VSX-322 - Erkennung des Tonformats?

+A -A
Autor
Beitrag
Feryl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2012, 11:55
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Pioneer VSX-322. Der ein oder andere mag sich jetzt Fragen warum der kleine 322. Ist eigentlich ganz einfach, ich habe mir das Magnat Interior 5001A System ausgesucht (ja ich weiß es sind nur Brüllwürfel, aber mehr kann ich auch nicht unterbringen, außerdem müssen sie nur 8m² beschallen) und es gab ein sehr gutes Angebot wo es das eben mit dem 322 als Set gab. Auf Netzwerkfunktionen und USB kann ich verzichten, das bietet mir auch mein Bluray-Player, also dachte ich, ich probier das mal aus

Nun zu meinem Problem: Ich weiß nie ob der AVR das Tonformat erkennt oder nicht (Gerät gibt kein Feedback, keine Tonformatsanzeige, nichts). Wenn ich mit dem Bluray-Player eine DVD/BRD abspiele, kommt zwar Ton an, aber er sagt mir nicht ob das jetzt DTS HD Master Audio oder sonst irgendwas ist. Ich kann zwar die Soundmodi einstellen (mit Ausnahme von DTS HD Master Audio/ Dolby True HD, die kann man manuell nicht einstellen) aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Ich möchte ja nicht, dass der mir den Ton irgendwie berechnet und auf die Boxen verteilt, sondern so ausgibt wie es aufgenommen wurde.

Kann man irgendwo einstellen, dass er sich das Format automatisch sucht? Bisher habe ich auf Auto Surround gestellt, mich irritiert nur, dass der mir keine Rückmeldung über das wirkliche Tonformat gibt. Selbes Problem beim Signaleingang vom TV über ARC, laut TV ist die Sendung in Dolby Digital, am AVR leuchtet aber kein Dolby Logo auf und da steht auch nichts von Dolby. Vielleicht muss ich auch nur irgendeine Einstellung ändern (konnte dazu aber in der Anleitung nichts finden) und bin einfach zu blöd dafür, oder das Ding hat einen defekt/kann es einfach nicht. (in dem Fall müsste ich mich wohl doch nochmal nach einer Alternative umschauen)

Kann mir da jemand einen Rat geben? Das ist mein erster AVR und mir gehen langsam die Ideen aus.

Lieben Gruß,
Feryl
TObex21
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2012, 20:07
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Blu-Ray Player das Signal als PCM aus gibt, geh mal in die Einstellungen deines Players und suche nach Audioausgabe und gib dort Bitstream an.
Feryl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2012, 01:17
Du bist mein Held!!

Umgestellt und zack... das Dolby Logo leuchtet auf So hab ich mir das vorgestellt, vielen Dank!
TObex21
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2012, 19:04
Kein Ding
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Auswahl des Tonformats VSX-922
Hannibal1976 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  2 Beiträge
VSX-322 OSD-Problem
Trewok am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
pioneer vsx-322-k
marc1271 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  3 Beiträge
StandBy/Passthrough beim VSX-322
mafigo am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Dolby Digital Format- Erkennung VSX 921
Benny1988- am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Stereoton auf allen Lautsprechern (VSX-322-K)
King555 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  12 Beiträge
pioneer vsx 322 hat keinen ton!
*travis_bickle am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-322 Subwoofer Pre-Out Wackelkontakt
CrazyFixi am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  3 Beiträge
VSX-322 am LG-TV per Optical
cineflex am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-322-K: Zwei Fragen (Lautstärkeangleichung und Bass Kopfhörer)
King555 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.330

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen