Onkyo 508 schaltet sich ab bei Audyssey Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Kev79
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2011, 23:46
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen einen Onkyo TX-SR 508 Receiver und ein JBL SCS 178 5.1 Boxen-Set.

Heute hatte ich endlich die Zeit alles aufzubauen. Nach der Installation der Lautsprecher am Receiver war auch soweit alles in Ordnung. Ein kurzer DVD-Test hat gezeigt das alle 5 Boxen und Subwoofer funktionieren. Front-Boxen und Center sind an den entsprechenden Schraubanschlüssen angeschlossen und die Surround-Boxen an den Anschlüssen "Surr Speakers" angeschlossen. Die Schraubanschlüsse "Surr Back or Front High Speakers" sowie die Klemmanschlüsse "Front High or Zone 2 Speakers" sind leer.

Im On Screen Display Menü hab ich bei "Sp Config" die Einstellung "Front High" und "SurrBack" mit "None" eingestellt. Im Menü "Hardware" ist "Impedance" auf "4 Ohm", "Speakers Type" auf "Normal" und "Front High/Zone 2" steht auf "Front High". Dort kann ich kein "None" auswählen, nur "Zone 2" und dann zusätzlich für "Zone 2" "SurrBack" oder "Front High".

Wenn ich nun das Einmessmikrofon einstecke und Audyssey startet kann ich bei "Speaker Type" "Normal" oder "Bi-Amp" auswählen. Bei "Speaker Terminal Assign" kann ich "Front High" oder "Zone 2" auswählen, im Falle "Zone 2" dann zusätzlich "SurrBack" oder "Front High". Es sind jedoch keine Lautsprecher an den entprechenden Anschlüssen vorhanden.

Sobald Audyssey start misst er zunächst "Left" ein und geht dann zu "Front High L" und sobald versucht wird den Einmess-Sound Sound auszugeben schaltet sich der Receiver ab. Falls bei "Speaker Terminal Assign" "Zone 2" und "SurrBack" ausgewählt ist, werden "Left", "Center", "Right"
und "Surround Right" erfolgreich eingemessen, aber bei "Surround Back" schaltet sich der Receiver wieder aus.

Ich bin nicht in der Lage das Audyssey Setup zu beenden da der Receiver bei jedem Versuch einen nicht angeschlossen
Lautsprecher einzumessen abschaltet. Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich habe jeder mir sinnvoll erscheinende Eintellung im Setuo-Menü durchprobiert und ich habe alle Lautsprecher ab- und wieder angeschlossen, leider ohne Erfolg. Esgibt keinerlei Fehlermeldung o.ä. die mir weiterhilft und im Forum und via Google hab ich nicht zu diesem Fehler gefunden. Das ist mein 1. AV-Receiver und da ich wenig Ahnung habe, war mir ein Einmess-System recht wichtig. Ich kann nicht nachvollziehen warum das System nicht erkennt das dort keine Boxen angeschlossen sind, oder warum sich das Gerät abschaltet.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen, oder muss ich das Gerät umtauschen?

Gruß aus Köln,
Kevin79
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2011, 22:29
Hast du schon die neuste Firmware drauf, damit hatte ich bei meinem Angefangen. Erst dann habe ich die Einmessung gestartet.
Kev79
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2011, 15:15
Ich muss mal checken welche Firmware ich habe, aber hab keine Ahnung wie. Da ich aber ein Firmware-Upgrade nicht selber durchführen kann ist das eh wertlos. Lieber nutze ich mein 2-Wochen Umtausch-Recht bei Amazon.

Ich bin im Grunde recht zufrieden mit dem Gerät und mit manueller Einmessung klingt es auch gut, aber ich verstehe nicht woran es liegt das der Receiver in die Schutzschaltung geht wenn die Front High oder SurrBack Boxen eingemessen werden sollen. Dafür muss es doch eine Ursache geben.
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2011, 16:18
Wenn du alle Geräte absteckst inkl. der Ls das nix mehr dran ist, schaltet er dann auch ab?
blutoniumboy
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2011, 23:29
Wo ist das Problem mit dem Updaten??

Du hast die Möglichkeit über LAN oder USB. Wenn kein LAN verfügbar, einen USB Stick hat doch jeder :-)
Kev79
Neuling
#6 erstellt: 08. Jun 2011, 16:21
@blutoniumboy

der 508er hat werder USB noch Ethernet. Mit selber updaten ist da nicht viel...

@Crazy-Horse
Ohne irgendwelche angeschlossenen Geräte oder LS, gibt es eine Fehlermeldung das die Front Speaker nicht angeschlossen sind. Wenn nur Front L/R und Center angeschlossen sind passiert beim einmessen der Front High oder Surr Back Speaker wieder das beschriebene Problem.

Ich geb es aber jetzt auf. Meine manuellen Einstellungen klingen für mich zufriedenstellend und zurückschicken werde ich das Gerät nicht.
r3cKleSS
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2011, 16:44
Wenn der AVR echt nen fehler hat, tausch es lieber um wer weiß was da noch alles spinnt.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2011, 19:16
Echt tausche die Kiste so lange das noch geht.

Elektronik wird mit der Zeit nicht besser, eher schlimmer und das genau wenn die Garantie rum ist. Dann lieber gleich wieder weg damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 646 - Audyssey Einmessung unrealistisch
ruhrpott am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  26 Beiträge
Frage zu Audyssey Einmessung
torino17 am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  9 Beiträge
onkyo 905 +probleme mit automatische audyssey einmessung
americo am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  6 Beiträge
Audyssey Einmessung Distanz zum LS
sascha76 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  15 Beiträge
Onkyo 508, Audyssey Dynamic EQ - RAUSCHEN
insp!re am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  76 Beiträge
Onkyo 606 Audyssey
kr590 am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 schaltet von selbst ab
max894 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  21 Beiträge
Onkyo Einmessung und Pegellautstärke
maske04 am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  13 Beiträge
Onkyo TX-SR607 Audyssey Frage.
nurex am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Audyssey fehlerhaft implementiert ?
>Spider< am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen