Pioneer VSX923 langweiliger Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
cb1rider
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 21:08
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob der AV einfach ungeeignet ist um ihn "nur" mit zwei Lautsprechern zu betreiben?
Ich habe momentan zwei Canton Nestor LS 602 und trotz einmessen find ich den Sound langweilig und vorallem flach. Bass war auch nicht wirklich vorhanden, konnte ich dann mit EQ nachbesseren aber trotzdem....

Da er einige Auszeichnungen erhalten hat, dachte ich da kann man nicht so viel falsch machen..

Hat jemand vielleicht ne Idee? Ich hol sonst doch noch den Denon X1000 zum Test.

Daaanke! Gruß Martin
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2013, 15:19
Vergiß das mit der automatischen Einmessung und regel das selber nach.

Monotrack einspielen und die Laufzeiten anpassen bis die Stimme exakt aus der virtuellen Mitte kommt.

Dann mit Sinustönen den Frequenzgang linearisieren. Das ist alles sehr einfach selber zu machen und die Ergebnisse sind im Regelfall viel besser als mit einer automatischen Einmessung.
Wenn du noch weiter gehen willst, dann optimiere noch den Raum mit Akustikelementen und Diffusoren.
cyberds19
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2013, 16:13
klingt sehr interessant. habe zwar den 2021, aber kannst du das mal genauer beschreiben ?
wie du mit sinustönen selber linerarisierst
Sacha77
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2013, 01:23
Hallo

Ich habe in etwa das gleiche Gefühl . Habe über 10 Jahre keine Anlage gehabt wegen meiner Rennleitung, nur Brüllwürfel Komplettsysteme . Nun ergab es sich, das Chefin sich über mangelnden Musikgenuss beklagte und ihr go für einen Avr gab.
Da das Tagesform war bin ich los und habe den VSX 923 geholt.

An diesem hängen zwei meiner alten Magnat 3 Wege Boxen (91dB140/180W) und ich finde den Sound auch extrem Leblos.
Bin Pro und kann es wahrscheinlich schlecht beschreiben. Bass ist garnicht da, war erst nur automatisch eingesessen, verbringe
Jetzt schon eine Weile mit Einstellungen rum , Bass mal hochgestellt , trennfrequenz? Von so 120Hz auf 50Hz runter gestellt und ich finde es ergibt sich kein hörbarer Unterschied. Was mir noch seltsam erscheint, ich muss schon auf -20db einstellen um überhaupt Zimmerlautstärke zu erreichen, bzw. wir hatten eine Party und bewegten wir schon im plus 5db Bereich , was ja schon fast Anschlag bedeutet (hat sich niemand über uns im Mehrfamilienhaus beschwert)
Bei meinen Einstellversuchen habe ich allein mal Avantar und andere BR angeschaut und war fast immer an Anschlag , ist das normal ? Mein Gehör ist auch noch gut, muss jedes Jahr zum Hörtest.

Bei meinem alten Technics (5.1,5x105W, ü. 13J. alt) kann man es halb aufgedreht kaum aushalten und es wirkt klar lebendiger.
Gibt es irgendwie einen Kardinalfehler bei dem Einstellungen, oder ist das normal?

Begesehen vom Pegel , Mitten und Höhen sind da und werden auch gut wiedergegeben ,nur ist gefühlt so das Saft fehlt und alles ab 250Hz fehlt . Mir ist auch klar das die alten Magnats nicht die Super Schallwandler sind und mit ihren 16cm Tieftönern nicht 20Hz darstellen können.


[Beitrag von Sacha77 am 06. Dez 2013, 01:49 bearbeitet]
cyberds19
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2013, 11:50
hat der auf der fernbedienung die audio parameter taste ?

dann schalte mal auf nen memory der nicht gespeichert wurde.
kann nur sagen bei meinem 2021 ist all ch am dünnsten, dann symm, front passt.
aber zum reinen musik hören nehme ich nen umgeänderten memory, weil da der meiste bass rauskommt.
klingt dann aber nicht ganz so klar und dröhnt nen bisschen.


[Beitrag von cyberds19 am 06. Dez 2013, 11:53 bearbeitet]
isnogood66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Dez 2013, 14:41
Martin, mir geht es genau wie Dir. Da ich alles neu habe (Boxen und den 923er) dachte ich eher das die Lautsprecher Schuld sind aber wenn ich das hier lese, muß ich mich doch mal um den Verstärker kümmern...

Ich habe gerade im Forum "Lautsprecher" einen neuen Beitrag eröffnet:

http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=32748

Steuerst Du das Ganze mit der App?



Gruß
Tommy
Sacha77
Neuling
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 15:59
Danke

Wtf, was ein Unterschied. Ich glaube es nicht, da stelle ich Stunden an allem möglichen rum und Messe x mal ein ohne wirklichen Fortschritt und es ist echt eine Einstellung. Leblos hat sich erledigt


[Beitrag von Sacha77 am 06. Dez 2013, 16:01 bearbeitet]
isnogood66
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Dez 2013, 16:20

Sacha77 (Beitrag #7) schrieb:
Danke

Wtf, was ein Unterschied. Ich glaube es nicht, da stelle ich Stunden an allem möglichen rum und Messe x mal ein ohne wirklichen Fortschritt und es ist echt eine Einstellung. Leblos hat sich erledigt :hail


Welche Einstellung war es denn ?
Sacha77
Neuling
#9 erstellt: 06. Dez 2013, 16:30
Na wie er geschrieben hat, einfach einen unbenutzten Memory Platz auswählen.
isnogood66
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Dez 2013, 16:34
Er schreibt aber:

"zum reinen musik hören nehme ich nen umgeänderten Memory"

Um- nicht ungeändert. Du hast nichts geändert, oder?
Sacha77
Neuling
#11 erstellt: 06. Dez 2013, 23:20
Ja, von da abhatte ich noch erstmal nichts geändert. So hat man wenigstens schonmal das volle Frequenzband und Lebendigen Klang . Noch Lautsprecherabstände angleichen und Klang den den Gegebenheiten anpassen, glücklich sein. So bin ich jetzt soweit zufrieden. Habe jetzt heute gleich zwei Konzerte (Xavier und Fettes Brot) plus einen Filmgegönnt und ab und zu auf memo1 geswitcht, echt der Hammer wie weit die Einmessung das mögliche Klangbild reduziert hat. Jetzt beschränken die Boxen.
tsskyline
Neuling
#12 erstellt: 07. Dez 2013, 00:29
Hallo,

ich habe auch den 923 und hatte ein ähnliches Erlebnis. Angeschlossen, mit dem beiliegenden Mikrofon eingemessen, total flacher Sound.

Hatte irgendwo im Netz gelesen, dass auch jemand das Problem hatte und er einfach ein anderes Mikro genommen hatte.

Da ich von dem 921 umgestiegen bin und ihn noch hier hatte, habe ich zum testen mal das Mikrofon vom 921 ausprobiert, hier klappte alles sofort, Top-Sound.

Keine Ahnung warum das so ist, jedenfalls muss man wohl nachregeln, wenn man das beiliegende Mikrofon nimmt.

Gruß
Sacha77
Neuling
#13 erstellt: 07. Dez 2013, 05:47
Hm, habe leider kein anderes Micro hier mit 4-5 m Kabellänge um es gegenzutesten .
Wenn dem so ist, dann ist das doch ein Serienfehler, sprich Mangel. Schaue mal ob ich was bekommen kann für das Wochenende.
Nochmal bezüglich der Lautstärke, ich brauche zwar jetzt durch die Bank weg ca 10dB weniger, bewege mich aber halt immernoch auf recht hohem Level( immer ü 50%) . Normal?

Bezüglich der Einstellungen, habe glaube an jedem Rädchen gedreht, welches die Menüs bieten und kam nicht ansatzweise an den jetzigen Soundlevel, bei manchen Dinge nahm ich gar keinen Unterschied war.

PS: Entschuldigung für meine Schreiberei, bin meist am Handy und es ist hier irgendwie laggy, bin meist schon drei Wörter weiter und dann haut die Autokorrektur rein.
isnogood66
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Dez 2013, 14:56
Ich ändere im MCACC-Menue immer den EQ. Da sind die beiden linken Regler nach dem Einmessen im Minusbereich.
Schade das man an der Stelle nur Test-Töne hört und nicht die gewünschte Musik oder gibt es da einen Trick?
cyberds19
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2013, 19:03
uups hatte mich vertippt. meinte ungeänderten memory platz.
für dvd und bluray nehm meistens front einmessung
Textus
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2013, 10:45

isnogood66 (Beitrag #14) schrieb:
Schade das man an der Stelle nur Test-Töne hört und nicht die gewünschte Musik oder gibt es da einen Trick?


Da gibts hier im Forum ne Software mit der kannst Du bei Musik die Frequenzen einstellen,such einfach mal nach PIORemote software oder so ähnlich.
isnogood66
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Dez 2013, 23:27
Sooooo, ich habe mir ein Mikro zum Einmessen aus der Pioneer 1000er-Serie aus geliehen und was soll ich sagen?
Dazwischen liegen Welten !!! Im Ernst, das mitgelieferte Mikro setzt die Bässe runter und überhaupt klingt jetzt alles ganz anders/besser.

Jedenfalls bin ich nun glücklich mit meiner Kombi
harvey#
Stammgast
#18 erstellt: 12. Dez 2013, 16:02

Textus (Beitrag #16) schrieb:

isnogood66 (Beitrag #14) schrieb:
Schade das man an der Stelle nur Test-Töne hört und nicht die gewünschte Musik oder gibt es da einen Trick?


Da gibts hier im Forum ne Software mit der kannst Du bei Musik die Frequenzen einstellen,such einfach mal nach PIORemote software oder so ähnlich.


Funktioniert aber nur ab 2022 aufwärts, zumindest bei den 2012er Geräten. Wäre interessant, ob Pio dem 923 die Steuercodes "spendiert" hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX923
mavraph am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  4 Beiträge
pioneer vsx923 subwoofer
_Hapoyone72 am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  2 Beiträge
FB VSX923
Splatter- am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  4 Beiträge
VSX923 Bluetooth
isnogood66 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  5 Beiträge
VSX923 und Airplay
isnogood66 am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  12 Beiträge
ControllApp funktioniert nicht VSX923
duschking am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  6 Beiträge
Pioneer VSX923 vs Sony STR 1040
ice.6reaker am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  51 Beiträge
Pioneer VSX923 schaltet immer auf TV um
Krombach am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  2 Beiträge
Internetradio geht nicht bei VSX923
hammi85 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  12 Beiträge
VSX923 HDMI/Laptop-Problem
~DeD~ am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen