Onkyo TX-SR508 hohe Töne verzerrt

+A -A
Autor
Beitrag
Naifukishi
Neuling
#1 erstellt: 01. Sep 2010, 08:59
Hallo allerseits

Bei meinem AVR habe ich ein kleines Problem mit der Soundqualität. Setup ist folgendermassen:

Onky TX-SR508 Verstärker
Jamo S426 HC3 5.0 Boxen
Sony KDL46-W5500 Fernseher

TV ist über HDMI Out an Onkyo angeschlossend und Sound wird über optisches Kabel wieder an Onkyo übertragen.

Fernseher hat digitales TV CI+ Modul drin. Sender werden also digital übertragen.

Das Problem ist, dass beim Fernsehbetrieb die hohen Frequenzen vollkommen übersteuert sind. Vorallem die S-Laute sind viel zu stark und wirken auch "gequetscht". Der Sound ist eine komplette Katastrophe.

Einmessung habe ich mit dem mitgelieferten Mikro gemacht. Wenn ich die Soundoptimierung abschalte ist es meines Erachtens erheblich besser. Kommt evtl. das Audissy Setup nicht mit meinen Boxen / meiner Raumgestaltung klar?

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich Formate wie Dolby ProLogic aktiviere um 2.0 Sound zu verarbeiten, dann bei z.B. Nachrichten nur der Center Sound hat. Bei den Front Boxen Links + Rechts hört man dann nur ganz fein die allerhöchsten Frequenzen in einer katastrophalen Qualität. Allerdings nur wenn man mit dem Ohr rangeht und irgendwie komplett schräg.

Auch habe ich das Problem, dass beim Senderwechsel (oder Wechsel von 2.0 auf Dolby bei einem Sender) die Boxen 1x laut knacken.

Hat evtl. der Verstärker einen Knacks oder stimmt einfach was an den Einstellungen nicht?

Wäre über Hilfe sehr dankbar. Verstärker und Boxen sind absolutes Neuland für mich und momentan frage ich mich wofür ich das Geld ausgegeben hab. Meine alte Sony 5.1 Komplettanlage tönte da besser und das kanns ja irgendwie nicht sein ...

Cheers
D
Naifukishi
Neuling
#2 erstellt: 01. Sep 2010, 18:41
So nochmal mit den Settings gespielt und nochmal eingemessen. Der Effekt tritt nurnauf, wenn es ein stinknormales TV Audio Signal ist. Sobald ein Sender in Dolby Digital sendet, tritt der Effekt nicht auf.

Habe auch alle möglichen Settings probiert, aber die haben nur einen geringen Einfluss. Am ehesten noch das Ausschalten der Audyssey Funktionen, aber vermutlich auch nur, weil die Grundlautstärke dann tiefer ist.

Da der Effekt bei normalem Audio Signal und der Audio Setting 'All Ch St' nicht auftritt (zumindest nicht wahrnehmbar), guck ich einfach auf der Einstellung TV.

Cheers
D.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR508 Crossover defekt
denali am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Anfängerfragen
MastahG am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Tonaussetzer ?
ps305 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Bildaussetzer
König_Boris_KB am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  38 Beiträge
Onkyo TX-SR508
ilovehouse am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Tonaussetzer
Colt71 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508
TSF11475 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508
psychonaut66 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 lautsprecher
HIFI_NOOB1 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR508 , Hitze
yellowcarp01 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen