Pioneer vsx 519v und Kompakt 30 von Teufel wenig Bass?

+A -A
Autor
Beitrag
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 10:34
Hallo!

Hatte mich vor kurzem hier beraten lassen über einen "günstigen" guten AV Receiver.
Hab mich dann für den Pioneer VSX519V entschlossen mit einem Teufel Kompakt 30.
Soweit so gut hab meine PS3 sowie meinen HD Sat Receiver über HDMI direkt an den Receiver angeschlossen.
Hab über das Setup die Entfernung der Boxen und deren Größe eingestellt usw.
Nur komischerweise ist der Bass etwas schwach ;(
Der Subwoofer hat zwei "Line In" eingänge der Receiver nur einen Pre Out für den SW.
Hab dann ein normales Chinchkabel genommen und aus dem einen PreOut am Receiver per Y-Kabel zwei Line In für den SW gemacht.
Ist das so richtig?
Über den Receiver habe ich dann den Bass angehoben auf +6 war aber immer noch recht schwach.
Dann über die Entfernung der Lautsprecher über das Setup nochmal die dB Zahl des SW angehoben auf max. +15.
Jetzt ist es zwar etwas besser aber der SW gibt sehr komische Geräusche von sich, hört sich an wie wenn was innendrinn lose wäre bei Belastung.

Meine Fragen sind.
Hab ich das richtig gemacht mit dem Y-Kabel an den SUB?
Gibts noch Tipps und Tricks wie man den Bass anheben kann?

Ich danke euch schon mal im voraus für ne kleine HIlfestellung.
Bin absoluter Neuling in dieser Richtung, darum verzeiht mir bitte wenn ich nen Fehler mache.

Gruss
jopi1
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 11:02
1. Es reicht normalerweise ein einfaches Chinch Kabel vom Line Out des Receivers in den RECHTEN line in des SUB.

2. Hast du die Trennfrequens am Receiver auf 120Hz und am Rädchen hinten am Sub auf MAX eingestellt?

3. Hast du die Phase richtig eingestellt (Sub zwischen FLS 0°, woanders 180°)?

4. Hast du den Sub auf ON stehen oder auf Auto?

5. Hast du bei Teufel.de mal nachgesehen, ob der Receiver unter den empfohlenen ist?

Also ich hab Kas Kompakt 30 am Onkyo 507 und wenn ich richtig aufgrehe wackeln die Wände. . . .


[Beitrag von jopi1 am 12. Apr 2010, 11:45 bearbeitet]
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 11:41
1. Ok hab ich mal gemacht, brachte keinen Unterschied.

2. Die Trennfrequenz habe ich am Sub auf 240 *max* am Receiver jedoch noch nicht eingestellt.

3. Müsste beides auf 0° sein aber ich schaue nochmal nach und melde mich.

4. Sub auf ON da Auto nicht immer gefunzt hat bzw. er hat sich nach langen Gesprächen im Film selbst deaktiviert.

5. Nein leider nicht er wurde mir aber zu diesem System speziell in diesem Forum epmfohlen.

Nun ja die Wände wackeln nicht eher ein verhaltenes Rumsen.
Hab grad Transformers drinn, die Qualität der Lautsprecher finde ich schon klasse nur eben der SUB macht nicht wirklich viel bzw. wesentlich zu schwach.

Hab ja auch am PC das Concept E von Teufeln und das macht DEUTLICH mehr Rabatz.
jopi1
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 11:44
Also gerade bei Transformers (den habe ich am Freitag darüber laufen lassen) muss der Sub ordentlich rüberkommen.
Probier mal die Trennfrequens am Receiver auf 120 Hz zu stellen.
Wenn dies keine Abhilfe bringt ggf. mal den Teufel-Support anrufen. Die können ggf. auch helfen.

Oder einer der anderen User . .
XR3iTeddy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2010, 12:23
So also Trennfrequenz eingestellt auf 150Hz (100 wäre der nächstkleinere)
Brachte leider nicht den Erfolg ;(
Beim Sub sind 0° eingestellt in dem Receiver gibts die Funktion nicht nur eine die heisst "Phase" wenn ich die auf aus stelle ist der SUB fast ganz weg.

Ich werde gleich mal bei Teufel anrufen.

Edit!

Hab grad was festgestellt an dem Woofer.
Hatte mal im Receiver den Bass angehoben über die dB der Lautsprechereinstellungen, auf einmal fing er an zu pfeifen bzw. zu ventilieren.
Hab dann nach genauer Beobachtung festgestellt, daß das Bassreflexrohr nicht passgenau drinn steckt, sondern oben am Rand entlang Luft bzw. Spaltmase hat, da kann die Luft entweichen und gibt dann diesen Ton von sich. Als ich dann Testweise den Spalt mit einem Tuch abgedeckt habe waren die Geräusche deutlich reduziert.
Das Bassreflexrohr lässt sich jedoch nicht bewegen ich vermute es ist nicht richtig eingeklebt und abgedichtet worden.
Hab dann auch noch mit einer Externen Tonquelle über Chinch den SUB direkt angesteuert also nicht über den Receiver, der macht schon ordentlich Dampf aber eben mit den wirklich sehr hässlichen Nebengeräuschen.

Nun ja gleich bei Teufel angerufen das System wird ausgetauscht. *Puhhh gott sei dank*


[Beitrag von XR3iTeddy am 12. Apr 2010, 12:55 bearbeitet]
d-maa
Neuling
#6 erstellt: 16. Sep 2010, 22:25
wurde das system jetzt ausgetauscht?will mir jetzt das gleiche komplekt holen. vsx519 mit teufel kompakt 30. ist es zu empfehlen? oder eher e magnum pe?? wackeln denn jetzt die wände bei dir :P?
lg d-maa


[Beitrag von d-maa am 16. Sep 2010, 22:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-519V - Wenig Bass
-Murphy- am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-519V - Einstellungen
-Murphy- am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
Soundverzögerung Pioneer VSX-519V
cosmogo am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-519V Fragen
Ben@85 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-519V + PC Problem
Ferrero37 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Teufel Kompakt 30 mit Pioneer VSX-C100
MarcoLanghans am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  5 Beiträge
Konzertbox mit Pioneer VSX 519V ?
joden am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  15 Beiträge
pioneer VSX-519V an TV ? PC ?
xeisteex am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-519V-K - HDMI und Audioübertragung
*Bo* am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
Pioneer VSX 519V nach 2,5 Jahren defekt
Swoncen am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen