Problem: PC via HDMI mit VSX 422 verbunden. Bild ja, Ton nein

+A -A
Autor
Beitrag
Tetsuhiro
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2013, 19:10
Moin moin allerseits!

Nachdem ich über die SuFu keine befriedigende Antwort auf mein Problem gefunden habe, mache ich nun mal ein neues Thema dazu auf.

Folgendes möchte ich erreichen:
Übertragung von Bild und Ton von meinem PC (GraKa) via HDMI über meinen Receiver auf meinen TV. Der Ton soll von den Surroundboxen am Receiver wiedergegeben werden.

Folgendes Setup habe ich:
- Geforce GTX 570
- Pioneer VSX 422
- Win8
- TV von Samsung, genaues Modell weis ich nicht, sollte aber egal sein

Der PC ist über den HDMI-Ausgang der GraKa mit dem DVD-HDMI-Eingang des Receivers verbunden und der mit HDMI mit dem TV.

Folgendes Problem tritt auf:
Es kommt kein Sound vom PC am Receiver an. Die Bildübertragung klappt tadellos.

Sowohl GraKa als auch das verwendete HDMI Kabel können Sound über HDMI übertragen. Vor dem Pioneer hatte ich einen Onkyo Receiver (TSX SR608) angeschlossen und bei dem klappte mit dem selben Setup alles problemlos. Es wurde quasi nur der zwischengeschaltete Receiver ausgetauscht.

Bei dem VSX 422 komme ich aber nicht weiter. Der verbundene Samsung TV wird in der Liste der Wiedergabegeräte am PC auch erkannt. Das Gerät ist auch als Standard eingestellt. Wird Sound abgespielt, bewegt sich auch die Lautstärkepegelanzeige, es kommt aber nix auf dem Receiver an.

Im Menü des Receivers finde ich keine passende Einstellung. Ich kann zwar von HDMI AMP auf HDMI THRU umschalten, dann spielt der TV aber den Sound des PC ab. HDMI AMP sollte da eigentlich die richtige Einstellung sein. Auch Einstellungen über die SIGNAL SEL Taste der FB bringen mich nicht weiter.

Ich bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln und schon kurz davor den Receiver wieder umzutauschen.

Ich hoffe hier hat jemand Tipps für mich, was ich am Receiver einstellen muss, damit's auch mit der Soundausgabe klappt.

Vielen Dank für die Hilfe!


/Nachtrag:
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
Die Boxen sind korrekt angeschlossen. Der Ton von anderen angeschlossenen Geräten (Sky Decoder / XBox / PS3) wird wiedergegeben.
Ich möchte auch dabei bleiben, für die Soundübertragung vom PC das HDMI Kabel zu verwenden. Ein weiteres Kabel kann ich im Kabelkanal nicht unterbringen.


[Beitrag von Tetsuhiro am 16. Aug 2013, 19:15 bearbeitet]
Textus
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2013, 19:26
Hi,

stell mal in den Soundeinstellungen des PCs auf 44,1 kHz oder 48 kHz.
Tetsuhiro
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2013, 19:48
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht geholfen.

Die Einstellung stand die ganze Zeit schon auf "16 bit, 44100 Hz". Bei 48000 Hz bzw den Einstellungen mit 24bit geht es leider auch nicht. Auch die anderen Einstellungen (92000 / 192000 Hz) bewirken keine Änderung.

Mit der SIGNAL SEL Taste habe ich im übrigen HDMI ausgewählt.
Textus
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2013, 19:54
Du kannst mal einen anderen HDMI Eingang ausprobieren oder es kann auch sein das Du den HDMI Eingang DVD doppelt belegt hast,ist manchmal so hirnrissig bei Pioneer,wenn DVD nicht klappt schalte mal mit der Fernbedienung,wenn vorhanden,mit der Taste "HDMI" die einzelnen Eingänge durch.
Tetsuhiro
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2013, 20:48
Hat leider auch nicht geholfen. :S
Andere Geräte geben am DVD-HDMI Eingang ihren Sound wieder. Umgekehrt ist auf keinem der HDMI-Eingänge was vom PC zu hören.
Textus
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2013, 20:53
Dann ist wohl nicht der AVR das Problem sondern eher die GraKa/Soundkarte.

Hast Du noch ein separates Einstellmenü für die Grafikkarte ausser über die Systemeinstellung > Ton unter Windows?

Wenn ja musst du da mal gucken ob es noch was zum Einstellen gibt.
Tetsuhiro
Neuling
#7 erstellt: 16. Aug 2013, 21:26
Naja, es gibt die NVIDIA Systemsteuerung.

Da gibt es zwar den Punkt "Digitales Audio einrichten", dort wird aber letztlich auch nur der Samsung TV als angeschlossen angezeigt und die Optionen führen wieder nur in die Einstellungsmöglichkeiten von Windows.
Stalingrad
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2013, 21:32
Häng den PC mal an den BD Eingang. Dann weißt Du wenigstens erst mal, ob es am PC oder AVR liegt.
Sepp1303
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2013, 08:12
Siehe mal in der systemsteuerung bei sound nach da sollte dein pioneer gelistet sein und setzt den mal auf standart.
Tetsuhiro
Neuling
#10 erstellt: 17. Aug 2013, 10:53
Danke für die weitere Hiflestellung!

Am BD Eingang ergibt sich keine Änderung.

In der Liste der Wiedergabegeräte ist als das Gerät, das am HDMI Ausgang der GraKa hängt, der an den Pioneer angeschlossene Samsung TV aufgelistet. Der Pioneer direkt steht da nicht drin. Ich wüsste aber auch nicht, wie man den da in die Liste bekommt. Ich hatte angenommen, der Samsung wäre in dem Fall der Pioneer, auch, weil selbst wenn man den TV auslässt und nur den Receiver einschaltet, dort der Samsung auftaucht.


[Beitrag von Tetsuhiro am 17. Aug 2013, 11:00 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2013, 12:00
Wenn es am BD Eingang auch nicht geht, liegt es am PC. Jetzt kannst Du da ewig suchen, oder Du installierst den Audiotreiber noch mal neu. Nachdem Du ihn deinstalliert hast natürlich. Meistens funktioniert danach alles wieder. Aber keine Gewähr.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2013, 12:23

Stalingrad (Beitrag #11) schrieb:
Wenn es am BD Eingang auch nicht geht, liegt es am PC. ....


Aber wenn es doch vorher mit einem anderen AVR problemlos lief, KANN es eigentlich nicht am PC liegen.
Sepp1303
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2013, 12:36
Kannst du im tv im TV die ausgabe auf den avr legen keine ahnung wie das bei samsung heißt bei LG nennt sich das simplink.
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2013, 12:38

Sepp1303 (Beitrag #13) schrieb:
Kannst du im tv im TV die ausgabe auf den avr legen keine ahnung wie das bei samsung heißt bei LG nennt sich das simplink.


dann wird idR nur das interne TV-Tunersignal zurück gegeben. Das würde das Problem nicht lösen.
Tetsuhiro
Neuling
#15 erstellt: 18. Aug 2013, 13:34
Ich kann auf dem TV auf externe Lautsprecher umschalten - aber das hilft leider nicht weiter.

Da ich den Pioneer aber allgemein ziemlich unkomfortabel finde (ein Menü hätte ich schon gerne auf dem TV eingeblendet, nicht mittels kryptischer Abkürzungen auf dem Display des Receivers dargestellt) und gestern die letzte Möglichkeit war ihn wieder umzutauschen, hab ich ihn wieder zurück gegeben und schau nun in Richtung eines günstigen Onkyo-Receivers.

Danke dennoch für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton über HDMI - Pioneer VSX 422
k-b1977 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  3 Beiträge
VSX 422 - Unterstützt passtrough?
Sleeper1982 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
VSX-921 PC Ton über HDMI
louski am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  4 Beiträge
Problem bei VSX 422-K mit Pc-Monitor verbinden
aeon90q1 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-422-K
Jan1805 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  2 Beiträge
VSX-422 - Problem Lautstärkeregelung über CEC
sebno1 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
Pioneer vsx-422 kein ton bei SD Sendern
Maku_1996 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  2 Beiträge
VSX-921 HDMI trough
kimotsao am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  4 Beiträge
VSX-422 Kein Ton bei manchen TV-Sendern
Der_Manni am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-422 Phantom Center
Dean am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Pioneer Widget schließen