Pioneer VSX-519V Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Ben@85
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 07:02
Hallo,
ich bin neu im Bereich AV Reciver und Blu Ray Player ect.

Habe mir bei MM ein Blu Ray Power Pack gekauft.
Bestehend aus Pioneer BDP-120 BR Player
aus einen Pioeneer VSX-519V AV Reciver
und den Canton Movie 80cx Lautsprechern.

Bin bis jetzt sehr zuvrieden. Mein Setup an einen Samsung LE-32R82.

Ich bin mit meinen Humax Icord HD auf den HDMI in beim AV Reciver und mit den Pioneer BR Player auch. Mit dem HDMI out dann an den TV. Xbox 360 ist über Optischen Kabel angeschlossen.

Das Problem wenn ich BR oder DVD am Pioneer BR Player sehe, steht nie da welche Tonspur er gerade benutzt ob DTS, Dolby Digital oder so. Dagegen wenn ich über den Icord schaue und was in Dolby Digital ausgestrahlt wird, steht Dolby Digital A da. Ka warum dahinter noch ein A aber es steht da. Leider hat der Reciver auch keine Anzeige welche Boxen gerade laufen weil bei vielen Programmen auch nur Stereo Dolby ausgegeben wird.

Dann hätte ich gerne noch eine Frage wie man die Phase und Hz am Subwoofer einstellt und ob man am Subwoofer auf 0 Stellt und die +DB im Reciver? Worauf muss ich da achten? Ist mein erstes richtiges "Heim Kino" Gibt es auch ein FAQ für die sachen Subwoofer einstellen, System einpegeln AV reciver einstellen? Weil aus dem Handbuch wird man nicht wirklich schlau. Mein Reciver kann kein Dolby HD oder DTS HD?

Danke schonmal ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


[Beitrag von Ben@85 am 21. Dez 2009, 07:08 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2009, 12:46
Der Pioneer hat eine eigene Frequenzweiche, womit die einzelnen LS u. der Subwoofer die jeweilige Trennfrequenz zugeteilt bekommen. Am Subwoofer stellst Du dann die Frequanz auf voll. Misst Du automatisch mit dem Pio ein, sollte der Volume-Regler am Sub auf der Hälfte stehen. Ansonsten soweit aufdrehen wie es gefällt bzw. bis es anfängt zu dröhnen. Wenn der Sub ein Phasenschalter hat, ist bei einer autom. Einmessung auf 0° zu stellen. Ansonsten musst Du hier probieren wie es sich besser anhört.
Ben@85
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Dez 2009, 14:35
Ich kann nichts automatisch einmessen lassen?
Steht jedenfalls nicht im Handbuch. Bei den Frequenzen für Sub (bez. Xover) ist beim Resiver auf 100hz und am Sub auf 95hz. Ist das jetzt egal was am Sub eingestellt ist? Soll ich jetz hier auf 150hz gehen (geht von 65-150hz) Lautstärke ist auf 0 eingestellt das ist etwas über die hälfte.

Ich kann aber beim Pioneer resiver irgendwas mit der Phase einstellen? Weis nicht ob das gut ist? Phasen Controll, zur Phasenkorrektur. Hab da mal nichts rumgestellt.

Die Entfernung der Boxen habe ich jetzt auch eingestellt, vorher ausgemessen.
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2009, 14:53
Lt. der Homepage verfügt der 519 nicht über MCACC. Was bedeutet, dass eine autom. Einmessung nicht möglich ist. Auch bei manueller Einmessung muss die Frequenz am Sub auf voll stehen, weil der AVR die Trennung vornimmt. Welche Frequenz Du im Pio einstellst, hängt von den restl. LS ab.
Ben@85
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Dez 2009, 08:27
Okay, die Freqzenz beim Pioneer ist 100hz da die Lautsprecher nur bis 120hz Tiefe gehen können. Ich kann beim Pioneer als nächste stufe nur 150hz einstellen. Dann müsste das Passen, am Sub habe ich auf 150hz jetzt gestellt.
Ein Phänomen habe ich noch das bei Pro7 der Subwoofer öfter einfach mitwummert, nur aber bei Pro7 sonst habe ich das noch nie erlebt. Egal ob ich da Dolby Digital empfange oder Stereo, ob ich auf Direct gehe oder auf Prologic II.


[Beitrag von Ben@85 am 22. Dez 2009, 08:34 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2009, 09:18
Die Frequenz beim Sub auf voll drehen, sonst können Anteile verloren gehen, weil die Trennung vom Receiver vorgenommen wird.
Ben@85
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Dez 2009, 09:30
Reicht die Frequenz im Reciver jetzt auf 100hz? Die Boxen gehen von 120hz - 25.000hz. der Sub von 38-140hz. Habe alle Boxen auf Small gestellt weil die ja klein sind und nicht viel bass wiedergeben können. Phase kann ich nix einstellen in Reciver nur Phase ON / Phase OFF das wars.

Und im Reciver kann ich zwischen 50 / 80 / 150 / 200hz einstellen für den Subwoofer auch Xover genannt.

Merke aber auch keinen Unterschied zwischen Phase ON / Phase OFF. Ne direkte Phase kann ich nicht einstellen der Sub steht gleich links neben dem TV zwischen den beiden Frontlautsprechern.

Da meine Couch an der Wand steht habe ich die beiden Sorround LS links und rechts neben der Couch etwas über Ohrenhöhe aufgestellt mit Tonausgabe richtung Couch.

Tut mir leid für die vielen Fragen. Habe im Internet schon viel gesucht aber irgendwie noch net alles gefunden.
Triplets
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2009, 10:21
Wenn die LS erst ab 120Hz übertragen, dann muss im Receiver die nächsthöhere Frequenz, in diesem Fall 150Hz, eingestellt werden.

Da alle LS als "Small" konfiguriert sind, ist die Phase beim Sub grds. auf 0° zu stellen, da nur bei LS die den vollen Frequenzbereich abdecken, könnten sich durch die gleiche Phase Auslöschungen ergeben.


[Beitrag von Triplets am 22. Dez 2009, 10:23 bearbeitet]
Ben@85
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Dez 2009, 10:43
ich denke, das wird der reciver dann schon gemacht haben.
Da weder der Subwoofer noch der Reciver eine Phasen Einstellung hat. Ist das aber nicht doof wenn er schon ab 150 hz mitmacht? Muss ich mal austesten
Triplets
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2009, 10:59
Nützt ja nix. Die LS können nicht drunter u. der Receiver kein 120Hz. Ist aber klangtechnisch bei dem Equipment ohnehin zu vernachlässigen.
Ben@85
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Dez 2009, 11:01
ich weis das es nicht das beste ist, aber ich finde für einen Heimkino einsteiger für den Preis insgesammt Reciver + BR Player + LS für 620Euro ok.

Kann meistens eh nicht soo laut aufdrehen bin aber schon zufrieden Besser als meine damalige DVD all in one Lösung.

PS: kann man später eigentlich an den Reciver noch bessere LS Anbringen (z.B. Teufel oder hat der zu wenig Leistung?
Triplets
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2009, 12:32
Natürlich können andere LS angschlossen werden. Aber es sollte im Verhältnis zum 519 stehen, da dessen Potenzial auch begrenzt ist.
-Puma77-
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2011, 14:23
Hallo Leute,

ich habe folgende kurze Frage:

Der Pio VSX 519 spielt im Surroundbetrieb wunderbar (5.1).

Wenn jedoch Stereo über die beiden Fronts läuft, dann rauscht es derb, wobei es egal ist, ob der Sub mitläuft oder nicht (2.1).

Es liegt keine Verpolung vor und die Kontakte sind alle in Ordnung.

Habt ihr eine Idee?

Ich vermute mal, dass ein Softwareproblem vorliegt, wobei jedoch dagegen spricht, dass das Rauschen während der Wiedergabe von Musik auf einer Party plötzlich eingetreten ist.

Wie gesagt, wenn es um die Wiedergabe eines Filmes (Surround geht), rauscht nichts. Dies gilt dann auch, wenn die Lautstärke höher ist.

Gruß
dieeggerts_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Jan 2013, 10:29
Hallo,
ich bin neu hier und bin völlig hilflos bzgl. dieses Gerätes. Wohnt evtl. jemand bei Düsseldorf, Erkrath, der uns hier bei der Sendersuche usw. helfen kann? Wir haben DVBC (Kabel über die hauseigene Satellitenanlage) aber das Gerät findet nicht alle Sender wie sie lt. Liste vom Radiogeschäft empfangen werden müssen/könnten. Ich finde zwar ein paar Radiosender aber weiß nicht unter was ich noch suchen kann/muss.
Lieben Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer AV Reciver VSX 529 kein Ton
DerHesse* am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  17 Beiträge
Pioneer VSX-519V + PC Problem
Ferrero37 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-519V-K - HDMI und Audioübertragung
*Bo* am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
PROBLEM PIONEER VSX-1122K mit Bluray-Player PIONEER BDP-150K
cestlavie79 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  17 Beiträge
Soundverzögerung Pioneer VSX-519V
cosmogo am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton mehr bei Pioneer-519V
Michaton am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  4 Beiträge
VSX 528 und Samsung 3D Blu Ray Player.
Claire84 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  3 Beiträge
VSX-922 und Blu Ray Player
Tobias2703 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  10 Beiträge
pioneer VSX-519V an TV ? PC ?
xeisteex am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-324
Gigablue_Newbie am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.783

Hersteller in diesem Thread Widget schließen