Pioneer VSX 1020 immer Bass!

+A -A
Autor
Beitrag
Molotov69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 13:50
Guten Tag,

vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Ich habe ein Teufel Theater 200 und habe dies an den oben genannten Verstärker angeschlossen.

Wenn ich TV gucke läuft das 5.1 System auch mehr oder weniger wie iech will.

Bei PS3 gibt es ebenfalls keine Probleme alles läuft wies soll.

Nur eine Frage habe ich...

Wenn ich Musik über meinen Media-Player höre kommt kein Bass aus dem Subwoofer sondern lediglich aus den Satelliten.

Zwar kann ich an der Fernbedienung des Verstärkers umschalten ztwischen Stereo, 5.1 und so aber Bass kommt nie aus dem Woofer.

Das der Bass geht weiss ich durch die PS3 oder durch original Blue Ray Filme, aber wenn ich Filme vom Multimedia-Player gucke bzw. Mp3s oder aber einige Fernsehsender schaue kommt kein Bass...

ich bin mir sicher das dies eine Einstellungssache ist.

Kann mir jemand helfen das wäre echt nett.. wil Musik hören ohe das der Bass ballert is doch schon etwas unschön

^^

Vielen Dank
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 13:57
du mußt die frontls auf small stellen und mit einer entsprechenden trennfrequenz beschallen.
bei filmen gibt es einen extra subwooferkanal aber nicht bei stereo.darum hörst du bei filmen auch etwas aus dem sub.
bei stereo wird der sub eben nur zugeschaltet wenn die anderen ls als kleine deklariert werden.
sonst müssen sie den ganzen frequenzbereich übernehmen.
es heißt ja 2.0 und nicht 2.1
wenn du vorn standls hast gibt es auch eine funktion die den bass auf die front ls und den sub schickt.
bei yamaha heißt sie both oder extrabass.
Molotov69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2010, 17:42
Mhh und das stelle ich dann beim Verstärker ein oder?

Weiss jemand wie man die Funktion beim Pioneer einschaltet?
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2010, 18:00
ja am verstärker.
wie genau das bei pio geht weiß ich nicht.
sternblink
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2010, 11:33
Hallo,

wenn die LS auf LARGE stehen und man trotzdem den Subwoofer trotzdem für tiefe Frequenzen (nicht LFE) mitlaufen lassen will, muss man den bei Pioneer-AVRs auf PLUS stellen.

Am besten gehst du mal in das MANUAL SP SETUP und prüfst, wie deine Lautsprecher nach der Einmessung (hast du hoffentlich einmal durchgeführt) eingestellt wurden.

Also ein Theater 200 würde *ich* alle auf SMALL und Crossover auf 80 Hz einstellen. Subwoofer dann auf YES. Aber du kannst auch andere Einstellungen ausprobieren. Es muss *dir* ja gefallen.

MfG,
Volkmar
Molotov69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2010, 12:52
danke volkmar,


crossover 80hz meisnt du damit am verstärker einstellen oder hinten am subwoofer an dem drehrad?

hab keinen plan ^^
LJSilver
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2010, 14:48
Das Drehrad am Sub immer auf Maximum stellen. Im AVR dann auf 80 Hz. Alles drunter wird an den Sub geschickt und da es dort auf Maximum steht wird nichts zusätzlich verschluckt.
Molotov69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2010, 16:06
Ok also:

Volume auf max

Frequency (40hz-240hz) auf 240hz

und Phase (0 Grad - 180 Grad) auf 180 Grad oder auf 0 oder die Mitte, sprich 90?

sorry wenn ich so blöd frage...
Molotov69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2010, 16:07
ach ja und lieber low pass oder full range?

hier ist eine rückansicht des Subwoofers:

http://www.areadvd.de/hardware/2010/teufel_th200.shtml

sternblink
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2010, 18:16
Hallo,

schau mal in die BDA zu deinem Theater 200 Set. Da steht eigentlich schon alles drin, was wir hier auch schon geschrieben haben...

Also Volume am Sub würde ich bei Erstinstallation immer auf Mittelstellung drehen, damit der AVR beim Messen noch Platz zum Rauf- und Runterregeln hat.

Frequenzregler auf Maximum, Crossover im AVR setzen. Phase erstmal auf 0.

Den Schiebeschalter auf "Full Range" dann werden Frequenz- und Phaseregler eh deaktiviert, weil der AVR das besser ermitteln kann. Steht alles so in der Teufel-BDA und ist auch richtig.

Falls das Einmessystem deinen Sub z.B. viel "weiter" weg "sieht" als er in realer Entfernung vom Mikrofon steht, dann diesen Wert nicht manuell korrigieren.
MfG,
Volkmar
karuna
Neuling
#11 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:02
hallo leute

habe mir gestern teufel theater 200 5.1 bekommen und haben den Pioneer VSX-1020.
Habe alles eingestellt wie im Handbuch.
Doch habe zwei grosse probleme:

1. Ich muss die Lautstärke aufdrehen auf -40db dass ich überhaupt etwas höre und erst beim + bereich wird es laut und gut.... --> ist das normal ??

2. Subwoofer einstellung --> Bei Stero (Ipod) läuft der Subwoofer überhaupt nicht und generell ist er nicht so kräftig...
Ssalchen
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:15
Ad1. Ist die Frage, was Du unter "laut und gut" verstehst.
Bei mir ist Standardeinstellung bei Film -25dB, bei Musik -15dB

2. Wie hast Du die LS/SW eingestellt?
karuna
Neuling
#13 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:39
kannst du mal eine einstellung posten ?ich poste meine heute abend..bin eben nicht grad zu hause...
Ssalchen
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:42
Ich hab alles auf Small, bis auf die beiden Front LS.

Und den Sub auf Plus.

Aber ich hab kein Teufel System
karuna
Neuling
#15 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:59
und die db werte bei den einzelnen boxen ?
Ssalchen
Stammgast
#16 erstellt: 11. Mrz 2011, 13:01
Kann ich daheim nachschaun, aber erst am So!

Aber so zw. -1 und -10
karuna
Neuling
#17 erstellt: 11. Mrz 2011, 13:14
danke warte gerne...weil ich habs automatisch einstellen lassen und bi so entäuscht ..weil die teufel theater 200 sind laut test hammer und der woofer vorallem, doch ich spüre noch nicht viel vom woofer..


Ssalchen schrieb:
Kann ich daheim nachschaun, aber erst am So!

Aber so zw. -1 und -10
LJSilver
Inventar
#18 erstellt: 11. Mrz 2011, 14:27
Mit welchem Preset hast du eingemessen? Symmetrisch ist schlecht, man sollte Front Align nehmen. Außerdem müssen die Teufel Subwoofer selber immer sehr laut eingestellt werden (unabhängig vom AVR), um guten Bass zu erhalten.
karuna
Neuling
#19 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:30
hast du auch teufel boxen ?


LJSilver schrieb:
Mit welchem Preset hast du eingemessen? Symmetrisch ist schlecht, man sollte Front Align nehmen. Außerdem müssen die Teufel Subwoofer selber immer sehr laut eingestellt werden (unabhängig vom AVR), um guten Bass zu erhalten.
karuna
Neuling
#20 erstellt: 11. Mrz 2011, 15:31
solle ich auf 3/4 einstelle beim subwoofer ?
karuna
Neuling
#21 erstellt: 12. Mrz 2011, 08:10
so hallöchen...

so das mit dem bass habe ich hingekriegt ..so halbwegs..wenn ich bei ab -8.00 bin läuft er zmlich gut....
habe ich auf plus gestellt auf dem AV und bei subwoofer seber habe ich auf auto gestellt und frequenzs auf max und phase auf 0...

doch das problem ist die front boxen ..bassen mir auch zuviel...wenn ich laut auf drehe..

doch wie immer noch erst ab -10 so ist es laut...bei minus -25 ist es kann mann nichts mehr hören wenn man im raum redet...

der sound folgt über HDMI von einer WD Live Box
Jockel100
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Mrz 2011, 09:08
Moin,

guck doch mal nach auf welchen wert der avr die boxen eingestellt hat.
ich habe bei mir nach dem einmessen jeden ls um 8 db angehoben, danach war alles ok.

das eimmessystem neigt dazu die boxen zwar korrekt aber mit zu wenig pegel einzustellen.

einen versuch wäre es wert........

bis dann

jochen
LJSilver
Inventar
#23 erstellt: 12. Mrz 2011, 13:18
Wahrscheinlich hat er im MCACC "symmetrisch" genommen, damit pegelt der Pio alle Lautsprecher sehr leise ein und der Sound ist nicht gut. Deshalb soll man ja auch Front Align nehmen, da werden als Ausgangsbasis die Fronts mit 0 eingemessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PIONEER VSX 1020 - VIDEOSEKTION !
Matthias96 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  5 Beiträge
Pioneer vsx-1020 Automatisches Ausschalten
Fragipani am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-1020: "MIDNIGHT" einstellen
wissl am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  9 Beiträge
Pioneer VSX-1020: Internetradio einstellen
wissl am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX 1020 Surround-Einstellung
Molotov69 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Hilfe beim Pioneer VSX 1020
dapro am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 1020 oder VSX 920 ODER (US) VSX 1021
Freenk am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  3 Beiträge
vsx-920 oder vsx-1020
DK411 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-1020 kein Ton, nur brummen
donytoni am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-1020 und Brummen der Lautsprecher
hage2 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen