn die Entfernung zum Subwoofer nicht ermittelt werden kann, bei diesen Wellenlängen ist das manchmal nicht so einfach für den AVR.

Bei den "normalen" LS sollte es aber keine Fehler geben. Die Messung ist ja sehr simpel: Signal wird ausgesandt und die Zeit gemessen wie lange es braucht um beim Mikro anzukommen. Wenn es dabei zu Fehlern kommt, dann i.d.R. weil die LS zu dicht an kahlen Wänden stehen und mehr Hall als Direktschall am Mikro ankommt. Dieser Hall hat ja den Umweg über die Wände genommen (trifft "über Bande" beim Mikro ein) und dadurch erscheinen die LS etwas weiter weg.
Aber auf 30cm kann man eigentlich durch die Messung gar nicht kommen, das bedeutet ja, dass das Signal quasi ohne Verzögerung (30cm ca. 1ms) beim Mikro angekommen ist. Aber der Schall ist bei Raumtemperatur nunmal "nur" 343m/s schnell, d.h. für die 4m benötigt er knapp 12ms, wie soll er da schneller hinkommen?!?
sascha76
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Sep 2016, 22:11
Sorry, ich habe AccuEQ zur Einmessung am Onkyo.
Es findet hier auch nur eine Einmessung an einer Position statt.
Ich habe mit Stativ genau die Hörposition gemessen.

Ich kann mir hier nur einen Defekt des Receivers vorstellen.

Laut Beschreibung auf der Onkyo HP zu AccuEQ wird im ersten Step die Entfernung gemessen und danach alle anderen Themen.
Bedeutet für mich, dass dann eigentlich alle folgenden Messungen für die Katz sind.

Habe heute mal ein Ticket bei Onkyo aufgemacht, mal sehen was da kommt...

Ich werde berichten...

VG
sascha76
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Okt 2016, 16:48
Hallo zusammen,

von Onkyo kam bisher nur der Hinweis, auf Werkseinstellungen zu gehen und es erneut zu probieren. Leider hat das nichts gebracht...
Seit dem reagiert Onkyo nicht mehr auf meine Nachrichten zum entsprechenden Ticket.

Nur hier noch mal die Frage an die Experten...

Im ersten Step wird laut AccuEQ die Entfernung gemessen, dann alles weitere.
Es kann doch eigentlich dann nicht korrekt gemessen werden, wenn die Entfernung schon falsch ist, oder sehe ich das falsch?

Werde wohl, da Onkyo/Pioneer nicht mehr reagiert, den AVR umtauschen. Hatte direkt über Onkyo bestellt, sollte ja wohl kein Problem sein oder?

VG
Sascha
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2016, 16:54
Jedenfalls ist das so nicht korrekt. Bau doch mal den AVR in einem anderen Raum auf nur mit den beiden Front und starte eine erneute Einmessung
sascha76
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Okt 2016, 17:12
Hi,

habe ich bereits gemacht, keine Änderung.
Umgestellt, Fernseher weg und Co.

Wie schon mal geschrieben kann ich ja die Entfernung manuell korrigieren, aber stimmen dann auch alle anderen Messungen?

VG
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2016, 17:14
Wenn er die Entfernung nicht korrekt erkennt, dann tausch das Gerät um
sascha76
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Jan 2017, 00:05
Wollte noch ein Feedback geben.
Der AVR ging zur Reparatur und kam heil wieder zurück.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey Messung Subwoofer Distanz
mrln.bllmnn am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  3 Beiträge
Frage zu Audyssey Einmessung
torino17 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  9 Beiträge
Onkyo 646 - Audyssey Einmessung unrealistisch
ruhrpott am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  26 Beiträge
onkyo 905 +probleme mit automatische audyssey einmessung
americo am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Audyssey Frage.
nurex am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo Einmessung und Pegellautstärke
maske04 am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  13 Beiträge
Onkyo 508 schaltet sich ab bei Audyssey Einmessung
Kev79 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Audyssey fehlerhaft implementiert ?
>Spider< am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  5 Beiträge
Unterschied Audyssey 2EQ zu Audyssey MultEQ
Eisi2005 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  4 Beiträge
Onyko 609 Audyssey Fehler Boxenermittlung
JamesBlunt am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen