Onkyo TX-SR 508 HDMI Through 32W Verbrauch

+A -A
Autor
Beitrag
ticketnews
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2022, 14:30
Hallo Leute,

Ich habe meinen LG TV Oled 65" (WebOs) am HDMI Out des Receivers hängen. Sonst hängt nur ab und an mal ein Laptop an einem Input des Receivers. Den könnte ich aber auch direkt an den TV HDMI anschließen, wenn es dann zur Lösung bei trägt.
Ich habe das HDMI Control an, damit der Receiver aus/an geht, wenn der TV aus/an geht und ich die Lautstärke mit der TV Fernbedienung ändern kann.

Problem: Wenn ich den TV ausschalte geht der Receiver nicht in den Standby sondern in HDMI Through. Dann verbraucht er aber um die 32 Watt. Das geht gar nicht, denn er macht ja nichts.

Kann man nun was anderes einstellen am TV oder Receiver, damit der Stromverbrauch auf Normalstandby <1W geht aber die Funktionen wie sync. Ein-und Ausschalten sowie Lautstärkeregelung mit TV Fernbedienung erhalten bleiben?

Vielen Dank

Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2022, 15:24
HDMI Through kann man aber getrennt deaktvieren. Das hat ja nix mit der CEC Steurung, sprich "geh mit TV zusammen an" zu tun, sondern damit, dass nur so Signale auch im Standby HDMI In -> HDMI Out durchgeleitet werden. Also z.B. ein SAT Reciever an HDMI In 3 des Onkyo nach HDMI Out. und somit auch ein Bild/Ton an den TV durch den Onkyo durchgibt, wenn dieser im Standby ist. Das würde ich auch ausschalten. 32W ist ja echt Hölle dafür das nix passiert. Bei neueren Geräten ist das wesentlich stromspanrender gelöst.
ticketnews
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2022, 16:35
Ich habe nun alle möglichen Kombinationen versucht.

Ich hab hier im Forum HMDI Through deaktivieren folgende Anleitung gefunden:

- Onkyo einschalten
- Taste "Setup"
- "10 HDMI Setup"
- "HDMI Ctrl" auf "On"
- "Power Ctrl" auf "On" für Thru-Funktion einschalten bzw. "Off" für Thru-Funktion ausschalten

Wenn ich das mache, geht er nicht mit an oder aus. Alle optionen unter 10 HDMI Setup müssen auf ON sein, sonst funktioniert es nicht. Entweder kommt gar kein Ton oder er geht nicht mit AN und AUS.

Ich bin am verzweifeln.....

Im LG TV habe ich Tonausgaben auf HDMI/ARC und den LG Easy Link habe ich an.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2022, 16:48
Hmm, dann geht es wohl nicht, dann wirst Du das Teil wohl mit einem Knopfdruck extra einschalten müssen...

Beim LG kannst Du doch nochmal manuell das Einschaltsignal an den Onkyo senden, hast Du mal probiert, ob das geht.
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2022, 16:57
- Wat 28- 36 ist korrekt im Durchschleifbetrieb, steht so irgendwo auch im Handbuch
(Testen und deaktivieren: Upscale und der analog Video Eingänge)
- da der 508 nur 1080p kann so im LG am betreffend HDMI die 4K Option auf Aus und eARC auf das " normale " ARC
- der AVR muss auf AMP stehen bzw. ER sol den Ton abgreifen bei externer Quelle HDMI etc.


[Beitrag von langsaam1 am 29. Mrz 2022, 16:59 bearbeitet]
ticketnews
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2022, 17:08
eigentlich will ich ja nur, dass er den ton abspielt und automatisch and un aus geht, durchschleifen muss ja gar nicht.

@langsaam1

Wo genau stell ich

der AVR muss auf AMP stehen bzw. ER sol den Ton abgreifen bei externer Quelle HDMI etc

das ein?
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2022, 17:37
- die AMP Option bezieht sich eher wenn etwas am weiteren HDMI verbunden ist also z.B. der Laptop etc.

- im TV die Beiden Optionen geprüft umgestellt?
ticketnews
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2022, 18:10
die beiden optionen habe ich nicht, ist ein älterer LG (OLED65G6V-Z), vllt gibt es die da nicht?
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2022, 04:22
Die Serie hatte einen Bug, ich hatte das mit meinem 1008er nämlich auch. Wurde der TV abgeschaltet, bekam der Onkyo kein 'Standby-Signal' und blieb dauerhaft auf aktivem HDMI-Thru. Wurde der TV nur per Standby abgeschaltet, ging der Onkyo auch in den echten Standby. auf diese Weise habe ich mal ein paar Wochen dauerhaft ca. 80W verbraten (der 1008er war da als größeres Modell noch ein wenig verschwenderischer). Kein Abschalten mit dem noch vorhandenen 'echten' Schalter, kein Stecker ziehen hat den aktivierten HDMI-Thru wieder deaktiviert. Stecker rein, 80W Verbrauch...

Ich hatte darauf hin einen angeregten Schriftverkehr mit dem damals schon schlampig schlechten Kundendienst, der mir erzählen wollte, das wäre völlig normal. Firmwarefehler habe sie damals nicht gesehen, das wäre bei jedem Gerät so...

Allerdings ließ sich, wenn die der Onkyo per Standby-Signal vom TV einmal das HDMI-Thru abgeschaltet hat, das auch deaktivieren. Spricht die HDMI-Steuerung zum Ein-/Ausschalten nutzen, aber das HDMI-Thru unterbinden.
ticketnews
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Mrz 2022, 09:06
Ich schalte meinen TV nur per Fernbedienung in den standby. Mit abschalten meinst du stecker vom TV raus?
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2022, 15:44
Nein, es gibt schon Fernseher mit einem echten Ausschalter.

Geht der Verstärker denn korrekt aus, wenn Du ihn abschaltest? Sprich, Stromverbrauch unter 2-3W?

Und HDMI-Thru lässt sich bei Dir nicht separat deaktivieren, wenn HDMI-Steuerung aktiviert ist?
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2022, 18:40
- 4K Option im LG TV : Zahnrad > Alle Einstellungen > Allgemein > HDMI ULTRA HD Deep Colour > Aus
- ONKYO AVR soll Ton abgreifen (AMP Mode) : Menu > HDMI Setup > Audio TV Out :off

Anmerkung in der BDA wenn CEC aktiv und der TV kontrolliert den Ton,
diese Option geht auf AUTO
und am AVR kein Ton, so MUSS wohl am AVR die Lautstärke kurz betätigt werden damit dieser informiert wird das ER übernehmen soll


zum AVR und CEC Fehler:
- dem Eingang TV/CD darf nix zugewiesen sein


[Beitrag von langsaam1 am 30. Mrz 2022, 18:42 bearbeitet]
ticketnews
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mrz 2022, 22:45
Hi,

@fplgoe
also ich habe im Menü 10 HDMI Setup folgende Einstellungen:
https://i.imgur.com/ULB9hCO.jpg

Da kann ich HDMI Through nicht deaktivieren.

@langsaam1
Erstmal danke für die genauen Einstell Pfade. Die 4k habe ich damit deaktivieren können.

Am ONKYO steht der Audio TV Out auf AUTO und ist ausgegraut.
Sobald ich HDMI Control auf OFF schalte wird die Audio TV Out Option änderbar. Dann kann ich Audio TV Out auf OFF schalten.
Dem Eingang TV/CD beim ONKYO war HDMI4 zugewiesen. Das habe ich gelöscht..

Nun sieht ONKYO wie folgt aus:
https://i.imgur.com/rXOuXRj.jpg

LG Einstellungen:
Allgemein->Simplink: Ein und auch automatische Synchronisierung der Stromversorgung ist aktiviert.
Ton-> Audioausgang (Optisch/HMDI ARC) mit DIgitale AUdioausgabe auf AUTO und Simplink auf EIN

Es kommt aktuell kein Ton aus den Boxen, wenn ich am TV was anmache. (Hinweis: Ich habe Satellit direkt am LG angeschlossen: Live TV)
Wenn ich den TV an mache geht der ONKYO nicht mit an.
Wenn ich den Onkyo aus mache geht er nun in den Standby (rote leuchte) mit 1W statt HDMI Through (orange leuchte)
Wenn ich den Onkyo an mache kommt wie gesagt kein TON und im Display steht TV PLII Movie
Was mir noch aufgefallen ist, ich kann nun nicht mit der LG Fernbedienung die Lautstärke regeln, da kommt ein durchgestrichener Kreis.

Ich habe nun verschiedene Optionsvariation beim Onkyo getestet. Es kommt nur Ton, wenn ich den Audio Return Channel auf Auto setzte.
Sobald ich HDMI Control auf On mache geht er nicht mehr in Standby sondern nurnocch in den HDMI Through.
Wenn ich dazu dann Power Control ON und TV Control OFF geht der Onkyo zwar mit aus (in HDMI Through) aber nicht wieder mit an.
Wenn ich TV Control on schalte geht automatisch Audio TV Out in Auto. Wenn ich TV Control auf Off schalte geht Audio TV Out automatisch mit auf Off.Den kann ich dann aber manuell auf On stellen.

So, das waren nun alle Möglichkeiten, die ich getestet habe.

Fazit:
Sobald ich HDMI Control aus mache geht der ONKYO in Standby (rote Leuchte) wenn es aktiviert wird nurnoch in den HDMI Through. Auch wenn ich mit der ONKYO Fernbedienung aus machen.

Danke an alle fürs helfen
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2022, 03:55

ticketnews (Beitrag #13) schrieb:
...
also ich habe im Menü 10 HDMI Setup folgende Einstellungen:
https://i.imgur.com/ULB9hCO.jpg

Da kann ich HDMI Through nicht deaktivieren.
...

D.h., die Option 'Power Control', die in Deinem Bild jetzt auf 'On' steht, lässt sich nicht deaktivieren?
ticketnews
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mrz 2022, 07:36
doch, aber nur wenn HDMI Control auf ON gestellt wird und sobald das gemacht wird geht er nurnoch in HDMI Through statt in stand by.
Wenn ich power control OFF stelle geht er nicht mehr an und aus mit dem TV zusammen
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:12
Dann hast Du da wohl den gleichen Fehler, wie ich damals. Ein aktiviertes HDMI-Thru, was nicht abzuschalten geht.
ticketnews
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Mrz 2022, 18:58
wenn ich HDMI Controll off schalte, dann geht er ja in den Standby. Aber halt nicht automatisch mit dem TV. Wenn ich alles auf ON schalte geht er mit dem TV an und aus aber nicht in Standby sondern in HDMI through.
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 31. Mrz 2022, 19:34
Also, HDMI-Control ist eins, HDMI-Thru ('Power Control') ist nur ein Bestandteil aus dem HDMI-Control. Und HDMI-Thru ('Power Control') kann auch eingeschaltet aktiv und deativiert sein.

Normaler Weise wird das HDMI-Thru nur dann wirklich aktiv, wenn die Funktion prinzipiell erst mal eingeschaltet ist, aber eben auch ein Zuspieler im ausgeschalteten Zustand ein Bild zum TV senden will. Also nur, weil das PowerControl=ON steht, heißt das nicht, dass die Durchleitung aktiv ist und gerade läuft.

Das zeigt -wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht- die kleine HDMI-Thru-LED neben dem Ein-/Ausschalter an. Auch wenn das also im Menü auf 'ON' steht, sollte im Standby diese LED aus sein. Machst Du einen Zuspieler an und der Verstärker leitet das Signal durch, dann sollte die LED an gehen (man hört auch das typische 'Einschaltklicken'). Macht man Zuspieler und TV wieder aus, sollte es erneut klicken und die LED geht aus.
ticketnews
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Mrz 2022, 22:51
Also da ich ja nicht mal einen Einspieler nutze, der das HDMI Through aktivieren könnte fällt diese these aus.

Wie gesagt, sobald ich HDMI Control auf ON schalte geht er nurnoch in den HDMI Through (gelbe lampe) statt in den standby (rote lampe) wenn er eigentlich aus gehen soll.
Da ist es egal, welche einstellungen ich im submenu von HDMI Control einstelle.
Erst wenn ich HDMI Control auf OFF schalte geht er in den Standby (rote lampe) aber auch nur per Fernbedienung oder Powerknopf. Nicht wenn ich den TV aus schalte.


[Beitrag von ticketnews am 31. Mrz 2022, 22:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 01. Apr 2022, 04:18
Und die HDMI-Thru-LED geht auch nicht aus, wenn Du bei laufendem TV mal von dem jeweiligen HDMI-Eingang auf z.B. den internen Tuner zurück schaltest? Dann sollte der TV nämlich eine Standby-Meldung an den Onkyo senden, damit er die HDMI-Thru-Funktion deaktiviert.

Ansonsten -wie gesagt- wird das ein ähnliches Problem, wie bei meinem 1008er damals sein. Aber laut Onkyo war das ja 'normal'...

Mal einen Werksreset probiert? Ich bin zwar der Meinung, ich habe das damals auch getestet und es war zwecklos, aber das kann ich jetzt nicht mehr ganz sicher sagen.
ticketnews
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Apr 2022, 09:21
Was meinst du genau mit akruellen hdmi auf internen tuner? Lautsprecher vom tb aktivieren?I ch nutze nur den internen tv tuner zum tb schauen. Es sind keine hdmi Geräte am av receiver angeschlossen. Auch kein sat receiver am tv. Nur das sat kabel am tv direkt
ticketnews
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Apr 2022, 14:06
Das Problem scheint sich wohl nicht durch eine Einstellungsänderung lösen zu lassen.

Ich habe es nun über Mein IoBroker Smart Home gelöst.
Der TV hat nun einen Zwischenstecker mit Strommessung und der Onkyo einen Smart Plug Zwischenstecker.
Sobald der Wert vom TV über 10 Watt geht wird der SmartPlug vom Onkyo EIN geschaltet. Wenn der Wert wieder unter 10 Watt fällt wird der Onkyo AUS geschaltet.

Verbrennt zwar zwei Smart Plugs, aber besser als dauerhaft den Stromverbrauch zu haben.
Und auf ein händisches Ein -und Ausschalten hab ich keine Lust, da der Hifi Kram im Low-Board verbaut ist.

Mit der Lösung brauche ich mich nicht mehr drum zu kümmern. Also wie immer TV an, TV aus und der Onkyo folgt.
Desweiteren kann ich so tracken, was der TV verbraucht auch wenn ich bspw. nur Spotify höre etc...

Danke an alle die mitgeholfen haben das Problem anzupacken.

Grüße


[Beitrag von ticketnews am 02. Apr 2022, 14:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 508
*mico* am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 508: Bildaussetzer
FijiSan am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Wiedergabemodi Onkyo Tx Sr-508
Maxl-münchen am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 Vibriert
coolmb am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
Onkyo SR 508 HDMI Probleme
Anterious am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  4 Beiträge
hdmi path through TX-SR 608
mulle78 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 508 mit PS3 Tonprobleme
dirk85 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  12 Beiträge
/onkyo-tx-sr-508 Tonausgabe und Tricks
bionicle01 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  8 Beiträge
TX-SR 606 oder TX-SR 508
goodietz am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Onkyo Tx-sr 508, PS3: Tonprobleme
schwabmeischter am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen