VSX520-K nicht Lippensynchron

+A -A
Autor
Beitrag
Sequoia
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2011, 18:46
Hallo Zusammen,

wenn ich via Analog TV schaue, wird der Ton vom TV zum Receiver via Optischem Kabel übertragen.
Nun ist es so, dass Nichts Lippensynchron ist.
Wenn Jemand eine Tür zuschlägt, dann sieht man sie ins Schloss fallen, und einen kleinen Hauch später hört man sie ins Schloss fallen....

Im Receiver kann ich einstellen:
Auto Lipsync -> bringt gar Nichts
SDelay in 0,1 Schritten -> hier wird der Ton noch weiter nach hinten gezogen, kommt also noch später

Was kann ich noch machen? Es stört mich extrem :-(

Grüße
Sequoia
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 00:31
Kann mir hier Niemand helfen?

Das Problem nervt mich sehr
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 17:18
Hallo,

der Auto-Lipsync ist nur wirksam bei Audio-Übertragung per HDMI. Zudem muss der TV dem AVR auch seine Verzögerungsrate durch seine Bildverarbeitung mitteilen können. Das unterstützen fast alle Geräte.

Der manuelle Lipsync kann Audio nur verzögern, nicht beschleunigen. Wenn du also schon hinterher-hinkende Ton hast, wirds nur schlimmer. Die Problemquelle würde ich eher im zuspielenden TV-Receiver. Der ist nicht in Ordnung. Teste mal, ob es vielleicht über eine analoge Stereo-Audioverbindung besser läuft.

Ansonsten hilft nur ein Austausch des TV-Receivers. Am besten einer ein DVB mit HDMI.
MfG,
Volkmar
Sequoia
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Dez 2011, 17:58
Ich habe nur mein TV per HDMI und Optischem Kabel an den AV Receiver angeschlossen.
TV empfängt das Signal analog direkt aus der Dose an der Wand.

Sind Alles Neugeräte. Woran kann das genau liegen?
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2011, 18:10
Hallo,

falls das Problem nur vereinzelt auftaucht, könnte es am Sende-Signal liegen, ansonsten eher an der Signal-Verarbeitung im TV. Vielleicht kannst du dort noch irgendwas einstellen.

Falls dich analog-Audio nicht weiterbringt, hilft wahrscheinlich nur eine zusätzlicher DVB-Receiver. Analoge Zuspielung ist für grössere Fernseher eh nicht optimal.
MfG,
Volkmar
Sequoia
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Dez 2011, 18:12
Ich wäre schon längst auf digitales TV umgestiegen, aber ich habe in meiner Wohnung 3 große TV (60", 42") und lebe in der Schweiz.

Hier geht wohl DVB-S (oder wie das heißt) in der Wohnanlage nicht.
Das Einzige wäre Swisscom übers Internet, aber da bräuchte ich dann 3x eine Swisscom Box. Das geht wohl auch nicht

Ich vermute, dass es wirklich am Signal liegt. Wobei ich das bei meinem uralt Yamaha Receiver, den ich vor dem Pioneer genutzt habe, nie hatte.


*edit*

Es ist wirklich komisch.
Wenn ich im Büro den Fernseher anstelle, und es in etwa so laut mache, dass ich auch den aus dem Wohnzimmer (wo der AV Receiver dran ist) höre, dann ist der Ton aus dem Büro ein paar Millisekunden früher, als aus dem Büro.


[Beitrag von Sequoia am 29. Dez 2011, 20:35 bearbeitet]
Sequoia
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Okt 2012, 21:33
Hallo Zusammen

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

Mittlerweile bin ich umgezogen.
TV und Receiver sind die Gleichen.
Nur bekomme ich das TV Signal nun über DVB-2, was das TV integriert hat. Zusätzlich habe ich noch eine HD+ CF Karte im TV.
TV ist via HDMI und optischem Kabel mit dem Receiver verbunden.

Habe immer noch das Problem mit dem zu langsamen Ton.
Was soll ich tun?
Sequoia
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Okt 2012, 21:06
Hat niemand eine Idee?
Das stört mich so kolossal :-(
Sequoia
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:19
Hallo Zusammen

ich muss das Thema noch mal nach oben holen, denn das Problem besteht immer noch.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich das Zeugs Alles verkaufe.
Aber es kann doch eigentl. nicht sein, dass solche Markengeräte den Zweck nicht erfüllen?!

Grüße
peterfido
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Apr 2013, 12:49
Hat Dein TV kein ARC? (Wegen der zusätzlichen optischen Verbindung)

Du kannst an am AVR an 2 Stellen Verzögerungen einstellen. Evtl. zusätzlich als dritte Möglichkeit am TV selbst. Schalte diese alle mal aus, bzw. auf 0. Dann sollte der Ton synchron sein, bzw sogar dem Bild voraus.
Sequoia
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Apr 2013, 13:46
Hallo

TV hat arc, Receiver aber leider nicht.

Wenn ich am TV den Ausgang von Dolby Digital auf PCM stelle, habe ich zwar nur Stereo, aber dann ist es Lippensynchron.

Ich kenne jetzt nur 2 Stellen zum Einstellen.
Beide am Receiver.
Auto Lipsync & SDelay.
Am TV scheint es so was nicht zu geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX 528 K kein Ton vom TV
tituskirsche am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  10 Beiträge
VSX 921- kein Ton im Standby am TV
pedralva am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  4 Beiträge
Ton nur bei Pure Direct
GCZHardturm am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  20 Beiträge
(SC-2022-K) - Fotos via iPad3 an Receiver senden?
Tony2512 am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  7 Beiträge
VSX-422 Kein Ton bei manchen TV-Sendern
Der_Manni am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  2 Beiträge
kein 5.1 ton
mozius66 am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  6 Beiträge
Kein Ton vom TV am Pioneer sc 1223 - K
Nepo78 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  3 Beiträge
Ton von Samsung TV auf HTP-072
bazi_1900 am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-S510 noch unterstützt
Sneak-L8 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  4 Beiträge
Kein TV-Ton. weder über HDMI noch über Digital-Koaxial Kabel!
Niveaulimbo am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen