Onkyo TX-NR509 Stromverbrauch

+A -A
Autor
Beitrag
Günni23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 12:22
Hallo,

ich habe bezüglich meine Anfrage an ONKYO eine E-Mail geschrieben. Mir geht es darum, möglichst festzustellen, wie viel das Gerät im Radio, Internetradio und USB Betrieb verbraucht. Es ist das Grundkriterium für eine Kaufentscheidung, weil das Gerät überwiegend als Ersatz für meine alte Stereoanlage dienen wird und wir oft im Zimmerlautstärke Radio hören.

Also Antwort von ONKYO habe ich folgendes bekommen:

....
vielen dank für ihre mail und ihr interesse an unseren produkten !
die stromaufnahme im standby-betrieb ohne laufende features beträgt unter 1 watt .
im stereo-betrieb beträgt die stromaufnahme bei zimmerlautstärke (natürlich relativ) zwischen 42 und 43 watt (usb oder ukw-radio)
im 5.1 betrieb ist die stromaufnahme geringfügig höher (zwischen 43 und 44 watt) das ganze ist natürlich auch abhängig vom musiksignal und dem wirkungsgrad der lautsprecher !
....

Sind diese Werte wirklich realistisch? Wenn das Gerät schon um Standbymodus (mit aktiver HDMI Weiterleitung) bis zu 80 Watt verbrauchen soll und im Stereo-Betrieb die Hälfte? Kann man einstellen, welche Boxen (2.0 oder max. 2.1) im Audiobetrieb aktiv sein sollen?

Wäre schön, die eine oder andere Meinung dazu zu hören.
Gruß Günni
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Nov 2011, 12:41

Günni23 schrieb:
...Wenn das Gerät schon um Standbymodus (mit aktiver HDMI Weiterleitung) bis zu 80 Watt verbrauchen soll...


Wo hast du das denn her? Mal die SuFu benutzt? Hier ist die Rede von ca. 28 W, was immer noch zu viel ist. Aber wozu braucht man auch schon dieses HDMI-Durchleiten?
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2011, 13:03
Das was der Support schreibt stimmt.
Günni23
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Nov 2011, 13:08
Hi Nick HH,

das mit den 80 Watt hatte ich irgendwo im Forum gelesen. Auf die Schnelle finde ich den älteren Beitrag nicht mehr. Aber vielleicht ist es mir auch falsch in der Erinnerung geblieben und es ging tatsächlich um 28 Watt. Nun ja, es sind in der Tat zu viel und diese HDMI Durchleitung werde ich mit Sicherheit ausstellen ;-)

Kann denn noch Jemand zu den Verbrauchswerten in Zimmerlautstärke was sagen?

Nachtrag: Jop das war eine/ein Mitarbeiter/in von Support?


[Beitrag von Günni23 am 07. Nov 2011, 13:10 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Nov 2011, 13:13

_spiderschwein: schrieb:
Das was der Support schreibt stimmt.


Ja, das ist plausibel. Und bei ausgeschaltetem HDMI-Geraffel tendiert das gegen Null. Wie in anderen Threads auch schon beschrieben.
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2011, 13:16

Nick_HH schrieb:
Und bei ausgeschaltetem HDMI-Geraffel tendiert das gegen Null.

Und wenn HDMI Through im Standby ist natürlich auch.


[Beitrag von >Spider< am 07. Nov 2011, 13:17 bearbeitet]
XS5
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2011, 14:02
Ich möchte das Thema Stromverbrauch noch mal aufnehmen.
Grundsätzlich habe ich alle Zuspieler per HDMI-Kabel in den Onkyo gesteckt und den TV am HDMI out. TV und alle Zuspieler schalte ich per Mastersteckerleiste komplett vom Strom. Der Onkyo ist stets am Stromnetz, da ihn meine Frau sehr häufig zum Radiohören nutzt.
Wenn wir NUR TV-Programm sehen wollen, schalte ich Sat und TV einzeln an, dann wird das Signal durch den Onkyo (ist im Stndby)geschleift. Dabei wird der Kollege recht warm. Wenn ich hier richtig gelesen habe, liegt dann der Stromverbrauch bei etwa 28W. Wieviel Strom verbraucht der 509er etwa, wenn er im Standby steht, alle Zuspieler von Stromnetz getrennt sind und die grüne HDMI leuchtet?
Fehlen noch Angaben?
LG
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2011, 15:06
28W
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Nov 2011, 15:32
Das wurde hier doch schon ausführlich behandelt.

Wenn man den AVR unbedingt schonen muss und nur, wie früher die gute Stube, zu besonderen Anlässen nutzt, der hat mit Onkyo Pech.

Wer Mathe nicht in der 4. KLasse abgewählt hat, der kann sich die Differenz p.a. leicht in einer Tabellenkakulation gegenüber stellen. Und wird sich dann den grottigen Klang der Flachglotze nicht mehr antun.
XS5
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Nov 2011, 15:42
Danke, wie kann ich diesen Stromverbrauch umgehen? Wenn ich das Durchschleifen (HDMI Through)deaktiviere, bekomme ich doch auf dem TV kein Bild mehr, wenn der Onkyo aus ist, oder?

Edit: Da war im mit dem Schreiben zu langsam.
@Nick Zum Fernseh schauen, meist Nachrichten, reicht mir der "grottige" Klang meies LG durchaus.
LG


[Beitrag von XS5 am 23. Nov 2011, 15:47 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2011, 02:51
Komplette Anlage an schaltbare Steckdose. Solche Modelle gibt es für die selbst bückfaulen auch mit Fußschalter. Nach Benutzung und zur Heia-Zeit einfach mal Abschalten.
Timm_K
Neuling
#12 erstellt: 04. Jan 2012, 12:52
Moin zusammen,

muss zuerst mal was los werden, super Forum hier und Klasse Beratung.
Die Kauf-Vorauswahl und Kaufentscheidung für mein neues 5.1-System ist größtenteils durch dieses Forum geschaffen worden. Vielen Dank an die vielen guten Postings bzgl. Vergleichsmodelle etc., so dass es auch ein "Hifi-Anfänger" versteht.

Um auch etwas zurückzugeben, eine kurze Rückmeldung zu diesem Receiver und Stromverbrauch:
Ich sah den Punkt Standby-Stromverbrauch vor dem Kauf meines Onkyo NR-509 etwas kritisch.
Ich habe mich dann trotzdem gewagt und habe eine positive Nachricht zu vermelden. Der Standby-Verbauch ist besser als in vielen Threads beschrieben.

Der Receiver legt sich sauber schlafen und verbraucht < 1W!
Und dies trotz eingeschaltetem HDMI-Through und allen anderen Einstellungen auf Auto!
Nachdem die HDMI-LED ausgeht (ca. 5sec nachdem HDMI-Signal off ist) geht der Stromverbrauch auf "0" zurück. DH volle HDMI-CEC-Möglichkeiten ohne Stromverbrauch! (echtes HDMI-Trough habe ich nicht getestet und macht für mich pers. auch keinen Sinn)

Nur bei aktiviertem Netzwerk-Steuerung (Netzwerk-Wake-up) zieht er 14W, das ist mir die Funktion dann doch nicht Wert. Sobald der Receiver mal an ist, kann man ihn ganz normal per App steuern...
(Dies alles getestet mit der aktuellen FW)

Fazit: ein gutes Gerät (sofern ich das bisher testen konnte) und der Stromverbrauch im Standby ist entgegen vieler Aussgen trotz aktiviertem HDMI-Through bei <1 Watt!

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem Kauf-Interessenten.
Timm
>Spider<
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2012, 13:08

Timm_K schrieb:

Fazit: ein gutes Gerät (sofern ich das bisher testen konnte) und der Stromverbrauch im Standby ist entgegen vieler Aussgen trotz aktiviertem HDMI-Through bei <1 Watt!

Ich habe hier noch nie was anderes gelesen.
dieda12
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jan 2012, 17:20
Naja für die Bückfaulen gibt's noch sowas: http://www.amazon.de...ativeASIN=B00197XM30
neo_306
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mrz 2012, 10:12
Ja im Standby ist ja auch nicht das Problem! Es geht um die Tage, an denen ich ganz normal Fernsehen schaue, wie Nachrichten etc.! Da kaufe ich mir einen stromsparenden LCD und sehe dann dabei zu, wie der AV-Receiver 28 W auf die Rechnung draufhaut, nur damit ich ein Bild habe!

Nee, ich werds irgendwie umstecken, d.h. die Quellen einzeln an TV (und mit Optisch/Coax in den AVR) und dann ein HDMI von AVR zu TV (auf HDMI3), wenn man mal ins Menu muss. Das ist auch nicht der Sinn der Sache, aber ich mag nicht den Stromverbrauch einer Glühbirne verbrennen, wenn ich mit einer kleinen Energiesparlampe abends die Glotze dudeln lasse.

Mein Vater macht seinen AVR immer an, dem ist es egal.


[Beitrag von neo_306 am 05. Mrz 2012, 10:13 bearbeitet]
goofy1969
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Mrz 2012, 13:17

neo_306 schrieb:

Nee, ich werds irgendwie umstecken, d.h. die Quellen einzeln an TV (und mit Optisch/Coax in den AVR) und dann ein HDMI von AVR zu TV (auf HDMI3), wenn man mal ins Menu muss.


Ist meiner Meinung auch immer noch die beste Wahl. Lieber 2-3 Kabel mehr zum TV als dieses ganze "alles über den AVR" geleite.
War früher normal und jeder halbwegs normale LCD hat mittlerweile mehr als einen HDMI-Eingang.

Michael
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2012, 13:31

goofy1969 schrieb:

Ist meiner Meinung auch immer noch die beste Wahl.

Wenn kein HD Ton übertragen werden soll.
neo_306
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:21
OK ... dann geh ich halt mit der PS3 doch über den AVR mit HDMI 1.4, da ich die so gut wie immer mit Sound will (egal ob BR, Media oder Game). Aber mit dem Satreceiver direkt in TV (ist ja 3x HDMI da). So läufts jetzt super.
Kappoggo
Neuling
#19 erstellt: 06. Apr 2012, 15:18
Hi,
ich weiß nicht wie ich einen niedrigen Standby-Stromverbrauch mit dem AVR hinbekommen soll.

Momentan nutze ich nur zwei Stereo-Lautsprecher und habe außer LAN- und einem Toslink-Kabel nichts angeschlossen.

Alle Funktionen sind deaktiviert. HDMI Through sowieso, ebenso Network Control und Auto Standby.

Ich habe nun sogar die Vorbelegungen aller nicht benötigten Ein- und Ausgänge gelöscht,
diese also im Prinzip deaktiviert.

Trotzdem zieht das Gerät im Standby immer 34,5W.
Auch dann noch wenn ich versuchsweiße die beiden angeschlossenen Kabel abziehe.

Neueste Firmware ist natürlich drauf.

Weiß einer Rat?


P.S: Wurde bei einer Saturn Aktion für 229€ gekauft.
Liegt vllt darin die Lösung und Saturn hat damals fehlerhafte AVR mit zuviel Stromverbrauch verkauft?
>Spider<
Inventar
#20 erstellt: 06. Apr 2012, 15:28
Wenn ausgeschaltet:
Leuchtet HDMI bzw. Net im Display, leuchtet rechts das Licht?
Kappoggo
Neuling
#21 erstellt: 06. Apr 2012, 15:55
Nein. Nur Z2.
>Spider<
Inventar
#22 erstellt: 06. Apr 2012, 16:01
Und wenn du Zone2 ausschaltest?
Kappoggo
Neuling
#23 erstellt: 06. Apr 2012, 16:14
Oh Super! Das wars tatsächlich! Riesen Dank! Nun sinds 0,0W!

Dachte die ganze Zeit das hieße ZZ und würde soviel wie Standby/Sleep-Mode bedeuten^^
Erst als ich eben mal genauer hingeschaut hab sah ich das es Z2 heißt, bin aber trotzdem nicht selbst drauf gekommen das es die Zone 2 ist.

Ist aber auch fies. Im Menü steht das nirgendwo. Muss die wohl irgendwann mal mit der FB aktiviert haben.


Danke Danke! Schöne Ostern!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR414 Stromverbrauch
Werbefritze am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Plattenspieler
Curse1984 am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509
jack_loke am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX - NR 5000 e Internetradio Problem !
Frühaufsteher1979 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo tx-nr1007 - Tonprobleme im 3D-Betrieb
kalle_7777 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR509 und DTS
RaS88 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR509 USB defekt?
Joshua2go am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Internetradio während BD Wiedergabe
basti88bbl am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR509
pixelhead am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  53 Beiträge
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen