VSX-LX 55 mit S-1EX oder 3EX?

+A -A
Autor
Beitrag
ipoto
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2012, 16:46
Hallo,

ich betreibe derzeit an meinem LX55 die Pioneer S-81 Boxen als Frontlautsprecher.
Nun habe ich klanglich gefallen gefunden an den Pioneer S-1EX und auch S-3EX Boxen.

Meint ihr der LX55 bietet genügend Qualität und Power um diese Boxen sinnvoll zu befeuern oder sollte ich da - um die Vorzüge der EX-Serie ausspielen zu können - besser auf einen LX75 oder sogar LX85 aufrüsten?

Infos zu der EX-Serie gibt es hier: ---> Pioneer S-1EX und S-3EX

Vielen Dank.
Peppy2202
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2012, 07:02
Ich würde definitiv auf einen 85er wechseln, da diese Lautsprecher doch etwas anspruchsvoller sind. Ich habe mich auch lange für die 3er interessiert. Ich habe noch keine anderen schallwandler so in perfektion erlebt (klangliches in verbindung mit optik). Leider habe ich keine möglichkeit sie sinnvoll bei mir zu stellen. Wandnähe mögen sie nicht- zudem die schräge. Frei im raum entfalten sie bei jeder musikrichtung ein feuerwerk
ipoto
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2012, 11:35
Danke für die Antwort, Peppy.
Ich musste leider feststellen das die 1EX garnicht mehr produziert werden, und die 3EX angeblich nur noch auf Bestellung hin angefertigt werden...und auf dem Gebrauchtmarkt ist das Angebot eher auch rar bzw. preislich zu ambitioniert.

Ein Händler, mit welchem ich in Kontakt stand, meinte übrigens da die EX-Serie einen so guten Wirkungsgrad hat könnte ich die problemlos auch mit dem LX55 betreiben...

Bin mir nicht sicher ob ich beim Aufrüsten nicht gleich in Richtung LX56 oder LX76 gehen sollte.
Dreamfish
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2012, 12:01
Hallo ipoto.

Generell wird die EX Serie auch am LX55 funktionieren.
Jedoch kann ich dir sagen dass die S-3EX bei weitem nicht ausgereizt wird.

Wie aus deiner Signatur zu erfahren ist betreibst du das 81er Set.
Ich zum Besipiel nehme die S-H810V als Rear und die gehen sehr gut.

Was dich allerdings erwarten wird wenn du doch auf die EX umsteigt ist ein Unterschied wie Himmel und Hölle.
Alleine schon was den Tiefgang betrifft und die räumliche Auflösung der Coax Speaker die 81er weit in den Schatten stellen. (was ja zu erwarten ist)

Aber ein LX55 ist definitiv zu wenig.
Es muss schon ein mindestens LX75 sein.

An meinem EX Set (S3 und S7) habe ich mal den SC-LX83 betrieben - der war auch zu wenig.
Jetzt steht ein SC-LX90 da und der fordert die LS wei weitem mehr - nur so zum Vergleich.

Ich bin mir sicher dass eine hochklassige Vor/Endkombi da noch mehr herausquetscht als es schon der Susano tut.

Preislich bekommt man die S3 als Paar gebraucht so ca. um 2500 Euro.
Der LX85 .zb ist grad im Abverkauf (ca. 1600 Euro) aber man schwebt definitiv in ganz anderen Klangsphären....
ipoto
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2012, 13:43
Danke für Deine Informationen, Dreamfish.
Ich habe mir die 3EX angehört und gebe Dir vollkommen recht: im Vergleich zur S-810 ist das ein Riesensprung in eine andere Klangsphäre.

Hast Du einen Tip wo ich wegen gebrauchten 3EX schauen könnte? Alles was ich bislang gesehen habe lag preislich nämlich eher bei >= 4.000,- und das wäre mir für gebrauchte einfach zu viel.

Ich fürchte nur es wird mir nicht gelingen, meine Frau von den 3EX zu überzeugen. Sie sagte nämlich spontan und sehr nachdrücklich:" Die sind viel zu groß! Die will ich nicht!"

Wir haben uns dann auch das Nachfolgemodell der S-810, die S-81 angehört. Und auch die klingt schon deutlich präziser als die S-810 (die ja auch nicht wirklich schlecht ist). Sie kommt nach meinem Empfinden auch tiefer runter als die S-810, obwohl sie ja auch nur 13cm Tieftöner hat.
Coax-Speaker haben beide Modelle sowieso.

Na ja, ich denke mit einem Subwoofer dazu passt das schon...
Peppy2202
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2012, 14:03
Da gibt es nur eines:

AVR tauschen >>>> Frau tauschen >>>> Lautsprecher tauschen
Dreamfish
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2012, 17:49
Also ich kenn die Diskussion mit Frauen und Boxen ja auch.....

ich habe meine S3 einfach gekauft - ausser ein paar bösen Blicken war da nichts...

Gebraucht hat die ein User aus einen anderen Thread:
"aersrock666" hätte mir mal vor einiger Zeit welche angeboten (in teak)

Ein S1 ist m.M nicht notwendig - hat zwar noch mehr Tiefgang als die S3 aber verlangt noch etwas mehr von der vorgeschaltenen Wiedergabekette...
M.Jackson
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2012, 04:15
Barzahlung bei Abholung hört sich nicht schlecht an.


http://www.ebay.de/i...f31673#ht_1584wt_759


Für glatte 4.000.- wenn die Optisch Top sind könnte man das überlegen.
ipoto
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2012, 08:05
Danke Dir, Jackson.
Mit diesem Anbieter hatte ich schon Kontakt aufgenommen.
Obwohl die Boxen vorgeblich keine zwei Jahre alt sind, gibt es leider keinerlei Nachweis darüber...

Wie auch immer, die S-1EX kommen wegen ihrer Größe sowieso nicht mehr in Betracht. Die S-3EX sind noch im Rennen, zumal ja auch hier gesagt wird, dass man mit denen - auch im Vergleich zu den S-1EX - echt was Feines hat.
ipoto
Stammgast
#10 erstellt: 24. Aug 2012, 08:23

Dreamfish schrieb:
...
Gebraucht hat die ein User aus einen anderen Thread:
"aersrock666" hätte mir mal vor einiger Zeit welche angeboten (in teak)


Vielen Dank. Habe ihn mal angetriggert.
M.Jackson
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2012, 12:47

ipoto schrieb:

Obwohl die Boxen vorgeblich keine zwei Jahre alt sind, gibt es leider keinerlei Nachweis darüber....

schlecht, davon würde ich dann auch die Finger lassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonstörung Pioneer VSX LX-55
matze616 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  5 Beiträge
Vsx lx-52
Raumgoa am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  6 Beiträge
Pioneer vsx-lx 302
ocati am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  2 Beiträge
VSX-LX 70 + HDMI
waage1966 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX LX 505
dostl_ba am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  2 Beiträge
Pioneer VSX LX 70 eingefroren
spezial@pioneer am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-LX 50: Monitorfunktion ?
ChrisEvens am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  3 Beiträge
BDP 320 und Vsx Lx 52
sharpi_42 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  5 Beiträge
ADC bei VSX oder LX Modelle umgehen?
giannoc am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  4 Beiträge
TV als Center an VSX LX 505
dostl_ba am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2024  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen