922 - Einstellen der Lautsprecher und der Frequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
sickfile
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2013, 15:23
Nach einem Umzug habe alle Geräte so aufgestellt, wie sie vorher waren. Das lief dann auch einige Zeit gut.
Gestern habe ich am AVR noch ein weiteres HDMI und optisches Kabel angeschlossen.
Danach waren ALLE Einstellungen weg - Werkszustand.

Nun bin ich dabei alles neu einzurichten und hab dazu noch Fragen.
Aber erstmal zu meiner Hardware:
- AVR: Pioneer VSX 922
- Sub: Nubert AW 411
- Center: Heco Victa 101
- Front: Heco Victa 501
- Surround: alte Lautsprecher von einer Kompaktanlage


Fragen:
1. Ist es möglich alle Einstellungen (außer die von der automatischen Einmessung) zu speichern (falls mir nochmal sowas passiert). Ich glaube nicht, in der Anleitung habe ich nichts gefunden.

2. Ich habe alles über MCACC einmessen lassen. Dabei wurden alle Lautsprecher als Large erkannt. Macht das Sinn, diese auf small zustellen? Bei small übernimmt der Sub den Großteil des Basses - sehe ich das so richtig? Müsste ich danach nochmal die Messung durchführen?

Kurz zum Ergebnis der MCACC:
Ohne Einmessung hört sich alles deutlich kräftiger an. Muss ich mal sehen - vllt muss mal sich erstmal dran gewöhnen.


3. Wie stelle ich am besten die Frequenzen ein?
Am AVR stand standardmäßig als xover 80 Hz. Bedeutet das, dass alles darunter der Sub übernimmt?
Am Sub hab ich auch einen Frequenzregler. Was ich hier einstelle stellt die obere Frequenz dar - oder?
Auf was sollte man ihn stellen? Ich hab mal was von ca 120 gehört.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
harvey#
Stammgast
#2 erstellt: 28. Apr 2013, 15:40
zumindest die LS EInstellungen kannst du mit einer PC-Soft sichern. Siehe den Thread hier über Piosoftware. peterfido hat das schon in seiner Version realisiert, andiator will es noch einbauen.
Zum Rest kann ich nix sagen.
peterfido
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Apr 2013, 19:09
Meine neue Version speichert jetzt auch die LS Konfig und die Einstellungen der einzelnen Lautsrecher wie Large, Small, No .

Je tiefer die Frequenz zum SW abgeschnitten wird, desto weniger ist dieser akustisch ortbar. Da ich keinen Sub habe, kann ich da keinen Erfahrungswert für den Pio geben. Früher (als ich noch jung war), wurde mein Subwoofer im Auto bei 80 Hz abgeschnitten.

Large erkennt der Pio wohl, wenn die Bässe (der Frequenzgang) weit genug runter geht. Wenn Du einen Sub hast, könntest Du die auf Small stellen und Abends den Sub aus. Evtl. schont das die Nerven der Nachbarn. Aber auch möglich, dass dann die Bässe allgemein fehlen. 'Schulterzuck, da kein Sub'
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-922, B Lautsprecher einstellen
BlitzHit am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  2 Beiträge
VSX 922 Bass einstellen
Luker29 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-922 - Lautsprecherprobleme
sanjee_sekar am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  6 Beiträge
VSX-922 Einstellungen
denizcan am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  13 Beiträge
AVR-Neuling sieht kein Horizont - VSX 922 einstellen
rickride am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-922
FrankC1 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  13 Beiträge
Leistung des VSX 922
Cougar_R1 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 922 Verkabelung
Xiam am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  2 Beiträge
DTS bei PS3 und Pioneer VSX 922
chris-s7 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-922 Menü
berti222 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen