Pioneer VSX 422 DTS HD über HDMI von PS3

+A -A
Autor
Beitrag
BasSShoK
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2012, 16:25
Hallo liebe Hifi-Freunde,

ich bin am verzweifeln und hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe mir nach meinem Pioneer VSX 916 nun den VSX 422 gekauft und wollte alles über HDMI anschließen statt Audio vorher über Optisch Digital damit ich Blu Rays in DTS HD genießen kann. Leider bekomme ich es nicht gebacken, das der Verstärker DTS geschweige denn DD erkennt, bzw. es steht nicht im Display. Ich habe meinen Sony TV an den HDMI out angeschlossen und die PS3 an den HDMI GAME In Anschluss. Die Audioausgabe bei der PS3 habe ich auf Lineare PCM über HDMI gestellt, so wie online beschrieben. Leider habe ich bei dem Verstärker keinen Durchblick was ich jetzt noch einstellen muss! Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
McPain
Neuling
#2 erstellt: 04. Okt 2012, 14:24
Hallo,

Schon ein seltsames Forum in dem diverse Fragen einfach so "ignoriert" werden - mir geht es mit einer ähnlich gelagerten Frage ganz ähnlich.

DEINE kann ich allerdings hoffentlich zu deiner Zufriedenheit beantworten:

Pioneer hat scheinbar versäumt in seine Verstärker eine Anzeige für LPCM bzw. Multichannel PCM einzubauen, auch bei meinem Modell VSX-527 werden in diesem Modus lediglich Art des Eingangs (HDMI) und dessen Bezeichnung (z.B. Game) angezeigt, sowie ein paar weitere "unwichtige" Kleinigkeiten.

Das dein Verstärker allerdings nicht DD DTS etc. anzeigt liegt in diesem Fall schlichtweg daran, dass du ja bereits in einem externen Gerät dekodieren lässt und dein AV Receiver die PCM Spuren nur noch an den D/A Wandler weitergibt (soweit ICH das verstanden habe).

Die Umwandlung in PCM wird (meines Wissens!) IMMER vorgenommen, entweder im Receiver oder eben extern z.B. in der PS3.

Jetzt gibt es einige die sagen, "man nehme" das Gerät mit den hochwertigeren Wandlern etc. pp. blabla - nur leider ist so was (zumindest) bei lossless Tonformaten wie DTS HD MA völlig schnurz, abgesehen davon, dass in der digitalen Welt eine 0 immer klingt wie eine 0 und eine 1 immer wie eine 1 - da gibt es keine "klangvolleren" Bit- oder PCM-Streams.

Das einzige was viele wohl noch heraushören, ist der voreingestellte Punkt im PS3 Menü für die "dynamic range compression -> DRC", die lediglich dafür gedacht ist die Ohren deiner Nachbarn zu schützen und bei geringer Lautstärke trotzdem noch alles mitzubekommen.

Diese DRC der PS3 ist von Haus aus auf "EIN" gestellt und greift eben NUR bei Übertragung von LPCM an den AV-Receiver und so kommen dann unterschiedliche Meinungen zustande wie: "Bähhh - meine LPCM Spur ist ja voll "krass" leiser als Bitstream etc. etc." und was man eben sonst manchmal noch so alles lesen muss

Also - einfach mal die DRC der PS3 auf AUS stellen und mit den Ohren schlackern!


[Beitrag von McPain am 04. Okt 2012, 14:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-422-K
Jan1805 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI - Pioneer VSX 422
k-b1977 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  3 Beiträge
Pioneer Vsx 422
Dudi1995 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  20 Beiträge
Pioneer VSX-520-K und PS3 (DTS HD)
theGrimmm am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  13 Beiträge
DTS bei PS3 und Pioneer VSX 922
chris-s7 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-422 Phantom Center
Dean am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 2020 und PS3 Einstellung
trooy77 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Pioneer vsx-422 kein ton bei SD Sendern
Maku_1996 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-415 + DTS-Ton von BluRay
kobitobi am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 919 Displayanzeige Problem mit PS3
weaslor am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen