Onkyo TX-NR509 Audyssey fehlerhaft implementiert ?

+A -A
Autor
Beitrag
>Spider<
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2011, 11:12
Ich fange mal direkt mit meiner Schlussfolgerung an:
Der Reciver geht bei der Einmessung davon aus, dass der 2. Messpunkt die Hauptposition ist.

Wie ich darauf komme?

Ich hatte mich schon bei der 1. Einmessung gewundert, warum die gemessene Entfernung der Surround-LS so extrem abweicht. Damit konnte ich mich nicht abfinden und habe immer weiter probiert und getestet.

(Es werden zur Veranschaulichung nur die SL und SR betrachtet, da meine FL FR einen zu engen Winkel bilden)

An der echten Hauptposition habe ich mit dem Zollstock folgende Entfernung gemessen: HL: 0,95m HR: 1,45m

Audyssey misst bei der 1 Punkt Quick Messung HL: 0,9m HR: 1,50m

Wie man sieht, Audyssey ist in der Lage die Entfernung hinreichend genau zu bestimmen.

Bei der 3 Punkt Messung sieht das anders aus!
Als erstes habe ich die 3Punkte im Raum festgelegt:
(55cm Abstand, bildet eine Linie, gleiche Höhe)
Mitte(Hauptposition): HL: 0,95m HR: 1,45m
Links: ..................HL: 0,60m HR: 1,90m
Rechts: .................HL: 1,30m HR: 1,05m

Hier die Messergebnisse der 3Punkt Messung:
(Die angegebene Position bezieht sich auf die Wahl des 2. Punktes. Der 3. Punkt ist dann natürlich der Andere):
Links: HL:0,60m HR:1,80m
Rechts: HL:1,20m HR:0,90m

Wie man sieht, sind das fast die mit dem Zollstock gemessenen Werte. (Der Onkyo kann die Entfernung nur in 30cm Schritten korrigieren)


Doch es gibt noch ein Argument, was meine Schlussfolgerung unterstützt.
Also gehen wir einfach davon aus, dass der 2. Messpunkt an der Hauptposition sein soll.
Daher habe ich einfach von 1.Links 2.Mitte 3.Rechts gemessen.

Messergebnis: HL: 0,9m HR:1,5m (Die richtigen werte)


Außerdem gibt es hier im Hifi-Forum einen Thread der zeigt, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin:
http://www.hifi-foru...m_id=272&thread=2694

Meine Antwort in diesem Thread war zu dieser Zeit meine einzige plausible Lösung. Die auch leicht geholfen hat.

Wie es sich bei der 2. Messung als Hörposition anhört kann ich leider nicht beurteilen, weil ich auf Grund einer Erkältung auf beiden Ohren unterschiedlich laut höre.

Ich frage mich nun ob noch andere diese Problem haben?
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Nov 2011, 13:33
Auch wenn im Moment nur die Abstände der Rears von Interesse sind, würde ich gerne mal die Abstände der Fronts (L,C,R) wissen. Gibt es da den gleichen Fehler im Vergleich deiner Messungen mit der Messung von Audyssey?
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2011, 13:47
VL und VR stehen 2,4m entfernt. Durch die Verschiebung des Mikrofons ändert sich die Entfernung kaum, weil die beiden eng beieinander stehen.Audyssey erzeugt dort manchmal eine Verschiebung um 30cm.
Einen Center benutze ich nicht.


[Beitrag von >Spider< am 08. Nov 2011, 13:49 bearbeitet]
Sieglander
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Nov 2011, 14:09
Wie bereits im anderen Thread erwähnt (und auch in deiner BDA beschrieben) wird die Entfernung während des ersten Meßvorgangs ermittelt. Das die Fronts da mal um 30cm schwanken ist verständlich bei einer "Einstellrasterung" von 30cm. Ich denke das wird auch das Problem mit den Rears sein.

Ich glaube nicht das Onkyo einen Fehler bei der Implementierung gemacht hat. Das hatten die schonmal und sollte von daher nicht nochmal vorkommen.
Letztendlich ist das Audyssey2EQ halt nunmal das "einfachste" Korrektursystem. Es wird schon seinen Grund haben, warum z.B. DENON bei seinem kleinsten AVR lieber kein Audyssey einbaut als auf das 2EQ zurückzugreifen. Die Verbauen mindestens Audyssey MultEQ.

Gut, das bringt dich aber auch nicht weiter. Ich würde an deiner Stelle Einmessen wie es deine BDA vorgibt und danach die Entfernung von Hand korregieren. Wenn du noch ein SPL zur Verfügung hast, würde ich dann auch noch die Lautstärke jedes einzelnen Speakers auf 75dB(C) einpegeln.
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2011, 14:31

Sieglander schrieb:
Das die Fronts da mal um 30cm schwanken ist verständlich bei einer "Einstellrasterung" von 30cm.

Ich hatte mich glaube ich undeutlich ausgedrückt. Schwankungen bei den Messungen konnte ich noch nie feststellen.
Ich meinte, die Abweichung kann kaum größer werden als 30cm,weil sich der Weg, durch den spitzen Winkel kaum vergrößert da die beiden Fronts eng beieinander stehen.


[Beitrag von >Spider< am 08. Nov 2011, 14:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR509, Audyssey fehlerhaft
>Spider< am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  11 Beiträge
TX NR509 Audyssey 2EQ Subwoofer
aufsmauli am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509
pixelhead am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  53 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Stromverbrauch
Günni23 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  23 Beiträge
Onkyo TX-NR509 - Ausgangsleistung
Otmar_0488 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  17 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frage
Edu62 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR509
jack_loke am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Impedanz
shzZ__ am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Schmagulle am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen