VSX-1122 Was kommt aus den Surroundlautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
olka
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 17:05
Hallo Leute,

nach diversen Lesestunden in diesem Forum habe ich mich für den Pioneer VSX-1122 entschieden, weil er (galube ich) die für mich notwendigen Features hat.

Als Front, Center und Subwoofer habe ich die SB10 von Harman Kardon im Einsatz. Für Film und TV bringen die zusammen mit den Surroundlautsprecherrn einen ordentlichen Ton.

Als Surround habe ich noch ziemlich alte Magnat Standlautsprecher angeschlossen, bei denen sich allerdings die Sicken der Tieftöner auflösen. Da muss nun was neues her.

Die Frage ist nur: was???

Eigentlich sollten da wieder (halbwegs) vernünftige Standboxen hin, wenn...

...wenn ich den Receiver so einstellen kann, dass die Boxen für Film und TV als Surround-Boxen agieren und bei Stereo Zuspielern (Musik) dann als Hauptlautsprecher eingesetzt werden können..

Für den "Musik-Betrieb" würde ich ein eigenes MCACC-Profil erstellen. Die Pegel kann man ja entsprechend anpassen, so dass die Front- und Centerlautsprecher erheblich leiser werden würden.


Die Frage ist für mich nun: kommt bei der Einstellung "Extendet Stereo" aus allen Kanälen das gleiche Signal? Liegt also auf den Surroundkanälen dann das vollständige Stereo-Signal oder wird da was ausgefiltert?


Gruß

Olaf
Sepp1303
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 18:58
Du willst dir ordentliche Standlautsprecher als Rear kaufen und den Knochen von HK als Front System verwenden???
Ich würde mir an deiner stelle die Standlautsprecher vorn hin packen und noch paar kleine surroundboxen holen und den HK speaker als Center nehmen für den Übergang und den auch noch austauschen.
Aber gute Standlautsprecher als Rear ist verschenktes Geld da es sich bei rears eher um effektlautsprecher handelt.

Was willst du denn ausgeben?


[Beitrag von Sepp1303 am 07. Feb 2013, 19:09 bearbeitet]
olka
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2013, 14:45
Mir ist klar, dass das nicht optimal ist. Platztechnisch lässt sich das aber nicht anders realisieren. Vorne ist kein Platz um die Boxen aufzustellen.
Für den Surroundton beim "fern sehen" reichen mir die kleinen Center und Frontlautaprecher zusammen mit dem Subwoofer erstmal (bis zur nächsten Renovierung; Vielleicht kommen dann ein paar Unterputzlautsprecher nach vorne )

Entscheident ist jetzt erstmal, ob ich über die Surroundkanäle das komplette Stereosignal für Musik bekommen würde. Mit den jetzigen Boxen klingt das eher suboptimal. Das kann am Signal oder an den defekten Sicken liegen...

Falls das nicht geht, wäre die Alternative die Standlautsprecher als Speaker B einzurichten und zusätzlich die Surroundlautsprecher von Harman hinten zu platzieren.

Preisvorstellung: 500 für das Paar ?!?
Sepp1303
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2013, 14:53
Das komplette glaube ich nicht aber du hast ja die Möglichkeit über Zone 2 Musik zu höheren aber das geht halt auch schlecht entweder du steckst jedes mal um oder kaufst dir noch ein 2tes paar.
Beides eher suboptimal.
Was würde dir das denn aber nutzen wenn der komplette Stereoton hinten kommt da laufen die Vorname immer noch mit und verändern das Klangbild.
Stehe gerade Bissl aufm Schlauch.
olka
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2013, 20:03
Bei den Vorderen würde ich in dem entsprechenden MCACc Profil die Pegel,so weit herunterziehen, dass sie nicht mehr stören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Modelabfrage Pioneer VSX-1122
Erasor84 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  2 Beiträge
VSX-1122 oder VSX-2021
mikaell2 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  3 Beiträge
vsx 1122 eingang durchschleifen
r3dbu|| am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Pioneer Vsx 1122 Probleme
Sonic0r85 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  7 Beiträge
Kleines Problem mit VSX-1122
goofy69 am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-1122 EQ Einstellungen
goofy1969 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  8 Beiträge
VSX-1122-K oder VSX-922-K
moritz-er am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  13 Beiträge
Lautsprecher für Pioneer VSX-1122
pascallehall am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 1122 k HEEELP!
axzy am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
VSX 1122 k an PC anschliessen
FAntaaa am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen